Taiwan oder Formosa?

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem…in Geographie haben wir letztens einen Topographie-Test geschrieben. Dort war der Name der Insel vor China gefragt. Meine Lösung lautete „Taiwan“, welche mein Lehrer als falsch wertete, da „Taiwan“ lediglich der Name des Staates, jedoch nicht der Insel sei, welche „Formosa“ hieße.
Kann mir nun jemand sagen, ob die Insel wirklich nur als „Formosa“ bezeichnet werden kann?

Hallo Yoko,

sehe ich auch so wie Dein Lehrer. So wie auf der Insel Ceylon der Stadt Sri Lanka liegt. Wenn Du Deinen Lehrer etwas ärgern willst, kannst Du ihn ja fragen, ob er mit Taiwan die Republik China meint (so heißt der Staat offiziell.)

Gruß
Andreas

Hallo,

So wie auf der Insel Ceylon der Stadt Sri Lanka liegt.

wie kommst du zu dieser Erkenntnis. Gibt es dafür eine seriöse Quelle?
Warum sollte die Insel heutzutage ausgerechnet „Ceylon“, und nicht z.B. „Lakdiva“ heißen, wie sie einige Jahrhunderte vorher genannt wurde? Oder eine der vielen anderen Namen tragen, die sie zwischenzeitlich hatte.
Nachvollziehbar wäre doch, wenn sie so genannt wird, wie der gegenwärtige Inselstaat. Ich kenne keine aktuelle geografische Karte auf der diese Insel mit „Ceylon“ bezeichnet wird. Kennst du eine?

Gruß
Pontius

1 Like

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem…in Geographie haben wir
letztens einen Topographie-Test geschrieben. Dort war der Name
der Insel vor China gefragt. Meine Lösung lautete „Taiwan“,
welche mein Lehrer als falsch wertete, da „Taiwan“ lediglich
der Name des Staates, jedoch nicht der Insel sei, welche
„Formosa“ hieße.
Kann mir nun jemand sagen, ob die Insel wirklich nur als
„Formosa“ bezeichnet werden kann?

ich denke du hast Recht und dein Lehrer irrt sich.
Dein Lehrer ist wahrscheinlich ein älteres Semester, das noch nicht mitbekommen hat, dass sich der Name der Insel geändert hat und/oder Portugiese, der stolz darauf ist, dass seine Landsleute als erste Europäer diese Insel erreichten und ihr den Namen „Ilha Formosa“ gaben.
Nicht nur Wikipedia sondern auch z. B. die Encyclopedia Britannica bezeichnet nicht nur den Staat, sondern auch die Insel als „Taiwan“.
„Formosa“ ist gem. dieser Enzyklopädie eine Provinz in Argentinien.

Gruß
Pontius

Danke Pontius für deine Antwort und deinem Verweis auf Britannica!
Da mein Lehrer kein Portugiese ist und auch noch nicht so alt und sonst immer auf dem neuesten Stand der Dinge ist,war ich auch überrascht,dass er mir Taiwan als falsch anstrich…
Ich werd mal so ein paar Internet-Artikel ausdrucken und ihm vorlegen,mal schauen,ob er noch immer stur meine Einwände abblockt.

,war ich auch überrascht,dass er mir Taiwan als falsch anstrich…
Ich werd mal so ein paar Internet-Artikel ausdrucken und ihm
vorlegen,mal schauen,ob er noch immer stur meine Einwände
abblockt.

Wenn dein Lehrer dann immer noch nicht einsichtig ist, kannst du ihm ja mal diese Doktorarbeit (http://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_derivate_00…) aus dem Jahre 2009 eines gebürtigen „Taiwaners“ der Uni Rostock zeigen, in der dieser des öfteren von der Insel „Taiwan“ schreibt, z.B. S.21 :
" 2.1.1 Topografie Taiwans - Großform von Meer - Flachland - Gebirge
Auf der Insel Taiwan leben rund 23 Millionen Einwohner,… ."
Frag ihn doch auch mal, wo du nachlesen kannst, dass die Insel auch heute noch „Formosa“ heißt.

1 Like

Formosa,
früherer, aus dem Portugiesischen stammender Name der Insel Taiwan, durch die Formosastraße, eine 380 km lange, an der engsten Stelle 135 km breite Verbindung des Ostchinesischen Meeres mit dem Südchinesischen Meer von der Südostküste Chinas getrennt.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

[auch '] (chinesisch Chunghua Min-kuo, deutsch Republik China), Staat in Ostasien; umfasst die vom chinesischen Festland durch die Formosastraße getrennte Hauptinsel Taiwan (früher Formosa), die Pescadores, mehrere kleine Inseln sowie die der Ostküste Chinas unmittelbar vorgelagerten Inseln Quemoy und die Matsuinseln; Taiwan erhebt Ansprüche auf die Spratlyinseln.

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

1 Like

Hallo,

Meine Lösung lautete „Taiwan“,
welche mein Lehrer als falsch wertete, da „Taiwan“ lediglich
der Name des Staates, jedoch nicht der Insel sei, welche
„Formosa“ hieße.

Der Name des Staates heißt „Republik China“ und nicht Taiwan. Taiwan ist der Name der Insel, aber er wird meist umgangssprachlich auch für den Staat verwendet, da der Staat eben fast ausschließlich aus dieser Insel besteht.

Der Name „Formosa“ ist eine veraltete Bezeichnung für die Insel Taiwan, die sie von den Portugiesen bekommen hat. Keine mir bekannte Karte bezeichnet die Insel aber heute noch so.

Siehe z.B. hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/Taiwan

Von daher hat dein Lehrer nicht Recht, weil Taiwan eben gar nicht der eigentliche Name des Staates ist, sondern die heutige Bezeichnung für diese Insel.

vg,
d.