Taktfrequenz beim Athlon XP 3000+ 1733 MHz ?

Hallo, hoffe, hier findet sich jemand, der sich auskennt.
Wollte meinem PC ein bisschen mehr Tempo verschaffen und habe einen Athlon XP 3000+ gekauft. Läuft mit 1733 MHZ - erscheint mir sehr wenig, hatte mir mehr versprochen. Ist das normal oder kann man das ändern?
Ich sage schon mal danke
Bodo

Hallo Bodo!

Wollte meinem PC ein bisschen mehr Tempo verschaffen und habe
einen Athlon XP 3000+ gekauft. Läuft mit 1733 MHZ - erscheint
mir sehr wenig, hatte mir mehr versprochen.

Nein, der sollte mit 2167 MHz laufen.

Ist das normal oder kann man das ändern?

Der CPU-Takt wird über einen festen Multiplikator aus dem FSB-Takt (Referenztakt des Mainboards) errechnet. Für den Athlon XP wären das 13 x 166,67 MHz (Multi 13 und FSB166).
Die 1733 MHz deines Prozessors resultieren daraus, dass dein Mainboard nur einen FSB-Takt von 133,33 MHz (FSB133) zur Verfügung stellt. Das könnte folgende Ursachen haben:
a) dein Mainboard ist zu alt für diesen Prozessor - der Chipsatz unterstützt nur maximal FSB133 und lässt die benötigten 166,67 MHz nicht zu
b) im BIOS ist ein aus irgendwelchen Gründen (Sicherheits-Reset etc.) einfach ein falscher FSB-Wert eingestellt, diesen kann man dort manuell verändern
c) dein Arbeitsspeicher ist nur DDR266 (133 MHz) - da der FSB-Takt nicht höher sein darf, als der Takt des Arbeitsspeichers, ignoriert das BIOS die Anforderuing der CPU und setzt den FSB-Takt automatisch auf FSB133 (133,33 MHz) zurück.

Ich sage schon mal danke

Gern.

Grüße, Jesse

einen Athlon XP 3000+ gekauft. Läuft mit 1733 MHZ - erscheint
mir sehr wenig, hatte mir mehr versprochen.

Nein, der sollte mit 2167 MHz laufen.

Ist das normal oder kann man das ändern?

c) dein Arbeitsspeicher ist nur DDR266 (133 MHz) - da der
FSB-Takt nicht höher sein darf, als der Takt des
Arbeitsspeichers, ignoriert das BIOS die Anforderuing der CPU
und setzt den FSB-Takt automatisch auf FSB133 (133,33 MHz)
zurück.

Ich sage schon mal danke

Gern.

Grüße, Jesse

Nochmal besten Dank, hat mir echt geholfen. Habe u.a. noch 512 MB Speicher mit 133MHz. Wird demnächst gewechselt.

Nochmal besten Dank, hat mir echt geholfen. Habe u.a. noch 512
MB Speicher mit 133MHz. Wird demnächst gewechselt.

Schau aber bitte auch mal, ob dein Mainboard überhaupt FSB166 kann und diese CPU unterstützt (auf der Hersteller-Homepage). Sonst nützt auch der ‚neue‘ (*gg*) Speicher nichts.

Gruß, Jesse

Hi jab stimmt, aber noch zu beachten wäre, dass nicht alle Mainboards die FSB-Einstellung übers Bios unterstützen! Es gab damals auch viele Mainboards die man mit Hilfe Jumbers auf dem Mainboard einstellen musste! Was hast du denn fèr ein Mainboard?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]