Talent bei Existensgründung

Hallo Forum,
Ich habe eine allgemeine Frage an die erfahrene Selbständige die es „geschafft haben“.

Nach dem ich meine Ausbildung als Handwerker abgeschlossen habe, fand ich keine Arbeit und bin so arbeitslos geworden. Ehrlich gesagt hat mir das Arbeiten auf der Baustelle auch nicht viel Spaß gemacht. Seitdem überlege ich mir selbständig zu werden. Ich bin sogar deswegen extra 1 Jahr lang zur Schule gegangen (Höhere Handelschule). Jetzt sitze ich hier und überlege „sein oder nicht sein“ selbständig.

Meine Frage lautet nun: Muss man dafür talentiert sein (Umgang mit Menschen, Verkaufstalent,…) um erfolgreich zu sein oder reichen die Fachkenntnise und gute Angebote?

Auf die Frage ein klares NEIN !
Hallo …

man kann die Frage mit einem klaren NEIN beantworten, denn weder Fachkenntnisse noch gute Angebote reichen auf Dauer aus, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen.

Sehr grob gesagt, setzt sich der Erfolg eines Gewerbetreibenden aus den Faktoren, Wissen, Können und Verhalten zusammen und es ist der richtige Mix aller drei Faktoren, der ihn erfolgreich werden lässt.

Zum Wissen
Der beste Fachmann (Theoretiker) wird erfolglos bleiben, wenn ihm das Können (Praxis) fehlt, das erlernte Wissen umzusetzen, oder wenn ihm die soziale Kompetenz (Verhalten) fehlt, mit Kunden umzugehen.

Zum Können
Der beste Praktiker wird erfolglos bleiben, wenn ihm das Wissen fehlt, eine Arbeit korrekt ausführen zu können, unabhängig davon, ob er mit Kunden umgehen kann oder nicht.

Zum Verhalten
Der wendigste Verkäufer wird mit 100%-iger Sicherheit einige Aufträge an Land ziehen, wenn ihm jedoch Wissen oder Können fehlen, dann wird er die Kunden wieder verlieren und diese werden seinen Ruf durch Mundpropaganda nachhaltig schädigen.

Insoweit kommt es in jedem Fall auf einen richtigen Mix aller drei Faktoren an.

MfG
BEBOUB
http://www.1-2-3-Businessplan.de

der richtige Weg für dich:

http://www.change-online.de

bitte beachte nicht nur die angebote sondern auch alle anderen hilfen und fragen die dort gestellt und beantwortet werden.

gruss

Danke
Danke BEBOUB und local.
Dann fange ich mal an daran zu arbeiten :wink: