Guten Tag,
unser Sohn schreibt gerade ein Referat über den Tastsinn und soll u.a. Haptisch und taktil erklären. Wegen Schulreform gibt es hier derzeit kein Lehrbuch!
Meine Frau hat Bio studiert und kennt den Unterschied als akive und passive Berührung. Ich habe Marketing und Markt-und Werbepsychologie gemacht, und kenne den Unterschied als fühlen von Oberflächenstrukturen und Erkennen von Formen und Konsistenzen.
Der Literatur haben wir beide Recht! Was nun?
Hi,
was sagt die Etymologie?
haptisch: den Tastsinn betreffend
hapthestai: berühren, ergreifen, für sich anknüpfen, heften, an etwas haften.
Hapsis: Verknüpfung, Masche, Rundung.
Verwandt: Apsis, par-aphieren, Syn-apse
taktil: den Tastsinn betreffend
tangere, tetigi, tactus: berühren, anfassen, anrühren, beteten, erreichen, benetzen, erwähnen usw.
Verwandt: intakt (unberührt), integr, Kontingent, Takt, Tangens,
Der Unterschied ist m.M.n. rein willkürlich. Etymologisch ist es dasselbe. Definitionsgemäß je nach Fachgebiet different (meine ich, weiß es nicht)
Ich vermute:
Oberbegriff: Haptik - Allgemein (Wahrnehmung mit Tastsinn)
immerhin ist Gr. eine ältere Wissenschaftssprache als Lat. - damit ist imho der Oberbegriff gesichert.
Unterbegriff: Taktile Wahrnehmung (befühlen, berühren),
als Teilmenge anderer haptischer Wahrnehmungen (z,B, Temperatur, Rauhheit, Schmerz, Pressung/Druck usw.).
lg O
Hallo,
;und kenne den Unterschied als fühlen von Oberflächenstrukturen und Erkennen von Formen und Konsistenzen.
Der Literatur haben wir beide Recht! Was nun?
Ja und, ist doch richtig. Was möchtest du wissen?
Bei haptisch kommt noch die Schmerzempfindung hinzu, die taktil von den Rezeptoren weitergeleitet wird.
Einer haptischen Empfindung muss zwingend eine taktile voraus gegangen sein. Sie muss auch nicht unbedingt schmwerzhaft gewesen sein.
Die Haptik lernt durch die Taktik.
Reicht das?
Hallo,
im üblichen Gebrauch ist haptisch mehr als taktil: taktil betrifft den Tastsinn, haptisch darüber hinaus auch alles andere was man erfühlen kann, neben dem schon erwähnten Schmerz vor allem die Temperatur, Zitat:
Haptisch relevant ist die Temperaturwahrnehmung im Bereich der Oberflächenhaptik…
In Mode gekommen ist haptisch mit entsprechenden Bedienelementen, z.B. Mäuse, die Widerstand leisten, oder Lenkräder, die bei schlechter Strasse rütteln - „haptische Rückkopplung“.
Gruss Reinhard
Hallo Osmond,
Ich vermute:
Oberbegriff: Haptik - Allgemein (Wahrnehmung mit Tastsinn)
immerhin ist Gr. eine ältere Wissenschaftssprache als Lat. -
damit ist imho der Oberbegriff gesichert.
Wie kommst du darauf, dass der Oberbegriff vom Alter der Wissenssprache abhängt? Das erscheint mir sehr unlogisch…
Gruß,
- André
Danke für die schnelle Antwort!
Hi André
schon die gebildeten Römer sprachen Griechisch als Wissenschaftssprache.
Es gibt nunmal beim Frageproblem einen Ober- und Unterbegriff (haptisch, tactil), obwohl beide Wortstämme in etwa dasselbe bedeuten.
Da erscheint es mir schon als (wissenschaftlich) naheliegend, daß die „dienstältere“ Sprache für Oberbegriffe gewählt wird.
Was findest Du da unlogisch? Wäre es andersrum logischer?
Aber das ist meine persönliche Meinung! Ich weiß es nicht, ob das der wahre Grund ist.
lg O
Da erscheint es mir schon als (wissenschaftlich) naheliegend,
daß die „dienstältere“ Sprache für Oberbegriffe gewählt wird.
Was findest Du da unlogisch? Wäre es andersrum logischer?
Aber das ist meine persönliche Meinung! Ich weiß es nicht, ob
das der wahre Grund ist.
Hm, ich wüsste nicht, warum die ältere Sprache zwangsläufig den Oberbegriff beisteuern sollte. Man könnte das zwar vllt. denken, aber realistisch erscheint’s mir nicht. Wir haben ja z.B. auch Linguistik (
Hi
Wir haben ja
z.B. auch Linguistik (