Liebe/-r Experte/-in,
Das Tagpfauenauge heisst Inachis io (Io war ja nach der Sage die Tochter des Inachos, Ovid). Irgendwo, meine ich, habe ich gelesen die Augenflecken des Falters wurden einst die Tränen der Io genannt. Ich finde nirgends eine Bestätigung dieser Meinung. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Freundliche Grüsse, Walter
Lieber Walter,
ich kenne mich zwar mit Schmetterlingen aus, bin aber nicht so firm in der griechischen Mythologie, obwohl mich das schon interessieren würde. Ich habe dazu ein Buch: „Die wissenschaftlichen Schmetterlingsnamen - Herleitung und Deutung“ von Hans-Arnold Hürter. Darin wird genau beschrieben, was mit Io passiert, wer ihre Eltern sind und wie sie in Ägypten wieder Menschengestalt annimmt etc. Leider steht nichts drin über ihre Tränen und die mögliche Deutung der Tagpfauenaugen-Augen. Es würde mich interessieren, wenn du doch noch fündig wirst, umgekehrt werde ich dich kontaktieren, sollte ich aus meinem Freundeskreis etwas darüber erfahren.
Liebe Grüße Rudi
Lieber Rudi
Habe Dank für Deine Bemühungen.
In einer meiner hintersten Hirnecken habe ich noch die Erinnerung an eine antike Mär aufgespürt, alles sehr vage:
„Eine junge Schönheit sass am Wegrand und weinte (Grund?). Da setzte sich ein Gott (welcher) tröstend als Falter auf ihren Schoss und ihre Tränen fielen auf seine Flügel und seither hat das Pfauenauge eben auf den Flügeln die Tränen der Io.“
Eine hübsche Geschichte, nur, wie kam die in mein Gedächtnis?
Vielleicht werden wir doch noch fündig.
Beiläufig, hier in St. Gallen hatten wir heuer anfangs Sommer eine Masseninvasion von Distelfaltern mitten in der Stadt.
Herzliche Grüsse, Walter