Tagesmutterkosten

Hallo,

weiß jemand was eine Tagesmutter kostet?
Klar können die Preise verschieden sein, aber muss ich mit 100 oder 500 Euro im Monat rechnen.
Und wie habt ihr die Tagesmutter gefunden? Über Anzeigen oder übers Jugentamt?

Vielen Dank für hilfreiche Tips,

Gruß

Hallo Annna,

weiß jemand was eine Tagesmutter kostet?

Klar können die Preise verschieden sein, aber muss ich mit 100
oder 500 Euro im Monat rechnen.

Das richtet sich sicherlich nach der zu betreuenden Zeit!
Frag doch lieber mal nach dem Stundenlohn.

Und wie habt ihr die Tagesmutter gefunden? Über Anzeigen oder
übers Jugentamt?

Bei uns gibt es ein Tagespflegebüro über den Kinderschutzbund.

Google mal in Deiner Stadt nach Tagespflege oder Kinderschutzbund.

Grüßchen u. viel Erfolg, Momi

Das hängt davon ab, wo Du wohnst. In Berlin z.B. kostet idR die TM nicht mehr als die Kita. Dein Zuschuß wäre nach Einkommen gestaffelt. Es gibt allerdings TM, wie auch Kitas - die zusätzlich Beiträge von den Eltern verlangen, das ist dann individuell.

FS

Hallo Annna,

nachdem die Anforderungen an Tagesmütter stark gestiegen sind, diese Kurse belegen müssen und ihre Einnahmen inzwischen regulär versteuern müssen, sind auch die Kosten gestiegen.

Das Jugendamt bezahlt hier für eine 8-Std-Betreuung im Monat rund 450 - 500 €.

Ich kenne welche, die erhalten von „privaten“ Eltern zwischen 350 und 500 €, jeweils für Ganztagsbetreuung. Ansonsten eben anteilig. Hierbei sind Essen und Trinken inbegriffen.

Ich persönlich finde es gut, wenn ein Kind bei einer Tagesmutter untergebracht ist, die auch schon andere Kinder betreuut, damit das Kind Umgang mit anderen Kindern hat.

Am besten suchst Du in Deiner Gegend nach einem Tagesmütterverein. Diese Tagesmütter sind in der Regel organisiert, gut ausgebildet, versichert und arbeiten nicht schwarz.

Übrigens gibt es auch Tagesväter…

Grüße
D.

Nachtrag Link
Hi,

hab jetzt ersch gsea, dass Du aus Schduargerd komsch…

http://www.tagesmuetter-stuttgart.de/

Grüße
D.

hallo annna,
ich war damals leider auch in der situation eine tagesmutter suchen zu müssen. die damen, die übers jugendamt vermittelt wurden waren leider das letzte. (meine erfahrung)
ich habe mir dann über die tageszeitung privat eine dame gesucht. ich hatte wahnsinniges glück. sie war wie eine oma für meinen jungen. häuschen, garten, 6 eigene kinder groß gezogen und der jüngste (damals 16) wohnte noch zu hause. hätte ich sie als tagesmutter beim jugendamt angegeben, hätte sie sich nackig machen müssen. so wie heute bei hartz4 anwärtern. also haben wir das unter uns geregelt.
ich hatte ihr damals 1988 350 dm gezahlt. sie wollte gar nix!!
aber das konnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren.

ich wünsche dir auch einen solchen glücksgriff und viel erfolg.
mein sohn besucht die dame heute noch ab und zu.

s.d.

Hallo

nachdem die Anforderungen an Tagesmütter stark gestiegen sind, … sind auch die Kosten gestiegen.

Das Jugendamt bezahlt hier für eine 8-Std-Betreuung im Monat rund 450 - 500 €.

8 Stunden am Tag? Also eine 40-Stunden-Woche?
Das macht zwischen 2,60 und 2,90 für die Stunde.

Was hat das Jugendamt denn früher bezahlt?

Übrigens gibt es auch Tagesväter…

Bestimmt? Bei der Bezahlung?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“