Tagessätze

Hi,

im Wikipediaeintrag zu ex-Vivamoderator Mola Adebisi steht folgendes:

Adebisi akzeptierte im Januar 2015 vor dem Amtsgericht Düsseldorf einen Strafbefehl von 90 Tagessätzen à 100 Euro sowie vier Monaten Fahrverbot. Er gestand ein, dreimal ohne Führerschein und mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren zu sein.

Nun zu der Frage:

Auf was beziehn sich die 100 Tagessatz? Tagesbruttoverdienst? Oder Tagesnetto? Und auf 30 oder nur 20 Arbeitstage im Monat?

So wie ich das verstehe verdient der gute nur 2.000€ Brutto im Monat, also weniger als eine Kassierin im Supermarkt? Ich verstehe ja dass das Shobusiness meist extrem schlecht bezahlt wird, aber so wenig? Oder ist mein Verständnis der Tagessätze nicht korrekt?

Das ist in § 40 StGB geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__40.html

„(2) Die Höhe eines Tagessatzes bestimmt das Gericht unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters. Dabei geht es in der Regel von dem Nettoeinkommen aus, das der Täter durchschnittlich an einem Tag hat oder haben könnte. Ein Tagessatz wird auf mindestens einen und höchstens dreißigtausend Euro festgesetzt.“

Wieso dieses? Ich komme auf 3000 netto…

Du bist ein bisschen optimistisch was die Entlohnung von Kassiererinnen anbelangt.

20 Arbeitstage oder 30 Kalendertage. Auch nicht ob es Netto oder Bruttoverdienst ist.

Löhne sind in den Filialen angeschlagen. Bei Aldi oder Lidls sind es viel viel mehr als 2.000 Euro Brutto. In Vollzeit versteht sich.

Danke für den Hinweis zum Netto Vs. Brutto.

Nun noch die Frage ob von 30 Kalendertagen oder 20 Arbeitstagen im Monat ausgegangen wird?

Guck mal hier, da heisst es 30 Tage: http://www.juraforum.de/forum/t/berechnung-tagessatz.394781/

Für Verkäufer in Festanstellung, wobei Aldi und Lidl etwas besser bezahlen als der Rest der Branche, und dafür dann ziemlich hohen Arbeitsdruck haben. Aber die reine Kassenkraft hat einen Tariflohn von etwa 1600 € (von Bundesland zu Bundesland verschieden) für 40 Stunden.

Adebesi ist seit seinem Ausscheiden bei Viva mehr eine Gelegenheitsfernsehnase. Daß der Mann nicht allzu viel Geld verdient, läßt sich anhand seines beruflichen Werdegangs in den letzten zehn Jahren recht gut erahnen:

Danke - das erklärt es. Immer noch bescheiden aber immerhin nicht so schrecklich wie ich zuerst dachte.
Drauf gekommen bin ich weil ich eine Soap gesehen hatte in der sie in der Wohnung des Herrn waren. War schon sehr sehr einfach und er
meinte auch „ist ein bisschen schwierig gerade“, liegt dann aber wohl nicht am Einkommen sondern wohl an Schulden bzw. den Tagessätzen :blush:

Bei Aldi und Lidl sind es selbst für studentische Aushilfen 14€ die Stunde, eine Kassierin kommt im
3ten Jahr auf 18€ die Stunde, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es auch.

Wo? In Niedersachsen ist der Tariflohn für ausgelernte Kaufleute im Einzelhandel als Berufsanfänger bei ca. 1600 €, und da wird für einfache Tätigkeit (Kasse) auch nicht mehr bezahlt. Die Discounter bezahlen etwas besser, aber die setzen auch keine reinen Kassenkräfte ein. Das in Süddeutschland besser bezahlt wird, kann schon sein, denn z. B. in München kann man von so einem Lohn schließlich nicht leben.