Hallo!
Darf eine Tagesmutter eigenmächtig die Betreuungszeit des Kindes kürzen?
Es liegt ein Vertrag vor in der die Zeiten angegeben sind und es steht nichts von einer ggf. Kürzung der Zeiten darin.
Ich denke, da es ein Vertrag ist, ist die Tagesmutter doch an die vereinbarten Zeiten gebunden, oder? Ich kann ja auch nicht so mir nichts dir nichts, das Kind aus der Tagespflege nehmen, selbst aufpassen und die Tagesmutter einfach nicht mehr bezahlen.
Subject: Re: wer-weiss-was: Tagesmutter kürzt eigenmächtig die Betreuungszeit
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-UI-Message-Type: mail
X-UI-ATTACHMENT-ID-POSTFIX: 2312f16b-ef4f-4912-87a4-7784c45a6d69
Disposition-Notification-To: „Heidi Engelken“
X-Priority: 3
Importance: normal
Sensitivity: Normal
X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19EiFgkXSK3BfGRS9SuE4P2xquvS/2sBIssAsCNuOPxEI/1eNcHiCtj
zJ0CMjTWYffaRPoloEWV6b7IzLdM/DevpWs8RpMIQyVKQmFfmMgxcQ==
Hallo!
Natürlich kann die Tagesmutter die Betreuungszeit nicht eigenmächtig kürzen, sondern nur durch Absprache mit Dir.
Hast Du diese Tagesmutter schon lange? Wie sehr ist dein Kind bereits eine Bindung mit ihr eingegangen? Gehört die Tagesmutter zu einem Tageselternverein, den Du kontaktieren könntest? Auch das Jugendamt ist verpflichtet, bei Problemen daran mit zu arbeiten diese zu lösen. Alles immer zum Wohle des Kindes versteht sich, denn seine Interessen sollten immer im Focus stehen!
Aber ganz ehrlich - wenn Du sie erst seit sehr kurzer Zeit hast, dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende… Denn das Vertrauensverhältnis ist doch wohl stark gestört, oder sehe ich das falsch?
Mit freundlichem Gruß
Vielleicht solltest du sie mal fragen wieso und weshalb sie das macht. Es kann immerhin auch ein Gesundheitlicher Grund vorliegen. Einfach so darf sie die Zeiten nicht kürzen, sie muss ja einen Grund angeben.
wie schon in den vorherigen Antworten beschrieben, kann bei bestehenden Vetrag nicht einseitig etwas geändert werden.
Ich frage mich nun, wie die Beziehung so zwischen Ihnen und der Tagesmutter ist, da Sie so vor vollendeten Tatsachen gestellt wurden.
Ein Gespräch mit der Tagesmutter sollte erstmal alle Fragen klären.
Sollten Sie jetzt ein Tagesmutter-Wechsel anstreben, verfällt natürlich auch die Kündigungszeit des Vetrages. Sie könnten eine fristlose Kündigung aussprechen.
Bitte beachten Sie dabei, dass für Ihr Kind ein Wechsel und besonders ein plötzlicher Wechsel immer schwierig zu verarbeiten ist. Auch Kinder, denen nicht angesehen wird, dass sie trauern, haben Probleme und Vertrauensverluste!
Auch wenn Sie zur Klärung dieser Situation das Jugendamt nicht in Anspruch nehmen, bitte melden Sie dort dieses eigenmächtige Verhalten der Tagesmutter.
Anderen Kindern sollte dieses erspart bleiben.
Außerdem fördert das Verhalten der Tagesmuttter nur einen schlechten Eindruck und wie so oft, wird ein Einzelfall dann auf alle Tagesmütter übertragen.
ich arbeite selber als Tagesmutter. Wenn Ihr einen Vertrag gemacht habt, sind beide Seiten daran gebunden. Was bedeutet „Sie kürzt die Betreuungszeiten“? Hat Sie einen Grund genannt? Normal und richtig ist es nicht.
Liebe Grüße
Angelika Unger
Hallo!
Ich selbst bin Tagesmutter. Ein bestehender Vertrag kann nicht von heute auf morgen geändert werden, es sei denn, dies wurde im Vertrag extra berücksichtigt. Bei neuen Betreuungszeiten müssen diese Vertraglich abgeändert werden, dies ist ja anscheind nicht geschehen. Und hierfür gibt es Fristen, die z. B. in meinen Verträgen angegeben sind.
Wird der Tagespflegeplatz vom Jugendamt gefördert, sprich, werden von dort Zuschüsse gezahlt?
Ich würde zuerst nochmals das Gespräch mit der TaMu suchen und mich, falls das Jugendamt den Platz fördert, zur Not dort vorsprechen.
Ein Tagesmutterplatz soll den Eltern die Möglichkeit geben, das sie Berufstätig sein können oder Ähnliches. Und dies wäre gar nicht möglich, wenn Betreuungszeiten von heute auf morgen gekürzt werden dürfen.
Liebe Grüße,
Trixie
Der Betreuungsvertrag in der Kindertagespflege richtet sich nach den gesetzl. Regelungen des Dienstvertrages gem. § 611 ff. BGB.
Bei Verstößen eines Vertragspartners gegen die gesetzl. Regelungen stehen dem anderen Vertragspartner vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung auf die Einhaltung des Vertrages zu bestehen.
Auch sind eine fristlose Kündigung und ggf. Schadenersatzansprüche nicht abwägig.
Schade dass die gesetzl. Regelungen einem oder beiden Vertragspartnern nicht bewusst sind und man ins „blaue hinein“ einfach mal Verträge abschließt.