Tagfahrlicht einschalten - bei Mercedes B180 CDI W246

Liebe Community,

leider konnte mir in bei diesem eigentlich simplen Thema keiner wirklich helfen.
Ich suche wie in der Themenbeschreibung erwähnt, die Möglichkeite das Tagfahrlicht bei diesem Modell ( B180 CDI W246 ) einzuschalten. Diese Scheinwerfer sind rund und befinden sich in der Stossstange unterhalb des Hauptscheinwerfers. In der Betriebsanleitung steht zu diesem Modell leider nichts und Mercedes meint das es sich um Nebenscheinwerfer handelt und man den Drehschalter dazu ziehen müsste. Nachdem ich lt. Googlesuche nur Tagfahrlichter die meinen entsprechen finde und sich der Drehschalter für das Parklicht, Auto, Abblendlicht nicht ziehen lässt, würde mich interessieren ob es sich wirklich um Nebelscheinwerfer oder doch um Tagfahrlichter handelt und wie man diese aktiviert. Im Kobiminstrument kann man das Tagfahrlicht (würde meine Annhame bestätigen) zwar ein- und ausschalten, aber lt. Infotext nur bei ausgeschaltenem Motor. Ich hab schon alle Möglichkeiten versucht aber leider bislang erfolglos, ich bekomme diese Scheinwerfer nicht zum Leuchten und weiß daher nicht mal ob sie funktionieren.
Ev. kennt jemand das Modell und kann mir hier einen Tipp geben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo,

so wie ich das allgemein kenne (nicht speziell bei Mercedes), kann man das Tagfahrlicht nicht extra ein-/ausschalten, sondern sie schalten sich automatisch mit dem Motor ein und aus.

Was ist das für ein Baujahr? Denn ich habe z. B. das hier gefunden:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mercedes-benz/b-klasse/246-242-facelift/243010/

Dort steht „Rein optisch fallen die Neuerungen wie die modifizierten Stoßfänger sowie das nun in den Hauptscheinwerfer integrierte Tagfahrlicht dezent aus.“

Das Foto passt allerdings nicht zu deiner Beschreibung.

Dann fand ich noch das:

Da wiederum passt das Foto aus der Antwort zu deiner Beschreibung, dann wären das tatsächlich Nebelscheinwerfer.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass du in der Bedienungsanleitung nicht fündig wirst!

Mercedes-Werkstatt?

Gruß
Christa

1 Like

hi,

auf wie viele Fahrzeuge bezieht sich das denn?
Bei mir geht’s ganz einfach übers Menü.

Aber unabhängig davon fand ich eben dieses erheiternde Dokument:
Der Landrover Discovery 4 ist sehr… interessant.
Da erwartet man doch direkt 3 neue Leben.

grüße
lipi

Liebne Christa,

vielen lieben Dank schonmal für die Recherche.
Den Eintrag von Motortalk hab ich auch gefunden und nachdem ich die Option im Kombiinstrument habe, dachte ich mir auch das es ein Tagfahrlicht sein müsste allerdings wird im Foreneintrag nicht darauf eingegagen wie man es aktiviert. Das es automatisch angehen sollte hab ich ebenfalls gelesen aber das ist etwas unbefriedigend denn wann sollen die denn angehen? Ich weiß ja nicht mal ob die funktionieren ^^.

In der Bedienungsanleitnung wird im Allgemeinen auf die B Klasse eingegangen und dort steht auch das sie automatisch angehen aber nicht in welchem Szenario.

Da wird mir wohl nichts anderes übring bleiben und wegen der Lichtbedienung in die Werkstatt fahren. Eieieie der Stolz wird leiden XD

LG
Max

Bj wäre 2014.

Hallo Lipi,

danke für dein Antowort…ich nehme an auf einen Großteil der B Klasse, zumindest steht hier nicht mehr als das diese, wenn es sich um Tagfahrlicht handelt, automatisch angehen. Das ist zwar schön aber ich hätte halt schon gern gewusst in welchem Fall das so wäre. Die Dinger müssen doch auch „gewollt“ zum Leuchten gebracht werden, wei könnte man denn sonst ein defektes Birnchen ermmitteln.

Hahaha das ist ja wirklich erheiternd…könnte man fast nicht ernst nehmen. Da pfeifft man dann denk ich darauf :wink: GsD geht das beim B180 nicht denn der hat gar keine „Aus“ Stellung.

Danke Dir!
LG
Max

Wird hier beschrieben:

1 Like

Auf mehrere, sowohl drei eigene (im Laufe der Zeit), als auch die im Urlaub gefahrenen Mietwagen. :stuck_out_tongue:

Zum Ausschalten wäre man mit dem Hammer schneller zugange, mit dem Einschalten wird’s dann aber schwierig …

Zu Mercedes steht dort übrigens auch „Aktuelle Mercedes Modelle können das Tagfahrlicht nicht abschalten.“

Aber ganz blöde Frage (war noch nie im Autokino): steht man da mit laufendem Motor, oder wozu soll man das Tagfahrlicht ausschalten?

Wie bereits erwähnt: für gewöhnlich beim Starten des Wagens. :smiley:

Gruß
Christa

hi,

der Fleißpunkt geht an dich.
Da hätte ich im Leben nicht in die Anleitung geschaut.

grüße
lipi

:sweat_smile:
Viel lieber hätte ich darauf eine Antwort gehabt:

Das geht über Bordcomputer zu regeln/einzuschalten.

Betriebsanleitung Seite 163/164.

https://www.manualslib.de/manual/45567/Mercedes-Benz-B-Klasse.html?page=163#manual

1 Like

hi,

nunja, dann müsste man mit dir aber erst wieder klären, ob der Motor dafür wirklich an sein muss. Bei beiden Fahrzeugen die ich regelmäßig fahre, ist das nicht der Fall.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn die Zündung an ist.
Das könnte man wollen, damit die Lüftung laufen kann, damit man einer beschlagenen Scheibe vorbeugt. Man will sicherlich da durch guggn.
Aber auch nur Vermutungen, ich wüsste nicht, warum ich mich in eine Autokino stellen sollte.

grüße
lipi

Immer, wenn die Zündung an ist.
Wenn du im Menü eingestellt hast: „Nur bei laufendem Motor“, dann leuchten sie nur bei laufendem Motor.

Wäre es dir wohl möglich, den Motor zu starten, den Fahrersitz zu verlassen und die Front des Fahrzeugs anzuschauen?

Falls sie nicht leuchten, sind sie defekt oder nicht verbaut. Wobei dann im Menu kein entsprechender Eintrag sein dürfte.

Das Tagfahrlicht ist eigentlich deutlich erkennbar:

Im Vergleich dazu das Abblendlicht:

In Neuwagen ab 2011 Pflicht.

Ich habe rein gar keine Ahnung, seit wann es den W246 B160 gibt.

Steht oben:

B180 CDI W246
Baujahr 2014

Dann sollte es nicht deaktivierbar sein. Also wird rs wohl defekt sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch nie bemerkt hat, dass da immer etwas leuchtet.

Wobei - wenn ich da an meinen Onkel denke, kurz bevor er seine Fahrerlaubnis abgeben musste - puh.

Der interpretierte die gelbe Kontrolllampe für Lampenausfall als „Einschaltanzeige“ und fuhr mit Tagfahrlicht - NUR mit Tagfahrlicht, auch nachts! - und nur wegen frisch aufleuchtenden Motorkontrolllampe bat er mich um Hilfe. „Da leuchtet ein gelber Hubschrauber im Armaturenbrett.“.
Äh, ja.

1 Like

In der Betriebsanleitung steht doch, dass es ein/ausschaltbar wäre,
bzw. manuell oder Dauerbetrieb…

Ja, vielleicht ist es defekt.
Aber hat es der Fragesteller, wie geschrieben versucht?

Wenn es im Bordcomputer auf „Dauer“ eingestellt ist, leuchtet es übrigens nur wenn der Motor läuft,
dann kriegt man es nicht manuell an.

Das hatte ich so verstanden, dass man es nur in die Betriebsart „aus, so lange der Motor nicht läuft“ setzen kann. Das wäre ja sinnvoll - etwa im Autokino. In der Regel verbieten Autohersteller dem Eigentümer Änderungen über das Menü, die gesetzeswidrig sind.

„Gesetzwidrig“?
Tagfahrlicht ist ja in Deutschland (noch) keine Pflicht, und sowieso nicht in allen Ländern.

Bei neueren Modellen lässt es sich zwar oft nicht mehr ausschalten. Das hier ist aber Baujahr 2014🤷🏻‍♀️

War auch noch nie im Autokino, aber, soviel ich weiß, bekommt man da ein Gerät an eine Türscheibe gehängt, das Warmluft in den Wagen bläst. Im Sommer braucht man sowas natürlich nicht.

Gruß T