Taktfrequenz k7s5a und ddr-ram?

hallo zusammen!

hab mir heute endlich mal ddr-ram zugelegt, weil ist ja viel schneller und so ;o)
den hab ich nun eingebaut und wollte dan im bios die taktfrequenz der rambausteine auf 266 ändern…aber…
neee ist nicht. im bios kann ich den takt für prozessor/ram nur auf 133/133 stellen. einige schlagen sich bestimmt jetzt gegen den kopf…egal…mach ich nen denkfehler oder müsste der ram nicht mit 266 takten?

mein system:
win 2k prof
amd 1,4
256 ddr ram

gruss
sascha

Hallo Sascha,

Nee den brauchste nicht TAKTEN macht das Board
nur nicht mit SDRAM mischen :smile:

Gruß
PC-Shark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sascha…

…dein „denkfehler“ liegt darin, dass du aus der bezeichnung pc266 ableitest, dass der speicher auch mit 266mhz getaktet wird.
dem ist aber nicht so, auch ddr266-rams sind mit physikalischen 133mhz getaktet, was du im bios auch an der einstellung 133/133 siehst.
der unterschied zu normalem pc133 ist der, dass pro takt nicht nur eines, sondern zwei signale übertragen werden. dadurch ist dein ddr266-speicher effektiv so schnell wie ein herkömmlicher speicher, der mit 266mhz getaktet wird. und daraus leitet sich auch die marketing-technische bezeichnung ddr266 (und natürlich auch ddr333/400) ab.

gruß, flox

Hallo sascha,

hab mir heute endlich mal ddr-ram zugelegt, weil ist ja viel
schneller und so ;o)
den hab ich nun eingebaut und wollte dan im bios die
taktfrequenz der rambausteine auf 266 ändern…aber…
neee ist nicht. im bios kann ich den takt für prozessor/ram
nur auf 133/133 stellen. einige schlagen sich bestimmt jetzt
gegen den kopf…egal…mach ich nen denkfehler oder müsste
der ram nicht mit 266 takten?

Wie im vorigen Artikel schon erwähnt wurde:
DDR = D ouble D ata R ate = Doppelte Daten Rate.

Beim DDR werden mit der steigenden und mit der fallenden Flanke des Takt-Signals Daten übertragen. Beim „normalen“ werden nur bei einer Flanke Daten übertragen.

MfG Peter(TOO)

Wie den das??

Nee den brauchste nicht TAKTEN macht das Board
nur nicht mit SDRAM mischen :smile:

Wie mischen?

SDRAM hat 164pins, DDR hat 184pins. Wie soll man die mischen?

Gruß!
Herbert

Hi

Wie mischen?

SDRAM hat 164pins, DDR hat 184pins. Wie soll man die mischen?

ganz einfach das K7S5A hat für SDRAM 2 Steckplätze und für DDRAM 2 Steckplätze , so das es im Prinzip möglich ist zu mischen ,nur funkionieren tut der Compi so halt nicht .

CU Rainer Zahn