Tägliches wiegen in einer psychsomatischen Klinik nicht erlaubt?

Ist es üblich, dass in einer psychosomatischen Klinik die Waage im Schwesternzimmer eingeschlossen ist und man sich nur einmal die Woche zum Wiegetermin wiegen darf? Die Waage könnte doch für jeden zugänglich vor dem Schwesternzimmer stehen. Was für Erfahrungen habt ihr?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gucci

[Verschoben aus ‚Psychologie‘ - Mod Kreszentia]

Servus,

es gibt schon Zusammenhänge, in denen das nicht nur üblich, sondern auch dringend notwendig ist.

Mehr kann man dazu nur sagen, wenn der ganze Sachverhalt vorgetragen wird. Schnitzeljagd giltet nicht.

Schöne Grüße

MM

Ich kann mir gute Gründe vorstellen, warum das eben genau so nicht gehandhabt wird.

Sebastian

Hallo,
Ich habe beruflich penibel auf mein Gewicht achten müssen und weiß, wie sehr einen so eine sch××× Waage versklaven kann . Danach habe ich sie in die Tonne gehauen.
Hach, das war so stressfrei!!!
Es reicht, wenn die Klamotten passen.
Und wenn man sich einigermaßen ausgewogen ernährt, dann fällt ein Besuch im Fastfood-Restaurant überhaupt nicht ins Gewicht.
LG, Mao

Es reicht sich einmal die woche zu wiegen es sei denn du bist aktivsportler.

Servus,

nö.

Das ist für einige Patienten viel zu häufig.

Du hast die Frage nicht gelesen.

Schöne Grüße

MM

Jetzt wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: Der Grund für eine solche Maßnahme dürfte darin begründet liegen, dass es dort Patienten mit Essstörungen gibt. Und für die ist es in der Tat wichtig vom ständigen Blick auf die Waage los zu kommen, um wieder ein „Körpergefühl“ zu entwickeln, das sich an physiologischen Notwendigkeiten und nicht an einer beliebig kleinen Zahl auf der Waage orientiert.