Takt von "Ode to Freedom" von ABBA

Hi.

Welchen Takt hat der Song „Ode to Freedom“ von ABBA?

Danke.
M.

Hi

gute Frage - ich würde sagen ein (für ABBA ) ungewohnter 3/4 Takt :thinking:

Gruß h.

Dachte ich zunächst auch. Aber ich kann da keinen regelmäßigen Walzer-Takt erkennen. Es hört sich eher nach etwas anderem an, oder evtl. nach ständigen Taktwechseln oder so.

ja ich finde den Takt auch etwas verschwommen - aber es lässt sich gut auf 6 zählen - dann ist es ein 6/8 … und damit eine ältere Walzerform

1 Like

Es erinnert an einen 3/4 Takt wie ein Walzer

Die ersten 9 Takte sind 4/4, dann folgt ein Takt 6/8, ein Takt 4/4 und dann 4 Takte 6/8… So zieht es sich durch das ganze Lied… Vielleicht einfach mal die Noten dazu anschauen, zum Beispiel bei MuseScore

2 Like

Das stimmt.
Hab es auch gerade nachgehört :blush: