Tageszulassung ohne Fahrzeugbrief möglich?

Hallo,
wir möchten einen Wohnwagen kaufen.
Der WW ist aber sehr weit weg, und wir wollen uns das unnötiges Hin,-und Hergefahre ersparen.
Gibt es die Möglichkeit so eine Art Tageszulassung zu besorgen, auch ohne Papiere?
Da wir das Fahrzeug vor Ort erst bar zahlen wollen, wird uns der momentane Besitzer die Papiere mit Sicherheit nicht vorab geben.
Freue mich über Antworten
android

ganz einfache Sache! Besorge Dir bei der Zulassungstelle ein Überführungskennzeichen! Dies Gilt eine begrenze Anzahl an Tagen und ist vom Fahrzeug unabhängig! Vergiss nicht bei deinem Versicherungsmenschen dir vorab eine Zulassungsversicherungsnummer für Überführung zu holen!

Hallo Camper,
Ihr könnt bei der Zulassungstelle ein Kurzzeitkennzeichen (gilt 5 Kalendertage)
beantragen.
Was wird benötigt?
Deckungsschutzbestätigung der Versicherung bei der Wohnwagen später zugelassen werden soll, Personalausweis, eventuell Vollmacht,wenn Sie im Auftrag handeln und natürlich die Daten des Wohnwagens.
Freundliche Grüße aus dem Vogtland
Bernd

Hallo android42,
leider bin ich bei dieser Frage selbst ratlos und kann deshalb nur raten, Auskunft darüber bei der Zulassungsstelle einzuholen. Sorry!

Gruß geggomanu

Hallo,

normalerweise wird vom Verkäufer der Fahrzeugbrief zugeschickt, dann kann man den Wohnwagen zulassen und
hat Nummernschilder.

Eine andere Möglichkeit ist bei der Zulassungsstelle
ein Überführungs- Nummernschild gegen Gebühr zuholen

ist aber nicht gerade billig.

Hallo
Ich kann dazu nichts genaues sagen, ich denke aber die Überführung kann nur mit roten Kennzeichen erfolgen. Jedoch ist dies nicht mehr so einfach wie früher, soweit ich weiß. Die beste Möglichkeit ist, wenn man jemanden kennt der die roten Nummern verleihen kann.
Gruß
Hubert Zenz

Hallo
Kein problem du rufst deine Versicherung an
Giebst die Daten und den Wert des Wagen an
Dein versicherungsagent gibt dir für 5 Tage die dekungs zusag
Damit gehst du zur Zulassungsstelle und bekommst fuer ca 30 euro
Für 5 tage ein kurzzeit kennzeichen
Das war’s MfG

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Das werden wir machen:wink:

Hallo android,
vielleicht läßt euch der Verkäufer ja mit dem noch angemeldeten Wagen nach Hause fahren. Ihr zahlt vor Ort und fahrt mit seinem Nummernschild. Das macht natürlich nicht jeder. Aber fragen kann man ja. Ansonsten: ich weiß es nicht, ob man für eine rote Nummer die Papiere braucht. Frage doch mal die Zulassungsstelle in deinem Straßenverkehrsamt. Beide Begriffe in die Suchmaschine eingeben zusammen mit deiner Stadt, dann findest Du sicher etwas.
VG
macuse

Hallo Android,
kann nur folgendes sagen.
In diesem Fall würde ich über einen befreundeten (Auto)Händler ein rotes Überführungskennzeichen ausleihen. Die Fahrt muß dann im Fahrtenbuch als *Überführungsfahrt* eingetragen werden.

Ansonsten den Verkäufer mit den Papieren dort am Abholort zur Zulassungsstelle vor Ort mitnehmen. Dort bekommst Du sicher ein zeitlich befristetes Überführungskennzeichen.
Aber kläre die Sache vorher versicherungstechnisch mit deiner Versicherung ab.

Herzlichen Gruß aus dem Süden

SchwabenRoland

ist hoffentlich schon erledigt. Wenn nicht, dann auf der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen.

Soviel wie ich weis ja