Hallo,
ich suche das taktische Zeichen von Marinegeschwader der deutschen Bundeswehr. Ich weiß die Boote und Schiffe führen solche Zeichen nicht, aber vielleicht werden sie ja in Organigrammen verwendet oder auf den zugehörigen Kraftwagen verwendet.
Also sowas
___|_|_|___
|…|
|…?..|
|_________|
Darüber will ich im Grunde klären, ob es sich offiziell dabei um Bataillons- (zwei Striche drauf) oder Regimentsäquivalente (drei Striche) handeln soll.
Gruß
Werner
Hallo,
Geschwader ist in etwa Regiment.
Gruss
Rainer
Hallo,
diese Aussage kenne ich. Das „in etwa“ ist mein Problem.
Ein Fregattengeschwader hat über 1000 Mann und wird mindestens von einem Kapitän zur See kommandiert. Da ist mit dem Regimentsäquivalent alles OK.
Ein Schnellbootgeschwader oder Minensuchgeschwader hat dagegen nur 400 bis 500 Mann und wird von nichts höherem als einem Fregattenkapitän, manchmal sogar nur Korvettenkapitän geführt.
Das passt nicht zu einem Regiment aber sehr gut zum Bataillon.
Da es nun aber viel mehr Landungsboot-, Schnellboot- und Minensuchbootgeschwader als Zerstörer- oder Fregattengeschwader gibt und gab wundere ich mich über die Angabe ein Marinegeschwader entpräche in der Regel einem Regiment.
Darum suche ich nun die offizielle Einordnung, die in den taktischen Zeichen eigentlich vorgenommen sein müsste.
Gruß
Werner
Hallo,
das „in etwa“ war mit Absicht. Das Ostasiengeschwader der kaiserlichen Marine war noch etwas grösser. Hier kannst du die Antwort finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen
Gruss
Rainer
Hallo,
das „in etwa“ war mit Absicht.
Das hatte ich auch angenommen.
Das Ostasiengeschwader der
kaiserlichen Marine war noch etwas grösser.
Wenn ich in die Historie gehe, wird es wohl völlig verwirrend. Die Begrifflichkeiten ändern ja auch ihren Bedeutungsumfang. Darum beschränke ich meine Frage auf die Bundeswehr.
Hier kannst du die Antwort finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen
Leider nein. Dort wird das Geschwader, das es ja bei Marine und Luftwaffe gibt, sowohl unter Bataillon als auch Regiment gelistet. Es kann danach also beides sein. Welches taktische Zeichen tragen nun aber konkret die Geschwader der Deutschen Marine? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies willkürlich gehandhabt wird.
Gruß
Werner
Auf einer inoffiziellen Seite habe ich eine Aussag gefunden, die zu meinen Befunden passt.
Bootsgeschwader = Bataillonsäquivalent
Schiffsgeschwader = Regimentsäquivalent
Ob das die offizielle Einteilung ist und sich das konkret in auch in entsprechenden Taktischen Zeichen ausdrückt, weiß ich leider immer noch nicht.