Tagfahrlicht

Hallo,

habe gestern lange Zeit auf der Autobahn verbracht, bei strömendem Regen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tragfahrlicht bei manchen Autos ‚interessant‘ ist.

Mazda CX5: hinten leuchtet es normal, vorn aber nur runzelig mit der Leuchtkraft einer Kerze
Nissan Qashqai: vorne leuchtet es normal, hinten gar nicht

Ist mir nicht nur bei einem Exemplar der genannten Modelle aufgefallen, sondern bei mehreren. Auch sind das nur exemplarisch 2 Modelle von so einigen, die dieses Feature so haben. Ist das wirklich so beabsichtigt?

(gaaanz toll ist es im strömendem Regen bei dichtem Verkehr… Ich will hier aber bitte keine Diskussion zum Thema Fahrerintelligenz)

Das war dann Standlicht.
Es ist mir unerklärlich, warum man sowas macht, aber eine Menge Intelligenzabstinenzler fahren mit Standlicht. Ist halt so.

Beim Standlicht leuchten mitunter dieselben nach vorne wirkenden Lampen wie beim Tagfahrlicht - aber eben streng batterieschonend mit schwacher Leuchtkraft. Reicht ja, um am Straßenrand stehend erkannt zu werden.

Es ist halt extrem schwer, das hier zu verstehen:

  • Standlicht - um als stehendes Fahrzeug erkannt zu werden.
  • Nebelscheinwerfer - helfen bei starkem Nebel, Regen oder Schnee, etwa 20 m direkt vor dem Fahrzeug die Fahrbahn etwas aufzuhellen (völlig sinnfrei bei höheren Geschwindigkeiten!).
  • Nebelschlussleuchte - damit ein Hintermann mich bei extremem Nebel mit weniger als 50m Sichtweite noch erkennen kann (völlig sinnfrei im Stau, bei Nieselregen oder bei Nebel, während man mit 140 km/h auf der linken Spur fährt)
  • Fernlich, automatisches - bei allen Fahrzeugen nicht funktionierende Alibifunktion, die es erlaubt, entegegenkommenden Fernfahreren die Fahrerkabine blendend hell zu erleuchten
1 Like

Ich habe mir gerade ein paar Videos viom CX-5 angeschaut. Da leuchtete hinten nichts. Zur Leuchtkraft vorne kann ich nichts sagen, da die Aufnahmen tagsüber gemacht wurden.

Daher wundert es mich, dass du das Verhalten bei mehreren Fahrzeugen bemerkt hast.
Warum sollten gleich mehrere Fahrer ihr Auto fehlbedienen?

Ja, die Inzeeligebzabstinenzler kenne ich - Nachbar fährt mit Vorliebe im Dunkeln mit TFL-Funzelei.

Standlicht kann ich eigentlich ausschließen, ich habe das wirklich bei mehreren Autos der genannten Exemplare gesehen und dank Nahezu-Stau haben wir uns immer wieder von beiden Seiten gesehen. Zumindest beim ersten CX5 sagt das Standlicht in der Vollsperrung anders aus als beim Weiterfahren.
Die beiden Modelle sind mir nachhaltig aufgefallen, ich hatte 600 km Regen und mir unfreundlich gesinnte Verkehrsverhältnisse.

Frag mich nicht nach den Baujahren zwecks weiterführender Recherche, ich spiele im Auto nicht am Smartie. Erst recht nicht, wenn von hinten ein dunkler Panzer mitohne Licht angerauscht kommt

(Nebelschlussleuchten habe ich auch zu genüge gesehen… Natürlich. Hatte sie im und als Stauende aber auch kurzzeitig an, wollte nicht als Hackfleisch enden)

Es heißt übrigens Tagfahrlicht, weil es für das Fahren am Tag ist. :sweat_smile:

Du hast es beide Male falsch geschrieben, deswegen dachte ich, ich erwähn’s mal. :stuck_out_tongue:

Allerdings kenne ich das nur so, dass das Tagfahrlicht eben vorne leuchtet, hinten gar nicht. Ich bin auch schon mal am frühen Abend mit Tagfahrlicht gefahren :flushed:, die Straßen waren voll beleuchtet, ich habe vorne kein Licht vermisst, wunderte mich aber nach relativ kurzer Zeit, warum mein Armaturenbrett so schwach beleuchtet ist (von der Straßenbeleuchtung). :sweat_smile:

2 Like

Die Autokorrektur auf meinem mobilen Endgerät hat ein Eigenleben… Natürlich weiß ich, dass es nichts mit tragen zu tun hat, habe das aber auch erst zu spät gesehen :confused:
Hiermit bitte ich vielmals um Entschuldigung ob meiner Unaufmerksamkeit und des fehlenden Lektorats :wink:

(Autokorrektur macht auch aus im immer I’m, aus haben have usw…)

1 Like

Ich bin gerade mit dem Korrektorat für ein Buch beschäftigt und war in Übung. :innocent:

Hmm, hast du die Sprache am Handy auf Englisch stehen?? Klingt fast danach!

Na, da fällt mir doch was ein.
Einer meiner Neffen fuhr tagsüber immer mit Standlicht, was ich doch sehr befremdlich fand.
Er nannte einen einfachen Grund: Das Armaturenbrett war sonst unbeleuchtet, aber tief in einer Höhle versteckt. Erst mit dem Standlicht sei es vernünftig ablesbar. Mit Abblendlicht natürlich auch, aber als das erste Mal erfuhr, dass zum Lampenwechsel der Scheinwerfer auszubauen sei, sparte er sich die kostbare Lebensdauer der Abblendlichtlampen für die Dunkelheit auf.

Top, ich schicke dir dann demnächst meine Beiträge zur Korrektur vor dem Absenden :joy:

Nein, es lernt intelligent und ich tippe über 50 % auf Englisch

Vielleicht erbarmt sich gelegentlich ein MOD und löscht wenigstens im Betreff das zuviele „r“?

Was meinst du?
**
:slight_smile:

Hallo,
ja, das mit dem Tagfahrlicht oder Licht allgemein auf der Straße ist so ein Thema. Wie oft sieht man Leute tagsüber, verregnet, vernebelt und dann noch durch den Wald in grauen Autos ohne Licht fahren. Ich mag es auch wiederum nicht, wenn das Auto macht was es will. Ich mag bitte persönlich entscheiden, wann ich welche Lampe anzünde. Meistens denke ich nach über 30 Jahren im Straßenverkehr „man könnte mal das Licht einschalten“. Dann brennt es immer schon, weil ich es vorher schon ganz automatisch (ich) angemacht habe. Oder die ganz übervorsichtigen, die die Nebelschlußleuchte eifrig am brennen halten, wenn ich hinter ihnen herfahre und sie zwangsweise gesehen haben „muß“. Kurz aufblenden hilft da eher selten.
Gruß

Normales Tagfahrlicht beim Qashqai, wobei der Großteil der Qashqai-Fahrer das Licht auf „Automatik“ hat und so bei genügend Helligkeit das Tagfahrlicht angeschalten ist.
Allerdings ist die Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht manchmal sehr „exotisch“: bei Regen (auch wenn der Regensensor wie wild die Scheibenwischer wischen lässt), Nebel, u.ä. ist meiner manchmal überzeugt, dass das Tagfahrlich reicht (schalte dann das Licht manuell ein - sofern ich es nicht vergesse); bei knallender Sonne reicht schon ein Hausschatten, dass er sich in tiefste Nacht versetzt fühlt und vom Tagfahrlicht auf das Abblendlicht schaltet.

Interessanter finde ich immer wieder silbergraue Autos ohne Licht bei einsetzender Dämmerung, wenn sie farbbedingt mit der Straße verschmelzen …

1 Like

Bei meinem Tiguan gibt es den Menupunkt „Fahrlicht bei Regen einschalten“ - und das funktioniert auch.
Zusätzlich gibt es noch „Einschalten ab 140 km/h“, so quasi als Ich-bin-wichtig-Licht für die Überholspur der Autobahn. Sowas brauche ich nicht.