Tagfahrlicht Meriva A

Hallo :wink:

Ich denke darüber nach, bei meinem Meri A Tagfahrlich nachrüsten zu lassen. Eigenbau scheidet aus, weil ich vier linke Füße habe. Also FOH oder Kette (ATU, Pitstop usw.) oder freie Werkstatt. Was meint Ihr?
Und weiß jemand, was da an Kosten zu erwarten sind?
Kann jemand aus Erfahrung berichten?

Benno

Hi

Die Firma die mit den Abkürzung des folgenden Satzes Ihren Namen , nämlich Absolut Teuere Unkenntniss bilden , würde ich gar nicht in die überlegung einbeziehen.
Also bei einer Fachwerkstatt , sei es FOH oder ein kleiner freier Meisterbetrieb , wirst du mit etwa 3 Stunden Arbeitszeit rechnen müssen.
Den Stundenlöhn kennt man ja inzwischen ungefähr .
inwiefern die allerdings Nachrüstbausätze eines freien Anbieters einbauen , weis man nicht , der FOH mal bestimmt nicht .

Also ich würde da mal so mit 350 - 400 Euro kalkulieren , wenn du keinen befreundeten Kumpel hast , der 4 rechte Hände hat … überleg , bin Linkshänder , taugt also auch nicht :smile:))

Toni

Hallo nightsurfer45,

Ich denke darüber nach, bei meinem Meri A Tagfahrlich
nachrüsten zu lassen. Eigenbau scheidet aus, weil ich vier
linke Füße habe. Also FOH oder Kette (ATU, Pitstop usw.) oder
freie Werkstatt. Was meint Ihr?

Und weiß jemand, was da an Kosten zu erwarten sind?

Kann jemand aus Erfahrung berichten?

Also ich würd’s bei Pit Stop versuchen, weil die sind wirklich spitze, nur von der verkehrten Seite !!

Licht zum nachrüsten: je nach Lust und Laune von 25,- bis 100,-

Einbau: also wer da länger als 15 Minuten pro Seite schraubt, der sollte das in Zukunft wieder seinen Bäcker, Metzger oder Frisör machen lassen.

Aber kleine Frage am Rande: Was sagt den der Kostenvoranschlag des Opel Händlers?

222kpl

Einbau: also wer da länger als 15 Minuten pro Seite schraubt,
der sollte das in Zukunft wieder seinen Bäcker, Metzger oder
Frisör machen lassen.

hi

das halte ich wohl für einen Spass am Rande .

Ich habe zwar noch nicht beim Meriva eingebaut , aber bei einem älteren Audi A6 .
hier passen die schmalen Lichtleisten in die unteren Lüftungsschlitze der Stosstange aussen unterhalb der Hauptscheinwerfer rein.
doch an der stosstange muss etwas gefeilt und geschliffen werden und dann muss das ganze noch festgeschraubt werden.
Pro Seite fast 1 stunde , wenn das ordentlich werden sollte .

natürlich kann man auch mit der Fräse ein Loch machen und dann Patex nehmen und die Scheinwerfer rein kleben , das geht sicherlich schneller .

Dann sollen die laut STVO nur Brennen wenn der Motor läuft , aber bei Fernlicht müssen die aus sein .
in klartext , Sicherungskasten ausbauen , Kabel ziehen , Relais nachrüsten und die Kabel zu den Scheinwerfern , ein bischen ordentlich legen und nicht einfach Quer durch den Motorraum spannen.

Ich habe 3,5 Std gebraucht .
da ich aber kein Audi Schrauber bin , auch zwischenzeitlich noch dieses und jenes Werkzeug aus dem Keller holen musste , rechnete ich für einen der seine Brötchen damit verdient , rund 3 Std arbeit

Toni

Aber kleine Frage am Rande: Was sagt den der
Kostenvoranschlag des Opel Händlers?

222kpl

Heute ist Sonntag :wink:
Aber ich werd mich morgen umhören. Wenn der Einbau wirklich mehrere Stunden dauert, wird es eh zu teuer, dann laß ich das wohl lieber, zumal der Wagen im Sommer vier Jahre alt wird - ein Alter, bei dem mit einem mehr oder weniger plötzlichem „Jetzt hol ich mir einen Neuen!“ zu rechnen ist, wenn ein Angebot gut paßt :wink:

Dann sollen die laut STVO nur Brennen wenn der Motor läuft ,
aber bei Fernlicht müssen die aus sein .

…und bei Fahrlicht= Abblendlicht, und bei Standlicht, und bei Standlicht mit Nebellicht.
Gruss Helmut