Taktikfrage-Twingo Verkauf sinnvoll?

Hallo ihr,

ich fahre seit 1997 einen Twingo mit Bj 1996.
OK, er hat einige Jährchen hiner sich, hätte nun noch einen Wert von 1.500 E.
Ca 50.000 km gefahren, KEINE der Twingo- üblichen Macken (habe ein Forum gelesen… au weia…)- ich habe Glück mit ihm gehabt *aufholzklopft*.
Nur einmal Auspuff samit Rohr verloren, ausgetauscht, eine neue Batterie.

So:
Ist es sinnvoll ihn zu verkaufen, ehe er irgendwann (ich weiß nicht, wie lange sich ein Twingo hält) liegenbliebt und/ oder die Reperaturen zu teuer werden?

Alternativ „lebensverlängernde“ Massnahmen?

Was meint ihr, Autoexperten?

Danke für Rat,

viele Grüße
Spotvolta

Hi!

Offenbar liegt Deine durchschnittliche Jahresfahrleistung bei ca. 5.500 km.
Das ist so gut wie nichts.

Ich halte den Twingo zwar für einen Schrotthaufen, aber wenn er bislang keinen Ärger gemacht hat und gerade mal 50.000 Km gelaufen ist, sehe ich keinen wirtschaftlich sinnvollen Grund für einen Austausch.
Die Motoren von Renault sind nicht so schlecht, 150.000 Km sind allemal drin.
Wenn der Rest noch funktioniert und keine großen Reparaturen anstehen, ist das ein Grund, den Wagen zu behalten, denn ein neuer Wagen in dieser Klasse kostet um die 10.000 Euro und das lohnt sich bei Deiner sehr geringen Fahrleistung m.E. nicht.

Ein Twingo mit den Eckdaten Deines Autos und Motorschaden oder z.B. totalem Elktrikdefekt wird immer noch 700 Euro bringen, also behalte ihn.

Wenn allerdings irgendwann mal mehr als 2.000 Euro Reparaturen anstehen sollten, würde ich ihn eher verkaufen, solange er noch einigermassen läuft.

Grüße,

Mathias

Behalten
Hi,

Finanziell gesehen:
es ist unter normalen Umständen immer am Besten, ein Auto so lange zu fahren, bis es kaputt ist, und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
„Taktische“ Verkäufe lohnen sich eigentlich immer nur für den Käufer.
Bedenke aber auch Folgendes:
Gerade der Twingo ist sicherheitstechnisch äusserst bedenklich. Das gilt für die gesamte Karosserie und fast die gesamte Innenausstattung.
Gruss,

Hi!

wenn ich das richtig verstehe suchst du einen grund warum du ihn gerade jetzt verkaufen sollst. kann ich dir sagen - ein neuer macht mehr spass ! und wer will schon mit soner alten kiste rumfahren. und - ganz wichtig ! autos machen leute. habe gerade eine investition versäumt/nicht bekommen weil - nun halt dich fest - der verkäufer meinte ich hätte wohl kein geld. wo alle anderen bmw und mercedes fahren ist mein kleiner grüner gar nicht gut angekommen.
is mir in binz im kempinski auch so gegangen. der wagenmeister kukte ganz desspektierlich.
kauf dir nen schnuckeligen ypsilon derr hat was. und ist nicht teuer.
oder einen einser von bmw. auch nicht schlecht.
oder das sondermodell vom 157 billig !
viel spass
t.

Offenbar liegt Deine durchschnittliche Jahresfahrleistung bei
ca. 5.500 km.
Das ist so gut wie nichts.

Ich halte den Twingo zwar für einen Schrotthaufen, aber wenn
er bislang keinen Ärger gemacht hat und gerade mal 50.000 Km
gelaufen ist, sehe ich keinen wirtschaftlich sinnvollen Grund
für einen Austausch.
Die Motoren von Renault sind nicht so schlecht, 150.000 Km
sind allemal drin.
Wenn der Rest noch funktioniert und keine großen Reparaturen
anstehen, ist das ein Grund, den Wagen zu behalten, denn ein
neuer Wagen in dieser Klasse kostet um die 10.000 Euro und das
lohnt sich bei Deiner sehr geringen Fahrleistung m.E. nicht.

Ein Twingo mit den Eckdaten Deines Autos und Motorschaden oder
z.B. totalem Elktrikdefekt wird immer noch 700 Euro bringen,
also behalte ihn.

Wenn allerdings irgendwann mal mehr als 2.000 Euro Reparaturen
anstehen sollten, würde ich ihn eher verkaufen, solange er
noch einigermassen läuft.

Grüße,

Mathias

Hi!

wenn ich das richtig verstehe suchst du einen grund warum du
ihn gerade jetzt verkaufen sollst. kann ich dir sagen - ein
neuer macht mehr spass ! und wer will schon mit soner alten
kiste rumfahren. und - ganz wichtig ! autos machen leute. habe
gerade eine investition versäumt/nicht bekommen weil - nun
halt dich fest - der verkäufer meinte ich hätte wohl kein
geld. wo alle anderen bmw und mercedes fahren ist mein kleiner
grüner gar nicht gut angekommen.

Dein Lancia?

Du scheinst mit eigenartigen menschen zu verkehren.
Wenn mir einer etwas verkaufen möchte und dabei bescheiden auftritt, halte ich das nicht unbedingt gegen ihn.

is mir in binz im kempinski auch so gegangen. der wagenmeister
kukte ganz desspektierlich.

Was fährt er selbst?

kauf dir nen schnuckeligen ypsilon derr hat was. und ist
nicht teuer.

Das Ding kostet dasselbe, wie ein schöner alter Alfa Spider in Zustand 2+…

oder einen einser von bmw. auch nicht schlecht.

Überteuert, eng und in der Basismotorisierung lahm.
Unter 35 - 40 TEur bekommt man keinen ordentlichen 1er.

oder das sondermodell vom 157 billig !

Der ist o.k. Hatte allerdings einen schlechten Crashtest.
Warum nicht einen Peugeot 206?

Grüße,

Mathias

Hi!

wenn ich das richtig verstehe suchst du einen grund warum du
ihn gerade jetzt verkaufen sollst. kann ich dir sagen - ein
neuer macht mehr spass ! und wer will schon mit soner alten
kiste rumfahren. und - ganz wichtig ! autos machen leute. habe
gerade eine investition versäumt/nicht bekommen weil - nun
halt dich fest - der verkäufer meinte ich hätte wohl kein
geld. wo alle anderen bmw und mercedes fahren ist mein kleiner
grüner gar nicht gut angekommen.

Dein Lancia?

wie kommst du darauf ? nach der debatte hier fahr ich den noch mindestens weitere 150.000

ausserdem hatte ich geschrieben „ypsilon“ und nicht „Y“
der eine ist das alte modell - der andere der nachfolger.
gelle ?

Du scheinst mit eigenartigen menschen zu verkehren.
Wenn mir einer etwas verkaufen möchte und dabei bescheiden
auftritt, halte ich das nicht unbedingt gegen ihn.

? ? ? ? ? ? ? ? ?

is mir in binz im kempinski auch so gegangen. der wagenmeister
kukte ganz desspektierlich.

Was fährt er selbst?

wer ?

kauf dir nen schnuckeligen ypsilon derr hat was. und ist
nicht teuer.

Das Ding kostet dasselbe, wie ein schöner alter Alfa Spider in
Zustand 2+…

aber die unterhaltskosten kosten nur die hälfte.
und ausserdem ist der spyder eine verwindungfreudige rappelkiste.

oder einen einser von bmw. auch nicht schlecht.

Überteuert, eng und in der Basismotorisierung lahm.
Unter 35 - 40 TEur bekommt man keinen ordentlichen 1er.

naja, ich hab mir ja auch keinen bentley bestellt oder in der garage
aber teuer - stimmt. bmw hat 100% zugelegt gegenüber DM Zeiten.

oder das sondermodell vom 157 billig !

Der ist o.k. Hatte allerdings einen schlechten Crashtest.
Warum nicht einen Peugeot 206?

peugeot ist sogar sehr gut, hatte ich nur nicht dran gedacht.

und was kaufst du nun ?
läßt dus uns wissen ?
t.

Grüße,

Mathias

Hi!

wenn ich das richtig verstehe suchst du einen grund warum du
ihn gerade jetzt verkaufen sollst. kann ich dir sagen - ein
neuer macht mehr spass ! und wer will schon mit soner alten
kiste rumfahren. und - ganz wichtig ! autos machen leute. habe
gerade eine investition versäumt/nicht bekommen weil - nun
halt dich fest - der verkäufer meinte ich hätte wohl kein
geld. wo alle anderen bmw und mercedes fahren ist mein kleiner
grüner gar nicht gut angekommen.

Dein Lancia?

wie kommst du darauf ? nach der debatte hier fahr ich den noch
mindestens weitere 150.000

O.K.: ist das grüne auto ein Lancia? Das wollte ich wissen…

ausserdem hatte ich geschrieben „ypsilon“ und nicht „Y“
der eine ist das alte modell - der andere der nachfolger.
gelle ?

Das habe ich mir gedacht.

Du scheinst mit eigenartigen menschen zu verkehren.
Wenn mir einer etwas verkaufen möchte und dabei bescheiden
auftritt, halte ich das nicht unbedingt gegen ihn.

? ? ? ? ? ? ? ? ?

Du schriebst doch, dass Du aufgrund Deines Autos einen Deal verloren hast…

is mir in binz im kempinski auch so gegangen. der wagenmeister
kukte ganz desspektierlich.

Was fährt er selbst?

wer ?

Der Wagenmeister.
Über alles was kein Benz ist mosern aber selber Honda Accord fahren…

kauf dir nen schnuckeligen ypsilon derr hat was. und ist
nicht teuer.

Das Ding kostet dasselbe, wie ein schöner alter Alfa Spider in
Zustand 2+…

aber die unterhaltskosten kosten nur die hälfte.

Egal.

und ausserdem ist der spyder eine verwindungfreudige
rappelkiste.

Der Spider Fastback Veloce ist Kult.

oder einen einser von bmw. auch nicht schlecht.

Überteuert, eng und in der Basismotorisierung lahm.
Unter 35 - 40 TEur bekommt man keinen ordentlichen 1er.

naja, ich hab mir ja auch keinen bentley bestellt oder in der
garage
aber teuer - stimmt. bmw hat 100% zugelegt gegenüber DM
Zeiten.

Schon. Einen ordentlichen 5er bekam man früher für 60.000 DM. Heute kostet er 55.000 Euro.

oder das sondermodell vom 157 billig !

Der ist o.k. Hatte allerdings einen schlechten Crashtest.
Warum nicht einen Peugeot 206?

peugeot ist sogar sehr gut, hatte ich nur nicht dran gedacht.

Ich mag den 206er, wenn es schon ein Kleinwagen sein soll.

und was kaufst du nun ?
läßt dus uns wissen ?

Wenn ich soweit bin…
Ich habe schon an Dennis geschrieben, dass mir mein Baby-Benz momentan immer besser gefällt. Habe aber auch ein einigermassen brauchbares Angebot über einen S 320 CDI.
Da ich jedoch in den letzten 3 Monaten 3.000 Km mit meinem Wagen gefahren bin, wäre das aktuell wohl übertrieben.
Mal sehen.

Grüße,

Mathias

Hi!

wenn ich das richtig verstehe suchst du einen grund warum du
ihn gerade jetzt verkaufen sollst. kann ich dir sagen - ein
neuer macht mehr spass ! und wer will schon mit soner alten
kiste rumfahren. und - ganz wichtig ! autos machen leute. habe
gerade eine investition versäumt/nicht bekommen weil - nun
halt dich fest - der verkäufer meinte ich hätte wohl kein
geld. wo alle anderen bmw und mercedes fahren ist mein kleiner
grüner gar nicht gut angekommen.
is mir in binz im kempinski auch so gegangen. der wagenmeister
kukte ganz desspektierlich.
kauf dir nen schnuckeligen ypsilon derr hat was. und ist
nicht teuer.
oder einen einser von bmw. auch nicht schlecht.
oder das sondermodell vom 157 billig !
viel spass
t.

Der größte Schwachsinn den ich im Internet seit langem gelesen habe.

Frauenantwort *g*
Wissenschaftlich und vor allem technisch nicht fundiert, aber trotzdem meine Meinung:
Fahr das Auto weiter solange keine wirklich teuren Reperaturen anstehen. Das Ding steckt 'ne Menge weg, wenn man ihn ab und zu streichelt. *g* Mal ehrlich, wenn du nicht um jeden Preis ein anderes Auto willst, würde ich ihn erstmal behalten, denn selbst mit Totalschaden (ob Blech oder Motor) gehen die Dinger noch weg wie warme Semmeln. Außerdem ist es meiner Meinung nach definitv einer der großzügigsten Kleinwagen (zwei Erwachsene, zwei Kidings inkl. Kindersitze, Einkauf für eine Woche plus Sprudelkiste > kein Problem) … ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. ;o)
Ich hab meinen Twingo bis zum totalen Exitus gefahren und außer Bremsen und Reifen hab ich keine Probleme gehabt … und das bei über 20.000 km pro Jahr

Behalten…
Hallo,
die Motoren des Twingo sind Kettengesteuert, d.h. ein teurer Zahnriemenwechsel, oder ein Riß mit Motorschaden desselben, kann nicht passieren.

Also ein Ölwechsel jährlich, alle zwei Jahre frische Bremsflüssigkeit und es dürfte den nächsten 50’km oder 10 Jahren nichts im Wege stehen. Wie bereits gesagt: stehen keine sündhaft teuren Reparaturen an, behalten, alles andere ist Geldvernichtung.

gruß

dennis

Danke allen…!!
Hallo an alle,

danke euch für die Entscheidungshilfen!
Dann werde ich den Kleinen auch mal weiterhin pflegen…und mich dran freuen, dass er fährt :smile:

Viele Grüße
Spotvolta