ich kann in meinem BIOS die Taktrate für den Prozesser ändern. Der Celeron 466 Mhz läuft derzeit mit 66 Mhz System Bus. Wie weit könnte ich den Systemtakt nach oben schrauben, ohne der CPU ernsthaft zu schaden? Lüftungsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Möglich sind laut BIOS bis 700 Mhz für die CPU.
Hmmmm,
wenn ich ich recht entsinne ist der Celeron doch fest 66 MHz verdrahtet und läßt sich nicht höher takten, ausser die Slot 1 Modelle, da musste man einen kleinen Teil der Kontakte abkleben und schon konnte der Prozi höher geschraubt werden, teilweise laufstabile Versionen die von 333 auf 500 gepuscht wurden, naja wer´s brauch…
Gruß
Le MoD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmmmm,
wenn ich ich recht entsinne ist der
Celeron doch fest 66 MHz verdrahtet und
läßt sich nicht höher takten, ausser die
Slot 1 Modelle, da musste man einen
Nein, der FSB ist nicht fest verdrahtet. Aber der Multiplikator ist es.
kleinen Teil der Kontakte abkleben und
schon konnte der Prozi höher geschraubt
werden, teilweise laufstabile Versionen
die von 333 auf 500 gepuscht wurden, naja
wer´s brauch…
Das klappte aber längst nicht überall.
Meine eigene Erfahrung ist folgende:
Der Celeron (zuerst hatte ich einen 333er, jetzt einen 466er) läuft grundsätzlich problemlos mit 66, 75 und 83 MHz Bustakt. Allerdings haben bei meinem Rechner die anderen Komponenten bei 83MHz FSB gestreikt, bzw. Probleme gemacht. Daher läuft meiner jetzt mit 75MHz FSB, was ihn auf 525MHz bringt. Damit läuft er stabil.
Bei 100MHz FSB konnte ich meinen gar nicht mehr starten. Es soll aber möglich sein, sofern man die Spannung des Prozessors verändert. Damit habe ich mich aber nicht näher beschäftigt, denn mir ist es wichtig, dass das System stabil läuft. Und in solchen Experimenten liegt IMHO eine erhebliche Gefahr.
Ja, mein C366 läuft bei 66, 75 und 83 Mhz, wobei nur bei 66 stabil. Nicht viele Boards lassen die Spannung erhöhen, und das ist nicht empfehlenswert, oder hat jemand einen Alpha bzw. GlobalWin Kühler in seinem Gehäuse??? Wenn doch bis max. 0.2V. Leider habe ich einen aus der 7ten Woche, erst ab der 20. kann man ihn gut übertakten… *grrrrrrrr* Was heißt hier ausreichende Kühlung? Ich glaub nicht das deine Kühlung ausreichend ist, ich habe 5 in meinem System verbaut, bald werden es mehr sein aber es reicht immer noch nicht für 75 Mhz stabil.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab anhand der Tips von Euch mal probiert. Der 466er läuft jetzt mit 533 Mhz, und das stabil ohne Probleme. Ich werd mal schauen, wie er sich denn so macht.
Mein Celeron läuft permanent mit 75 MHz absolut stabil, habe nur mittels BIOS (Abit-Board) die Spannung um 0,1 V oder so erhöht und einen Kühler mit Lüfter auf die Rückseite des Prozessors (Slot 1) gebaut.
Bei 83 MHz lief er auch, ist aber doch öfters abgestürzt. Habe deshalb mit 83 nicht weiter rumexperimentiert.