Take Away eröffnen

Hallo Zusammen

Eine gute Freundin und ich haben uns als Ziel gesetzt, im Laufe der nächsten paar Jahre eine kleine Take away Café-Bar zu eröffnen. Dass heisst, wir möchten ein grosses Kaffee-Sortiment anbieten, doch die Getränke können nur als „take away“ bezogen werden. Zu den Kaffees sollen zudem noch Kleinigkeiten zum essen dazu kommen, z.b. Donuts, Brownies, Kuchen etc. Dies würden wir aber gerne von einer Bäckerei beziehen und somit nur als „Zwischenhändler“ fungieren.

Wie gesagt, der Gedanke ist noch relativ neu und uns ist bewusst, dass man nicht mit dem Finger schnippen kann und alles steht da. Deshalb wollen wir uns Zeit lassen und dafür ein super Konzept auf die Beine stellen. Hat uns jemand ein paar Tipps bezüglich guten Büchern, Ratgebern oder Ämter, wo wir unsere Informationen bekommen könnten? Und weiss jemand wie die Bestimmungen für das Lokal sein müssen? Es soll ja als Take away dienen und somit fallen Sitzgelegenheiten etc schon mal weg. Aber muss da z.b. doch ein Kunden-Klo vorhanden sein? Und vor allem wie sieht es aus mit Küche etc? Reicht es wenn wir uns da eine gute Abwaschecke einrichten oder muss da eine super Gastro Spülmaschine hin?

Freue mich jetzt schon auf eure Infos und Tipps, vor allem im Bezug auf die Lokalitätsvorschriften für ein Take Away Lokal.

Danke und Tschüss

Die Frage ist: Wo woll ihr das machen? Irgendwo im Provinzkaff gibt es sicher keinen Bedarf für sowas. Das andere Extrem wäre Berlin, wo man an jeder Straßenecke und dazwischen irgendwas „to go“ mitnehmen kann.

Die Frage ist: Wo woll ihr das machen? Irgendwo im Provinzkaff
gibt es sicher keinen Bedarf für sowas. Das andere Extrem wäre
Berlin, wo man an jeder Straßenecke und dazwischen irgendwas
„to go“ mitnehmen kann.

Ähm, danke für die Antwort, doch leider versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht. Wer sagt, dass in einem Provinzkaff kein Bedarf dafür ist? Ein „Kaffe & Kuchen“ Take Away für moderne Hausfrauen ist vielleicht genau die Marktlücke in diesem Lande :wink:

Also unser Ziel ist es schon, das Lokal in einer Stadt zu eröffnen. Das wir Newbies am Alexanderplatz in Berlin untergehen würde, ist uns auch bewusst. Zudem sind wir aus der Agglomeration Darmstadt. Wie gesagt, dass alles ist eigentlich erst ne Idee. Wo das alles dann genau erstellt werden soll wissen wir noch nicht. Wir wollen erst mal abwägen ob unsere Idee ein Hirngespinst ist oder nicht. Wer weiss, vielleicht stellt es sich ja schlussendlich sogar raus, dass unser Projekt trotzdem irgendwo in nem Kaff realisiert wird oder sogar ganz über den Haufen geworfen wird. Halt je nach dem was nun bei unseren Nachforschungen raus kommt. Wer nichts riskiert der nicht gewinnt!

Grüsse und einen schönen Abend

Hi,

ich würde mal sagen, ihr lasst Euch mal von der örtlichen IHK beraten.

Die bieten auch Kurse an, was Gastronomie etc. angeht. Soviel ich von meinem Bruder weiss, ist eine Schulung über lebensmittelrechtliche und Hygiene-Vorschriften etc. Pflicht bevor man einen Gastronomiebetrieb aufmacht (welcher Art auch immer). Ansonsten reicht ein Gewerbeschein…

Wenn ich mir so manche Döner-Bude anschaue, haben die ja auch nicht immer Toiletten. Woran das festgemacht wird, hängt anscheinend auch
von der Zahl der Sitzplätze / Größe ab.

Bedenkt eins: Toiletten muss es nicht unbedingt für die Gäste geben,
aber evtl. fürs Personal!

Vielleicht hilft das erstmal auf die Schnelle:
http://www.dihk.de/inhalt/download/merkblatt_gaststa…

Und gut kalkuliert will das ganze auch sein… :wink:

gruss,
vordprefect

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi vordprefect

besten dank für deine antwort. werde mich somit mal durch die homepage meiner örtlichen IHK klicken.

sonnige grüsse

hi,

Wenn ich mir so manche Döner-Bude anschaue, haben die ja auch
nicht immer Toiletten. Woran das festgemacht wird, hängt
anscheinend auch
von der Zahl der Sitzplätze / Größe ab.

Bedenkt eins: Toiletten muss es nicht unbedingt für die Gäste
geben,
aber evtl. fürs Personal!

Meine Eltern waren lange Zeit selbstständig in der Gastronomie.
Und ich glaube mich zu erinnern das man Toiletten haben muss, wenn es dem Gast möglich ist vor Ort zu essen und zu trinken.
Als reines give-and-go Food sollte man keines brauchen.
Personaltoiletten stehen, glaub ich, in keiner Vorschrift.

mfg
Martin

Hallo Martin,

es gibt eine Arbeitsstättenverordung, wo es vom Arbeitgeber verlangt wird, Toiletten für Beschäftigte bereitzustellen. Aber ob das für den Gaststättenbereich anders geregelt ist, bin ich mir nicht sicher.

gruss,
vordprefect

Meine Eltern waren lange Zeit selbstständig in der
Gastronomie.
Und ich glaube mich zu erinnern das man Toiletten haben muss,
wenn es dem Gast möglich ist vor Ort zu essen und zu trinken.
Als reines give-and-go Food sollte man keines brauchen.
Personaltoiletten stehen, glaub ich, in keiner Vorschrift.

mfg
Martin