Tagsüber PV-Anlage statt Generator bei Blackout nutzen

Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Einspeisesetelle für ein Notstromaggregat und einem Netzumschalter.
Mein Gedanke ist, mir eine PV-Anlage installieren zu lassen, mit der ich im Falle eines Blackouts tagsüber mein Haus mit ca. 2kW versorgen kann und wenn die Leistung nicht ausreicht bzw. nächtens, das Aggregat an die Einspeisesetelle anstecke.
Es muss nichts automatisch umschalten und auch ein Batteriespeicher für eine Insellösung ist mir für den eher unwahrscheinlichen Fall eines längerfristigen Blackouts zu teuer. Ich rede von einem Notbetrieb, dass die Kühl- und Gefriergeräte und die Ölheizung und ein wenig Beleuchtung betriebsfähig bleiben, nicht von Kochen oder Waschen.
Ich besitze noch keine PV-Anlage.
Wie gesagt, möchte ich im Notfall wahlweise die PV-Anlage oder das Aggregat an die Einspeisesetelle anschließen.
Ist das realisierbar oder gibt es etwas, was dagegen spricht?

Danke!

Hallo,

Du schreibst, das Du eine PV Anlage willst, aber keinen Batteriespeicher. Das wird dann so aber nicht gehen, denn die Energie muß irgendwo zwischengespeichert werdenbevor Du Sie nutzen kannst. Wenn Du eh schon einen Einspeisepunkt mit Agregat hast und da jetzt eh „nur“ zusätzlich die PV Anlage ran soll ist das Schalttechnisch kein großer Akt mehr. Wichtiger wäre sich eben über das Zwischenspeichern der Energie in Akkus und wie lang Du den Notbetrieb dann eben aufrecht erhalten willst durch zu planen. Auch ist natürlich nicht zu vergessen, das Akkus und die Solarpanels im Laufe der zeit (ca. 10 Jahre) an leistung und Zuverlässigkeit abnehmen und ausgetauscht werden sollten/müssen, Wartung der Anlage kommt dazu, etc. Da gibts genügen Firmen wo man sich IMHO am besten ersteinmal grundlegend beraten lassen kann. Viel Spaß.

realisierbar schon, aber es ist "nur für den Notfall völlig überdimensioniert. Du hast doch den Generator für Notfälle, der läuft solange wie Du Brennstoff bereit hältst. Wenn das ein Dieselgenerator wäre, könntest Du das Heizöl nutzen und dann kommst Du Wochen und Monate aus.
Und Photovoltaik nur für Notfall ? Das ist aber sehr teuer. Wozu die doppelte Sicherheit ?
Ohne wesentliche Mehrkosten könntest Du doch Photovoltaik immer nutzen und deine Stromkosten senken, Eigenverbrauch und Einspeisen ins Netz wenn es Überschuss gibt. Batterie wäre optimal, ist aber nicht zwingend. Sie würde ja gut die Anlagenkosten verdoppeln.
Und bei Stromausfall den Solarstrom ins abgekoppelte Hausnetz einspeisen (Inselbetrieb) ist möglich

MfG
duck313

Du benötigst dann eine Inselanlage, die nur mit einem Speicher zusammen funktionieren kann.
Ohne Akkus klappt das nicht.

Eine Solaranlage und ein Notstromaggregat parallel betreiben klappt nicht, denn die Solaranlage wird nur einspeisen, wenn sie erkannt hat, dass das Versorgungsnetz vorhanden ist. Einen laufenden Generator wird sie nicht als „Netz vorhanden“ akzeptieren, dazu ist dessen Impedanz zu hoch, auch dürfte die Frequenz nicht genau genug sein.

@duck313:
Natürlich möchte ich, wenn ich schon eine PV-Anlage anschaffe, diese auch normal nutzen. Mir ging es nur darum, im Falle eines Stromausfalls weiterhin das Haus zu versorgen. Tagsüber mit Sonnenstrom, um Benzin zu sparen, nachts mit Generator. Mir geht es darum, die teure Batterie einzusparen. Mich interessiert nur, wie das ohne Batterie funktioniert.
X_Strom schreibt wiederum, dass das nicht geht.

Damit das ohne Akku ginge, müsste die zur Verfügung stehende Leistung der Solaranlage stets größer sein als die abgenommene Leistung. Eine kleine Wolke: Strom ist weg. Irgendein Gerät anschalten, was wenige Sekunden einen erhöhten Anlaufstrom hat: Geht nicht, Spannung bricht zusammen.

Das Zusammenspiel zwischen Generator und Solaranlage dürfte auch schwierig werden.
Eine Solaranlage im Inselbetrieb (Ersatzstromversorgung) erwartet nicht, dass einen weiteren Stromerzeuger gibt. Vermutlich ginge sie dann vom Netz.

Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass man einen inselfähigen Wechselrichter verbaut, einen Stromspeicher und eine Möglichkeit, den Stromspeicher vom Generator nachladen zu können.
Etwa so ein Schema:

Und hier mehr Informationen: