Taktgeneratorschaltung / IC

Hallo zusammen,

kennt von euch jemand eine Schaltung, mit der ich einen Taktgenerator aufbauen kann. Ich habe schon eine Schaltung auf einem Testboard aufgebaut, mit einem Zählerbaustein (74HC4060) und einem Quarz. Aber irgendwie bekomme ich damit keinen Takt generiert. Es sollte eigentlich alles richitg aufgebaut sein, nur funktioniert das ganze nicht.

Besser wäre eine IC, aus Platzgründen auf der Platine, mit dem ich direkt verschiedene Taktfrequenzen abgreifen kann. Gibt es einen solchen Baustein, für den ich kein Quarz brauche??? Und von welcher Firma?

Gruss…

Tobsen

Hallo Tobsen,

kennt von euch jemand eine Schaltung, mit der ich einen
Taktgenerator aufbauen kann. Ich habe schon eine Schaltung auf
einem Testboard aufgebaut, mit einem Zählerbaustein (74HC4060)
und einem Quarz. Aber irgendwie bekomme ich damit keinen Takt
generiert. Es sollte eigentlich alles richitg aufgebaut sein,
nur funktioniert das ganze nicht.

Dann hast Du sicher irgendwas falsch dimensioniert. Normalerweise funktioniert der 4060 hervoragend

Besser wäre eine IC, aus Platzgründen auf der Platine, mit dem
ich direkt verschiedene Taktfrequenzen abgreifen kann. Gibt es
einen solchen Baustein, für den ich kein Quarz brauche???

Du hast doch schon den einfachsten seiner Art, den 4060. Der läuft auch ohne Quarz mit einem RC-Glied.

Jörg

Hallo,
wenn es was ganz exklusives sein soll, dann schau mal
bei Maxim nach. Die haben ganz spezielle Taktgeneratoren.
-> Beschaffung und Daten auch über:
http://www.spezial.de/

Dann macht auch EPSON diverse Taktgeneratoren,
die auch programmierbar sind.
Gruß Uwi

Hi,

den 4060 habe ich auch schon ohne Quarz aufgebaut, nur mit Widerständen und Kondensatoren. Kann aber auf dem Oszi nichts erkennen.
Der 4060 arbeitet hervorragend. Wenn ich einen externen Taktgenerator an den 4060 anschliesse, dann bekomme ich an den Ausgängen auch verschiedene Frequenzen. Das ist kein Problem.

Gruss…

Tobsen

Hallo,

den 4060 habe ich auch schon ohne Quarz aufgebaut, nur mit
Widerständen und Kondensatoren. Kann aber auf dem Oszi nichts
erkennen.

Das verstehe ich nicht. Normalerweise gibt es da keine Probleme. Vieleicht könnte ich mehr dazu sagen, wenn ich den Schaltplan Deines Aufbaus hätte.

Jörg

Hallo Jörg,

den Schaltplan habe ich aus dem ELV Magazin und den gleichen habe ich auch schon in einem Produktkatalok von Philips gesehen. Sollte dann eigentlich richtig sein. Dann bleibt nur nich die Möglichkeit, dass ich irgendetwas auf dem Testboard falsch vertratet habe. Aber das ist auch kaum möglich, da ein Kollege von mir es auch überprüft hat und die Schaltung bei weitem nicht so kompliziert ist. :smile:

Gruss…

Tobsen