tägliche Flüge weltweit

Hallo alle zusammen!

Ich bin zwar Flugbegleiter, doch auf eine Frage hat niemand eine Antwort: Wie viele Flüge gibt es täglich weltweit (ungefähr & durchschnittlch) ?! Ich habe einen Artikel gefunden in dem stand 600.000, allerdings ohne Quellenangabe. Könnte das hinkommen? Danke im Voraus

rund 28.000 Flüge pro Tag 2007 in Europa
Hallo!

Wie viele Flüge gibt es täglich weltweit
(ungefähr & durchschnittlch)

Ich habe bei einer kurzen Suche mit dem Suchbegriff „Flugbewegungen weltweit“ folgendes gefunden:
„Eurocontrol berichtet, daß 2007 ungefähr 10 Millionen Flugbewegungen stattfanden. Das war so viel wie noch nie und ein 5.3 % mehr zu 2006. Damit trifft es pro Tag 27.676 Flüge, 2006 waren es noch 26.286.“
(http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-flugzeuge-sin…)
Eurocontrol ist scheinbar aber nur für Europa zuständig. Aber so einen ungefähren Maßstab legt das ja schonmal.
Genauere Angaben, und auch eine Bestätigung der Quelle, kann man sicher auf der Internetseite von denen finden. Die Suchfunktion dort hat mich aber gerade nicht weitergebracht. Als englische Suchbegriffe vermute ich „flight movements“ oder „flight operations“.

Gruß
Paul

Hallo Flugbegleiter82

Ich arbeite seit vielen Jahren beruflich mit Flugzeugen. Die Zahlen haben auch mich schon immer interessiert.
Es ist schwierig genaue Statistiken zu erlangen.

Ich habe es mir mal so „in etwa“ ausgerechnet.
Bekannt ist, dass 2008 weltweit 2,5 Mrd Menschen den zivilen Flugverkehr nutzten. Bei einer durchschnittlichen Passagierzahl von 235 pro Flieger (genaue Zahl kenne ich nicht) und pro Tag komme ich auf ungefähr 29500 Flüge/Tag.

Mir wurde gesagt, dass zwei Frachtflüge auf eine Passagiermaschine kommen. Wären dann ca 60.000 Güter-Flüge, plus die ca 30.000.

Die militärischen Aktivitäten sind weitgehend unbekannt.

Es ist nicht sehr genau, aber ich denke von rund 100.000 Flügen am Tag kann man wohl ausgehen, vielleicht ein wenig mehr, wenn man die kleinen, regionalen Hobby-Flieger mitrechnet.

Gruß

Ich hab bei jetradar die besten preise gefunden - https://jetradar.de Falls also jemand auf der suche nach günstigen tickets ist.