Hallo,
ich bin qualifizierte Tagesmutter in Ostfildern und wohne mit meiner Familie in einem gemieteten EFH mit großem Garten drumherum. Die Wohnfläche beträgt 130qm.
Nun habe ich heute einen Anruf meines Vermieters erhalten, dass er in dem Haus keinen „Kindergarten“ wünscht. Frage 1: Muß ich die Betreuung von unserem Vermieter genehmigen lassen? Die vom Tageselternverein Esslingen hatten so einen Fall noch nie und wußten da auch nicht Bescheid ;.(
Frage 2: Er möchte jetzt die Miete verdoppeln, da ich den Wohnraum ja „gewerblich“ nutzen würde. Als Tagesmutter bin ich zwar beim FA als selbstständig angemeldet, habe aber kein Gewerbe angemeldet.
Hallo,
davon habe ich leider keine Ahnung. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß der Vermieter im Recht ist. Wenn sich täglich mehr Personen als im Mietvertrag angegeben sind, im Haus aufhalten, könnte er sich darauf berufen, daß die Abnutzung viel höher ist. Du sprichst von „Kindergarten“, wieviele Kinder betreust Du denn täglich?
Gruß
Melodie
hallo wichtelkiste,
habe mal gegoogelt; du brauchst eine einverständniserklärung des vermieters; bezüglich der mieterhöhung schau dir mal den link http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgem… an; vielleicht hilft er dir weiter
Angemeldet oder nicht - Du bekommst regelmäßig Geld für Deine Dienstleistung, also ist es eine gewerbliche Tätigkeit, die Dein VM innerhalb der (zu Wohnzwecken) gemieteten Wohnung durchaus untersagen kann. Auch eine analog zur Abnutzung erhöhte Miete ist ok und nachvollziehbar.
Es ist einzig zu prüfen, ob er durch eine Verdopplung der Wohnungsmiete den örtlichen Gewerbemietpreis nicht deutlich übertrifft.
Hallo,die Betreuuung von mehr als 3 Kindern ist tatsächlich vertragswidrig.kommt also drauf an,wieviele betreut werden.bis 3 ist es kein problem und der vermieter kann auch nichts machen.
bei Fragen zum Gewerbe scheint mir dass Ansinnen deines Vermieters nicht ganz verwegen. Lass dich von einem Experten zu Thema „Gewerbe“ beraten.