Take away flat + Modembetrieb Nokia E71

Hallo,

ich habe einen Debitel-Max-Tarif mit der neuen Internetflatrate „Take-away Flat“. Es heist in der Beschreibung, das die Nutzung des Handys als Modem für den Laptop nicht zulässig ist.

Ich habe es mittels NOKIA-PC-Suite trotzdem vor 14 Tagen 2 x kurz versucht, hat geklappt. Im Einzelverbindungsnachweis war nur die Verbindung für 0,00 Euro angezeigt. In der aktuellen Rechnung wurde nichts berechnet.

Ich habe bei Debitel angerufen und mal nachgefragt. Dort erhielt ich die Auskunft (nachdem die Telefondame selbst nachgefragt hat) die Auskunft, dass die Einwahl so behandelt wird, als hätte man garkeinen Internettarif abgeschlossen und dann 19,00 Euro pro MB berechnet werden.

Meine Frage nun: kann ich es trotzdem wagen? Wird tatsächlich erkannt, ob ein Laptop am Handy dranhängt? Oder kommt die dicke Rechnung erst später?

Danke für Euere Antworten.

Viele Grüße,

Armin

Hallo,

Wird tatsächlich
erkannt, ob ein Laptop am Handy dranhängt?

Sagen wir es so, man kann es in der Regel erkennen, wenn man will (auf die Details will ich nicht eingehen, um keine Anleitung zur Umgehung zu bieten). „Wollen“ wird der Anbieter vor allem bei Vielnutzern, die ihn mehr kosten, als er kalkuliert hat. Welcher Anbieter wann „will“, ist (zum Glück) nicht bekannt, ich würde mich an meinen Vertrag halten und es nicht probieren.

Cu Rene

BTW: es gibt auch Anbieter, die die Nutzung nicht aufs Handy beschränken. Das ist entweder teuerer oder wird recht schnell auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.

Hallo, vielen Dank für die Auskunft.
Viele Grüße, Armin