Hallo Leute,
mich würde interssieren, ob jemand weiß wie man sich verhalten muß in folgendem Fall:
Schwangerschaft(sehr früh) ist dem Arbeitnehmer bekannt, Arbeitgeber noch nicht. Es wird gerade eine 2tägige Schulung angeboten, die vom Arbeitgeber genehmigt ist für die Mitarbeiter. Nur noch die persönlichen Anträge sind einzureichen mit Unterschrift des Chefs. Offiziell gibt es das „Go“. Jetzt stellt sich die Frage, muß man den Chef darüber informieren, das man schwanger ist oder kann man es bis danach rauszögern. Können einem finanzielle Nachteile enstehen, weil man die Schwangerschaft verheimlicht hat? Kann die eigentliche Zusage zur Weiterbildung zurückgezogen werden, wenn man die Schwangerschaft erwähnt oder ist das dann Diskriminierung gegenüber den anderen, da ja alle im Bereich eine Zusage bekommen haben?
Würde mich freuen über ein paar Ideen/Denkanstöße…Erfahrungen!
Lg Meg
Zu solchen rechtlich relevanten Sachverhalte kann ich Dir leider nichts sagen.
LG
Hallo Meg!
nach meiner Einschätzung lägen Sie gut, sich eienen rechtsicheren Rat einzuholen. Dies können Sie für gewöhnlich vom Betriebsrat Ihres Unternehmens einholen. Falls Sie aus hier nicht näher erörterten Gründen Ihren Betriebsrat nicht ansprechen wollen, oder weil es keinen dort gibt, wenden Sie sich an die Gewerkschaft, die für Ihre Branche zuständig ist.
Gewerkschaften sind bekanntlich zuständig für Arbeitnehmerinteressen und genau auf die von Ihnen aufgeworfenen Fragen spezialisiert, fachkompetent und hilfsbereit. Dort müssen Sie keine Angst haben, arbeitgeberfreundliche Antworten zu bekommen.
mfg
Hallo Leute,
mich würde interssieren, ob jemand weiß wie man sich verhalten
muß in folgendem Fall:
Schwangerschaft(sehr früh) ist dem Arbeitnehmer bekannt,
Arbeitgeber noch nicht. …
Hallo,
es kommt sicher drauf an, ob die Weiterbildung eine Anpassung für Deine Aufgaben ist, also notwendig für die Erledigung Deiner Arbeit. Dann kann Dir gar nichts passieren. Sollte es etwas ganz artfremdes sein, könnte es doch nur zur Rückzahlung kommen, wenn Du kündigst.
Hast Du das denn vor?? Aber wir reden über eine 2-tägige Weiterbildung - da sind die Kosten eh’ gering also absolut zu vernachlässigen.
Gruß Monika
tut mir leid habe da keine Ahnung
Hallo megacansas
ein bischen verspätet…
Die werdende Mutter entscheidet selbst wann sie Mensche in ihrer Umgebung - also auch den AG - unterrichtet. Und was hat das eigentlich mit der Seminarteilnahme zu tun? Das wäre ja eine Benachteiligung dich wegen der Schwangerschaft nicht teilnehmen zu lassen. (Es sei denn es gehe hier um Gewichtheben oder sowas…
Gruß Mic34