Tagesspiegel Weihnachtsrätsel 2023

Hat jemand einen Hinweis zu Frage 10ß

Servus,

bist Du sicher, dass wer-weiss-was ein Forum von und für Tagesspiegel-Abonnenten ist?

Es wäre hübsch, wenn Du zu der Frage etwas mehr - vielleicht gar die ganze Frage, warum nicht? - schriebest.

Schöne Grüße

MM

2 Like

https://weihnachtsraetsel.tagesspiegel.de/

Ist erstaunlicherweise noch nicht hinter der Paywall

Hallo,
wenn nix mehr geht, dann geht Goethe immer - der Satz „körperliche Vorzüge besitze ich keine“, meine ich, stammt von ihm.
Gruss
Czauderna

Da bist du bei der ersten Frage, nicht der zehnten. Und Goethe ist es nicht. Die Person ist aus dem Sächsischen.

1 Like

Hallo,
danke, das war wohl doppelt nix - ich hatte zwar auf Frage 10 getippt, aber auf Frage 1 geantwortet und das auch noch falsch.
Grusds
Czauderna

Der erste ist eindeutig Karl May.

Hallo Pestalozzi2,

wenn ich so drüber nachdenke, juckt mich mein Skalp. Karl May müsste der Gesuchte sein, wenn ich mich nicht irre.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

Ja, bis Elbflorenz komme ich auch.

Was dann folgt, ist so vage formuliert, dass ich eher demjenigen mißtraue, der die Frage formuliert hat, als dem, der nicht viel mit ihr anfangen kann.

Schöne Grüße

MM

Servus,

der ist aber zehn Fragen vom Gesuchten entfernt.

Der Gesuchte ist offenbar ein aus Elbflorenz gebürtiger Sachse, der vermutlich in einer ursprünglich nicht angestrebten Offizierslaufbahn einiges erreichte. Der Ort, an dem sich viele gegen ihren Willen versammeln mussten, lässt spontan an St Martin-de-Ré denken, aber das passt überhaupt nicht zum Rest der Geschichte - auch wenn ich diese insgesamt in der Zeit vor dem 19. Jahrhundert mit der weltweiten Entwicklung des Militärs zum Berufssoldatentum und damit Verschwinden der „Quereinsteiger“-Offiziere verorten täte.

Schöne Grüße

MM

Kann’s der hier sein!

wie ich bereits sagte: „Wenn ich mich nicht irre.“

:wink:

1 Like

Servus,

eine Stadt, die Einheimische stolz mit einem italienischen Juwel vergleichen

könnte - so mein erster Gedanke - eigentlich nur Dresden sein, aber das kann gut ein mit Tücke angelegter Holzweg sein, weil Florenz halt allenfalls metaphorisch ein Juwel ist, aber konkret eher eine Stadt.

Aber mit lokalen / regionalen Beinamen zur Geburtsstadt ließe sich wohl schon weiterkommen, und da scheidet Emden wohl aus.

Schöne Grüße

MM

Hier wird auch feste gerätselt: Tagesspiegel Weihnachtsrätsel 2023 - wer kennt die Lösungen? (gutefrage.net)