Tagsüber schlechte wlan verbindung

Hab schon lange das Problem das meine Wlanverbindung Tagsüber in den Keller geht. Habe Speedtests auf www.chello.at gemacht. Tagsüber nie mehr als 6mbit. Nachts habe ich 20-25 so wie es sein sollte. Bin im Kanal 7 und der einzigste. Habe den Netgear 2000 Router und den NetGear RangeMax NEXT Wireless-N 300 USB stick. Am Anbieter ist alle ok geht nur tagsüber nciht. Irgendwas stört den usb. Hoffe jmd hat tipps für mich :smiley:

Hallo,
wenn du Kanalkonflikte im WLAN ausschließen kannst - dann eine reine Vermutung bei DSL-Leitung:

Wohnst du ev. in der Innenstadt oder in einer Gegend mit vielen Betrieben?

Es könnte sein, dass der von dir benutzte DSLAM in der Vermittlungsstelle tagsüber, während der Bürozeiten, von mehreren anderen DSL-Kunden mitbenutzt wird. Die vorhandene Bandbreite wird dann aufgeteilt.
Wie sieht’s an den Wochenenden tagsüber aus?

Grüsse max

WLAN != Internet
Hi,

Hab schon lange das Problem das meine Wlanverbindung Tagsüber
in den Keller geht. Habe Speedtests auf www.chello.at gemacht.

WLan - Verbindung oder Internetverbindung?

Tagsüber nie mehr als 6mbit. Nachts habe ich 20-25 so wie es
sein sollte.

Also testest du die Internetverbindung und das WLAN. Wo genau der Flaschenhalz ist kannst du so nicht feststellen.

Bin im Kanal 7 und der einzigste. Habe den
Netgear 2000 Router und den NetGear RangeMax NEXT Wireless-N
300 USB stick. Am Anbieter ist alle ok geht nur tagsüber
nicht.

Wie kannst du dir da sicher sein?

Irgendwas stört den usb.

Ich denke mal du meinst die WLAN-Verbindung. Denn wenn du an eine USB-Schnittstelle mehrere USB-Sticks/Festplatten und den W-Lan-Stick usw hast würde das ja auch alles verlangsamen.

Zum Problem: Als erstes teste das ganze bitte per LAN (Kabel) durch. Wenn dort das gleiche Problem auftritt liegt es nicht am WLan. Eine andere möglichkeit wäre, dass du (wenn du einen weiteren PC/Laptop/NAS etc am Netzwerk hast) in den Zeiten, in denen die Internetverbindung langsam ist einige Daten intern in deinem Netzwerk kopierst. Wenn diese schnell übertragen werden kannst du ebenfalls das WLAN ausschließen.

Bedenke, dass Tagsüber mehr Surfer/Downloader unterwegs sind als in der Nacht. Das ganze sieht für mich nämlich sehr stark danach aus, dass irgendwo bei einem Anbiter ein Flaschenhals ist der etwas zu klein dimensioniert ist.

Was außerdem noch interessant wäre: Wie viele WLan Netzte gibt es um dich herum? Sprich auf Kanal 4,5,6,8,9 & 10? Wenn diese tagsüber gut gefüllt sind kann das auch Störeinflüsse auf die benachbarten Kanäle haben.

Lg
IceDragon

Hab einige tests gemacht wie du geschriebn hast. Hab den channel auf 6 gewechselt wegen den andren wlan netzwerken. Und hab auch eine verbesserung bemerkt als ich den router von up to 300mbit auf up to 54mbit umgestellt habe. Tasgüber lagen meine Werte ca bei 15-21mbit. Danke für die schnelle Antwort.

Lag an den Routereinstellungen. Problem gelöst. Danke für die rasche Antwort.