Tagesmutter Niedersachsen/Hannover/Barsinghausen

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Informationen, ich weiß, ich kann auch im Kinder- und Jugendbüro anrufen, aber die Dame ist im Urlaub…und ich bin schonwieder so neugierig, dass ich gar nicht warten will…:wink:

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten, und da ich schon im Internet gelesen habe, dass es beinahe in jeder Stadt andre Vorschriften und Regelungen gibt: Ich komme aus Niedersachsen, Region Hannover, Stadt Barsinghausen! :wink:

Also, ich würde gerne Folgendes wissen:

  1. Ich habe eine Ausbildung zur staatl. gepr. Sozialassistentin. Kann ich damit schon als Tagesmutter arbeiten respektive die Anerkennung dafür kriegen? Wenn ja, für wieviele Kinder?
    Oder wird dann das Seminar nur verkürzt? Ich finde 160 stunden für knapp 800 Euro echt heftig, wenn man bedenkt, dass ich ja schon eine zweijährige Vollzeitausbildung im Kindergarten gemacht habe…

  2. Ich möchte (wenn denn alles so klappt) eine Gr0ßtagespflege machen, dass heißt, ich brauche wohl noch eine weitere Tagesmutter dazu. Muss die auch eine Pädagogische Fachkraft sein? Wenn ja, welche?

  3. Und ganz wichtig: Gibt es für die Gründung einer Großtagespflege hier in meiner Stadt (alles andre nützt ja nix…:wink:) Zuschüsse irgendwelcher Art??? Schließlich muss ja eine Wohnung o.ä. gemietet werden, die muss eingerichtet werden usw.

  4. Bin ich als Tagesmutter in einer GTP freiberuflich oder gewerblich tätig?

Das ist erstmal dass, was mir so spontan eingefallen ist, ich fänds toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte…

Liebe Grüße
Kathrin

weiss keiner was? :wink: