Takt weglassen

Hallo liebe wwwler
ich habe jetzt eine Frage die vieleicht völlig doof ist, aber es interessiert mich trozdem. Was würde passieren wenn man in einem Musikstück die Taktangabe und die Taktstriche weglässt. Was ich ja verstehe ist wenn ein Lied im 4/4 Takt geschrieben wurde kann ich pro Takt z.B. eine ganze Note oder 4 viertel Noten usw. schreiben . Es dürft doch aber nix passieren wenn ich im Lied die Taktangabe und Taktstriche weglassen bzw gar keinen Takt beim Komponieren festlege.
Wofür braucht man dann eigentlich Taktstriche und den Takt. Was verändert sich dabei im Lied oder in einer Komposition. z.B ist eine Polka ja im 2/4 Takt ein Walzer z.B im 3/4 Takt Ich könnte doch auch den Walzer im 1/4 Takt schreiben oder von einem Lied die Taktart ändern ich bräuchte ja nur die Taktstriche zu versetzen in der Tonlage und schnelligkeit usw ändert sich ja nix. Oder geht das nicht und das Musikstück klingt dann nicht mehr gut.
Danke schonmal für die Antworten
Danny

hallo Danny,
ich denke schon dass es gehen würde und nehm jetzt mal das beispiel von der polka.
so:stuck_out_tongue:olka wird im 2/4 takt gespielt und hat ja einen grundaufbau von notenfolgen ect.das heißt, wenn man die taktstriche um einen 1/4 takt weitersetzt, denk ich mal dass sich die ganze struktur des liedes ändert um somit es dann keine polka mehr wär…ich denke es jedenfalls mal. =)

Der Takt sagt schon einiges über die Art des Musikstücks aus. Das fängt schon mit Betonungen an. Beim 4/4 haben wir ne Betonung auf 1 und 3, bei dreiviertel immer auf eins, bei 6/8 auf 1 und 4 usw.
Ohne Takt ginge jegliche Betonung verloren und der Charakter des Stücks würde auch drunter leiden. Wenn du was im Dreivierteltakt hörst merkst du sofort dieses tänzerische darin, während in einem 4/4 Takt diese gradlinigkeit oft an einen Marsch erinnert.
Taktangaben sind wichtig, wird aber in mancher Zeitgenößischer Musik auch weggelassen, das gibts durchaus auch. Das hat schon Erik Satie gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die takte haben zwei funktionen.

zuerst einmal sind sie dafür da, den natürlichen puls der musik festzuhalten. wenn du einen 4/4-takt hast, dann ist jeweils die 1 mehr betont, die 2 weniger, die 3 wieder etwas mehr, die 4 so wie die 2. das ist so, ohne diesen wechsel zwischen schwer- und leichtzeit wäre die musik einfach nur fad. in einem 3/4-takt hast du auf die 1 eine schwerzeit und dann zwei leichtzeiten.

das alles wäre noch kein grund, es so zu schreiben, immerhin sind diese wechsel auch dann vorhanden, wenn man die musik gar nicht aufschreibt. wenn man aber schon etwas aufschreibt, dann wird man versuchen, es halbwegs übersichtlich zu machen. deswegen hat man sich schlauerweise dafür entschieden, am besten gleich genau das aufzuschreiben, was man hört.

wenn du es tatsächlich verschoben aufschreiben würdest, gäbe es zwei möglichkeiten: man spielt es konsequent so, wie es da steht, und dann würde es auf schön wienerisch hatschert klingen, oder man ignoriert das schriftbild und spielt die musik so, wie sie sinnvollerweise gemeint ist.

natürlich kann man beispiele konstruieren, wo man die betonung umdeuten kann. der 12/8-takt eignet sich dafür besonders gut, man kann ihn in zwei sechsergruppen, drei vierergruppen, vier dreiergruppen oder sechs zweiergruppen betonen.

Notenbeispiel Satie
http://www.piano-stieler.de/klaviernoten/Gnosienne%2…

Das ist mal ohne Takt. Trotz alle dem erkennt man da eine gewisse Struktur.

Der Takt sagt schon einiges über die Art des Musikstücks aus.
Das fängt schon mit Betonungen an. Beim 4/4 haben wir ne
Betonung auf 1 und 3, bei dreiviertel immer auf eins, bei 6/8
auf 1 und 4 usw.
Ohne Takt ginge jegliche Betonung verloren und der Charakter
des Stücks würde auch drunter leiden. Wenn du was im
Dreivierteltakt hörst merkst du sofort dieses tänzerische
darin, während in einem 4/4 Takt diese gradlinigkeit oft an
einen Marsch erinnert.
Taktangaben sind wichtig, wird aber in mancher Zeitgenößischer
Musik auch weggelassen, das gibts durchaus auch. Das hat schon
Erik Satie gemacht.

Hallo so also vieleicht bin ich jetzt doch so blöd oder ich nehme das vor lauter Singen im Chor schon gar nicht mehr war. Im 4/4 Takt wird liegt die Betonung auf 1 und 3.
z.B. Bei diesem Weihnachtslied http://usuarios.lycos.es/weihnachtslieder/pdffiles/2…
Ich hoffe du kennst es wo soll da ne Betonung liegen. Vieleicht mache ich das Automatisch. Wenn nur das Klavier spielt kann ich ja bei 1 und 3 kräftiger anschlagen, aber beim Gesang? Es hat ja eigentlich nix mit laut und leise zu tun. Oder verstehe ich das falsch?

Hi Danny,

sprich doch das Alle Jahre wieder mal einfach so vor dich hin. Ohne
dass du großartig mit laut oder leise variierst, betonst du doch
schon die Wörter unmerklich: ALle JAHre WIEder, KOMMT das
CHRIStusKIND.
Du würdest nie sagen: allE jahRE wieDER kommt DAS ChrisTUSkind.
(Sorry meine Darstellung, ich habe immernoch nicht kapiert, wie man
hier fett oder unterstrichen schreibt.)

Grade bei Volksliedern ist es ja so wunderschön einfach zu erkennen,
worum es beim Takt geht. Du könntest Alle Jahre wieder niemals mit
einem Auftakt von einer Note beginnen, denn dann wäre die Betonung
komplett verschoben. (2 Noten als Auftakt gingen wiederum.)

Schöne Grüße

1 Like

Hallo Danny,

mach es Dir selber klar, indem Du ein Lied, daß im 4/4 Takt geschrieben ist im 3/4 Takt spielst.
Im günstigsten Fall klingt es albern/komisch.
Wir haben mal das Deutschlandlied im 3/4 Takt gespielt - ist saukomisch.

Gandalf

Hallo lieber Komponist,
als Alleinunterhalter oder Solist kann man Taktstriche weglassen,auch die Tonlänge -halbe viertel ganze Noten spielen dann auch keine Rolle,aber wie ist es mit dem Zusammenspiel mit einem Orchester oder in einem Ensemble ,Wie soll das funktionieren.

Das Lied heist dann : wer zuerst ale Noten gespielt hat,der hat gewonnen ???

Gru0

HWH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Komponist,
als Alleinunterhalter oder Solist kann man Taktstriche
weglassen,auch die Tonlänge -halbe viertel ganze Noten spielen
dann auch keine Rolle,aber wie ist es mit dem Zusammenspiel
mit einem Orchester oder in einem Ensemble ,Wie soll das
funktionieren.

Das Lied heist dann : wer zuerst ale Noten gespielt hat,der
hat gewonnen ???

Gru0

HWH

Nich wirklich. Es gibt zum Beispiel grafische Notationen bei Schlagzeugensemble zum Beispiel. Da müssen alle Spieler aufeinander hören und entsprechend zum richtigen Zeitpunkt spielen. Da is ein gewisses Tempo vorgeschrieben und der Takt ist nichtig.

Ligeti hat in manchen seiner Vokalkompositionen auch keine Taktstriche, da ist es eine fortlaufende Folge von Tönen, bei denen sich die Sänger natürlich auf einander einstimmen müssen. Ein gewisses Tempo muss schon vorgeschrieben werden.

Das Lied heist dann : wer zuerst ale Noten gespielt hat,der
hat gewonnen ???

Gru0

HWH

Nich wirklich. Es gibt zum Beispiel grafische Notationen bei
Schlagzeugensemble zum Beispiel. Da müssen alle Spieler
aufeinander hören und entsprechend zum richtigen Zeitpunkt
spielen. Da is ein gewisses Tempo vorgeschrieben und der Takt
ist nichtig.

Dabei handelt es sich aber nicht um ein Lied wie gefragt wurde bei dem die Taktstriche versetzt oder weggelassen wurden oder ???

Ligeti hat in manchen seiner Vokalkompositionen auch keine
Taktstriche, da ist es eine fortlaufende Folge von Tönen, bei
denen sich die Sänger natürlich auf einander einstimmen
müssen. Ein gewisses Tempo muss schon vorgeschrieben werden.

HI

Dabei handelt es sich aber nicht um ein Lied wie gefragt wurde
bei dem die Taktstriche versetzt oder weggelassen wurden oder
???

trotzdem ist ein Taktstrich nicht, wie du meinst, dazu da, um das
gemeinsame Tempo zu regeln. Dafür sind die Notenwerte zuständig, und
die werden ja nicht verändert, bloß weil die Taktstriche fehlen oder
versetzt sind.
Zugegeben, ohne Takte fiele es auch einem Dirigenten schwer, die
richtigen Bewegungen zu machen, so, dass die Musiker alle auch im
richtigen Tempo spielen. Aber das hat nur was damit zu tun, dass die
Dirigierbewegungen halt nach dem Takt entstanden sind. Gäbe es keine
Takt, gäbe es für den Dirigenten dann sicher andere Möglichkeiten, er
schlägt dann einfach jede Viertel nach unten oder so.

Judy

Ligeti hat in manchen seiner Vokalkompositionen auch keine
Taktstriche, da ist es eine fortlaufende Folge von Tönen, bei
denen sich die Sänger natürlich auf einander einstimmen
müssen. Ein gewisses Tempo muss schon vorgeschrieben werden.

Hi Danny,
mal ganz abgesehen von der Betonung, die sich wie im oben genannten Beispiel von „Alle Jahre wieder…“ ganz selbstverständlich aus der gesprochenen Sprache ergibt, sind die Taktstriche noch aus einem anderen Grund wichtig: wenn der Notentext komplexer wird als der eines Volksliedes, dient der Taktstrich auch der Orientierung und Gliederung, ähnlich vielleicht der Satzzeichen in einem Satz.
Als Übung ist das mal ganz lustig, sich ein nicht ganz so leichtes Stück ohne Taktstriche rauszuschreiben und das zu spielen/singen. Du wirst merken, daß Du schnell die Orientierung verlierst. Alles im 1/4- Takt zu schreiben wäre im Prinzip wie ohne Taktstriche.
In unserer „abendländischen“ Musikkultur haben sich eben im Lauf der Zeit verschiedene Formen von Metren (Puls) herausgebildet, die in der neueren Musik manchmal ganz wegfallen oder verschoben werden.
Aber ich muß Dir rechtgeben: man denkt sich manchmal schon: wieso wird das jetzt in dieser Taktart geschrieben, es ginge doch auch so oder so…

Na, eeendlich!

Sternchen für Dich: der gute alte Trochäus sagt es doch ganz eindeutig, warum die Taktstriche da sind :smile:

Und so schreibt man fett , so unterstrichen und so kursiv.

Viele Grüße
®ichard

sprich doch das Alle Jahre wieder mal einfach so vor dich hin.
Ohne
dass du großartig mit laut oder leise variierst, betonst du
doch
schon die Wörter unmerklich: ALle JAHre WIEder, KOMMT das
CHRIStusKIND.
Du würdest nie sagen: allE jahRE wieDER kommt DAS
ChrisTUSkind.
(Sorry meine Darstellung, ich habe immernoch nicht kapiert,
wie man
hier fett oder unterstrichen schreibt.)

Hy, die Takte haben nur etwas mit der Betonung zu tun. Sprich: wenn du angenommen einen 3/4 Takt hast (Walzertakt) dann wird immer der erste Schlag betont und die anderen nicht. Wenn, vor allem beim Walzer, nichts betont wird, hört es sich unregelmäßig, komisch und falsch an. Das ist der Grund. :smile:

Hoffe, ich konnte helfen.