Taggeckos und ihre haltung

hallo zusammen meine frage ist wie muss ein terrarium aufggebaut sein um die taggeckos art gerecht zu halten ? Brauchen die auch viel platz oder reicht ein 120cm langes und 80 cm breites und 40 cm hoches terrarium ?
mfg

fugbaum90

Da diese Geckos sehr gute Kletterer sind und sich so gut wie nie am Boden aufhalten,wäre ein höheres Terrarium besser.
Für ein Pärchen Geckos würde ich empfehlen 70cm Breit 50cm Tief und 90cm Hoch. Das sind natürlich Mindestmaße.Je mehr Platz um so besser.

vielen dank für die info und was sollte im terrarium sein echte pflanzen oder doch plastik sträucher und brauchen sie auch versteck möglichkeiten ?

Hallo fugbaum,

ich glaube die Taggeckos werden knapp 20 cm lang und dafür scheint mir das von Ihnen zu klein zu sein. Geckos sind revierbildend, daher muss es vor allem auch relativ hoch sein. Sie kaufen doch sicher Ihren Gecko von einem Züchter (Kontakt über Foren) und der kann Ihnen zu dem Exemplar, das Sie dann bekommen sagen, was für ein Habitat das Tier benötigt. Welche Heizung, Beleuchtung, Steuerung, Steine, Wasser, Kork, Grünpflanzen Futter und Terrariumgröße richtet sich nach der Art und der Anzahl.

Ich hatte bis vor 3 Jahren 4 Jungferngeckos (bis 7 cm lang) , die waren vorwiegend nachtaktiv und vermehrten sich, was ich aber zunächst nicht bemerkte.
Die hatte ich in einem 30x30x60 cm (LxBxH) großen gekauften Terrarium .
Eines Tages nahm ich an der Wand des Wintergartens etwas sich Bewegendes wahr - es waren kleine Geckobabies, die sich durch die Ritzen des Terrariums abgemacht hatten. Also eingefangen und abgedichtet !
Leider war der Spass nicht von sehr langer Dauer, denn ich kaufte eines Tages Mehlwürmer, die sie gar nicht vertrugen und nach und nach trotz neuen Futters leider verendeten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
BG
hardy

Hallo fugbaum90,

ganz wichtig ist gerade welches Tier in Dein Terrarium soll. Ich würde Dir viel mehr ein Terrarium empfehlen welches auch eine gute Höhe hat, weil Sie gerne klettern und sich dadurch auch immer die höchsten Punkte aussuchen zum Aufwärmen, da sind leider 40cm einfach zu wenig, welche Art willst Du da hineingeben?

Beachte auch das Taggeckos sehr auf Licht UVA & UVB angewiesen sind, gerade für die Häutung ist das eine wichtige Sache, das Sie Kraft schöpfen können.

Noch dazu kommt das eine Luftzirkulation im Terrarium herrschen soll und dem entsprechend auch eine kontinuierliche Luftfeuchtigkeit (Sprühflasche reicht da) 2-3x täglich

Aufbau:
Boden z.B. Tongranulat (grobkörnig), darüber Moos legen, viele Klettermöglichkeiten durch Äste in verschiedenen Variationen bieten und auch für Versteckmöglichkeiten sollte gesorgt sein.
großblättrige Pflanzen sind immer gut nur keine Wolfsmilchgewächse.

UVA und UVB Röhren sind gut und die ein oder Lampen der gleichen Art, um den Tierchen die nötigen Vitamine aus den Lampen zu geben.
Auch beim Futter sollte dann drauf geachtet werden das immer genügen Vitamine auf den Futtertieren ist und auch eine ausgewogene Brei-Gabe mit Reptilsol und z.B. Fruchtzwerge oder gequirlte Banane usw.

Gruß
Kevin

Phelsuma madagascariensis ist das tier was ich mir holen wollte und dnake für die vielen infos :smile:

Ich habe in meinem Terrarium echte Pflanzen viele Äste und Bambusröhren in verschiedenen Stärken.Einige Äste sind waagerecht angeordnet und meine Geckos legen sich gerne auf diese Äste um sich unter der Wärmelampe aufzuwärmen. Was den Bodengrund angeht liest man oft dass viele sich davor scheuen echte Erde zu verwenden,wegen Keimen und Bakterien. Ich habe normale Gartenerde etwa 6-7 cm hoch eingfüllt und darauf Buchenspäne aus dem Zoogeschäft etwa 3-4cm hoch. Ausserdem habe ich einige Regenwürmer und Kellerasseln in das Terrarium gesetzt.In meinem Terrarium riecht es sehr angenehm. Die Würmer und die Asseln sorgen dafür dass Kot,Futter und Pflanzenreste vollkommen entsorgt werden.Ich bewässere das Terrarium einmal wöchentlich gut damit die Pflanzen gedeihen und die Asseln brauchen auch Feuchtigkeit.Meine Geckos sind mittlerweile über zehn Jahre alt und Kerngesund.

vielen dank für die info und was sollte im terrarium sein
echte pflanzen oder doch plastik sträucher und brauchen sie
auch versteck möglichkeiten ?

definiere Taggeckos…es gibt zig arten mit völlig unterschiedlichen haltungsbedingungen. Der Buchhandel liefert da einiges an Lektüre.

Phelsuma madagascariensis die art würde ich gerne haben

das von dir beschriebene wäre super, wenn es nicht so niedrig wäre…100-120 cm sollte es schon hoch sein…es handelt sich hier ja um baumbewohner!

Hallo, ich weiß nicht, ob Du nicht schon Antworten erhalten hast… es gibt sehr unterschiedliche Arten von Taggeckos und jede Art hat auch andere Haltungsbedingungen. Überlege Dir doch bitte genau um welche Art es sich handelt, von der Du Auskünfte erhalten möchtest.

LG Danie