Takva-Gottesfurcht

´n Abend, ich bin heute wieder über den türkischen Film „Takva-Gottesfurcht“ gestolpert, den es leider nicht auf Deutsch syncronisiert gibt. Ich habe ihn mit englischen Untertiteln gesehen und weiß deshalb so ungefähr, worum es geht:
Ein braver, frommer Muslim wird dazu berufen, „draußen“ in der modernen Welt Geld einzutreiben bzw. abzuholen. Mehr und mehr verfällt er dort den (westlichen) Versuchungen…mehr will ich interessierten nicht verraten
Was ich bis heute nicht begreife, ist, was sich zu Beginn des Filmes (zwischen der 8. und 11.Minute) für ein Ritual oder eine Zeremonie abspielt.
Der komplette Film ist bei YT ansehbar
Kann mir das jemand erklären? Gerne hätte ich weitere inhaltliche Informationen zum Film, denn ich habe nicht alles verstanden. Mein Englisch ist nicht wesentlich besser als mein Türkisch :crazy_face:

Das ist eine der Trance-Techniken (→ dhikr), die im Sufismus praktiziert werden. Der Probant des Films hat sich ja hier einem Sufi-Orden angeschlossen.

Diese Trance-Technik - synchrone rhythmische Bewegungen mit Steigerung der Intensität und Schnelligkeit - führen, wie alle gemeinschaftlichen Trance-Techniken zu eine Art psychischer Synchronisierung der Gruppe, bei der das individuelle Bewußtsein körperlicher und raumzeitlicher Präsenz aufgehoben wird, zusammen mit den zugehörigen Gebetsformeln also zu einer Form religiöser Ekstase.

Takvah - Gottesfurcht

Gruß
Metapher