Taktgefühl, wie Takt hören lernen

Ich habe nun ein halbes Jahr lang jede Woche 1mal einen Tanzkurs besucht und so langsam nervt es mich, muss ich sagen. Ich habe zum Glück eine Tanzpartnerin, die mich immer wieder im Takt korrigiert, aber ich selbst kriege es überhaupt nicht hin.

Nehmen wir an, ein ganz normales zufälliges Tanzlied (ohne Gesang). Je nach Tanzart kann man ja prima im Takt mitzählen, 1, 2, 3, … 1, 2, 3, …
Ich weiß halt weder wann der Takt anfängt, sprich wann ich die 1 tanzen kann, noch wie schnell der Takt ist. Ich höre es einfach nicht raus, ich konzentrier mich sogar stark drauf, aber habe es anscheinend nicht im Blut und es nie richtig gelernt.

Wie kann ich sowas üben? Ich hab als Tipp bekommen, immer wenn was neues einsetzt ist halt logischerweise der Taktanfang, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Jemand der mir irgendwie weiterhelfen kann?

Moin, Andre,

Ich höre es einfach nicht raus

da hilft nur ein guter Schlag Eigensinn: „Käthe, lass sie spielen, was sie wollen - wir tanzen Walzer!“

Gruß Ralf

Tach Andre,

versuchs mal mit dem heft „rhythm coach“ nr 1 von richard filz, ue 2004:
http://www.amazon.de/Rhythm-Coach-Rhythmustrainig-Ne…,
das geht auch prima im selbststudium, auch fuer nichtmusiker:
uebungen + loesungen, plaback-cd: alles da,
gruesse,
Dsharlz

Hallo Andre,

wenn du Musik hörst, versuche immer, dazu zu klatschen oder klopfen. Die Schläge kann man oft gut am Schlagzeug erkennen, wobei das je nach Stück unterschiedlich schwierig sein kann. Du kannst auch im Takt versuchen herumzugehen. Auch, wenn du eine Melodie bloß im Kopf hast oder vor dich hin summst, geht das. Wenn du mal ein Stück hast, bei dem es gut klappt mit dem Klopfen/Klatschen/Gehen, versuche herauszuhören oder auch herauszufühlen, wo der Schwerpunkt liegt. Da ist dann die Eins.

Das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber Übung hilft hier wirklich weiter.

Grüße
ulla

Leg mal Marschmusik auf (Militärmärsche) und versuch dazu nur im Takt zu gehen. (Humbaa humbaa oder wummzick wummzick) Auf hum oder wumm setzt immer der neue Takt an und da setzt du immer den linken oder rechten Fuß auf.Links-zwo links-zwo. Oder Heu-Stroh, Heu-Stroh Wenn du das raushast geht auch Walzer ,Tango, Samba…

l.G.
Horst