Tagfahrlicht einschalten - bei Mercedes B180 CDI W246

Ja klar. Wenn für den Neuwagen die Ausrüstung mit Tagfahrlicht vorgeschrieben ist, muss er UN/ECE R48 entsprechend diese Regeln erfüllen:

„Elektrische Schaltung
6.19.7.1. Tagfahrleuchten müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor (das
Antriebssystem) anlässt bzw. abstellt, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor (das
Antriebssystem) in Betrieb ist. Tagfahrleuchten dürfen jedoch ausgeschaltet bleiben, solange die folgenden
Bedingungen herrschen:
6.19.7.1.1. Der Schalthebel eines automatischen Getriebes befindet sich in der Parkstellung oder
6.19.7.1.2. die Feststellbremse ist aktiviert oder
6.19.7.1.3. bevor das Fahrzeug nach jeder manuellen Betätigung des Antriebssystems erneut in Bewegung gesetzt
wird
6.19.7.2. Tagfahrleuchten dürfen manuell ausgeschaltet werden, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht mehr als
10 km/h beträgt, vorausgesetzt, sie schalten sich automatisch ein, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit
10 km/h überschreitet oder wenn das Fahrzeug mehr als 100 m zurückgelegt hat und sie bleiben
eingeschaltet, bis sie bewusst wieder ausgeschaltet werden.“

Dauerhaftes Ausschalten widerspricht der Zulassung.

1 Like

So,
ich hab jetzt noch mal in der alten Fassung der R48 von 2011 nachgeschaut,
und dort steht es ebenso drin, wie du zitiert hast.
Es betrifft also auch 2014 Baujahr.

Das Thema wäre jetzt fast noch mal einen extra Thread wert.

Mich würde sehr interessieren, warum VW bei meinem Tiguan keine Möglichkeit vorgesehen hat, das TFL gesetzeskonform auf „erst wenn Motor an“ oder „nach 100m“ umzuschalten.
Das wäre sowieso die grundsätzlich bessere Option, weil damit zumindest über 100 m die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Fahrer das nichteingeschaltete Abblendlich zu erkennen.

Vermutlich könnte ich das über VCDS so programmieren, aber warum nicht über das Menü?
(Der Trick mit Blinker links, Lichthupe und 3 Sekunden Zündung an klappt bei meinem Auto nicht.)

Es gibt da so einige Sachen, die der Blödheit mancher Autofahrer helfen würde.
Nebelschlussleuchte -> Motor wird ab 60 km/h abgeriegelt
Nebelscheinwerfer - > Motor wird ab 90 km/h abgeriegelt
Standlicht -> wird ab 10 km/h zu Abblendlicht
Kein Licht -> Armaturenbrettbeleuchtung bleibt aus

Das würde ich staatlich verordnete Gängelung nennen. Wird ja immer moderner heutzutage.

Außerdem fördert es die Alltagsverblödung des Volkes.

Alles kleine Schritte in den Sozialismus, die immer größer werden , ähem.

Etwa so wie Sozialversicherungspflicht, Tempolimit innerorts, …?

Es werden die Folgen der längst stattfindenden Verblödung gemildert, um dem Rest der Verkehrsteilnehmer das Leben erträglicher zu machen.

Ach so, das war alles ironisch gemeint, verstehe.

1 Like

Natürlich nicht. Aber die Linken, wenn sie mal angefangen haben, können kein Ende finden, bis zum Zusammenbruch der Zivilisation aka Sozialismus.

Da könnte man nach Ursache und Wirkung fragen, ne? S. o.

Nein, leider nicht. Aber du kannst mir auch später danken :smile:

Bitte bleibt beim Thema. Wir sind hier im Bereich Auto und nicht bei Politik oder Plauderei.

1 Like

Hallo Inka,

stimmt aber da war es auch bereits aktiviert. Hab es damals bei Tageslicht ausprobiert und es hat sich nichts geändert. Nachdem ich es jetzt mehrfach aus- und eingeschalten habe, funktioniert es jetzt…warum auch immer. Aber am Besten nicht so genau hinterfragen.

LG
Max

Hallo X_Strom,

ja das, dachte ich zuerst auch aber es hat sich bis vorgestern leider nichts getan. Hab es mehrfach aus- und eingeschalten und gestern hab ich die Lichtlein dann als Reflexion in der Stoßstange des Vordermanns gesehen ^^ Also so funktionieren und es ist ein Tagfahrlicht (nur um das nochmals zu bestätigen). Meines schaltet sich allerdings bei Dunkelheit automatisch aus…warum ist es bei Dir eingeschalten? Kannst Du das manuell steuern?

Aktiv nur mit TFL fahren kann ich gar nicht einstellen…nur über Ein/Aus über das Kombininstrument und am Drehschalter Ablend/Stand und AUTO…Aber zumindest dürfte es nun funktionieren…Das der Sensor allerdings verdreckt war, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen…hhhmmm

LG
Max