Talent

Hi LeutZ habe eine frage wie kann man talent erkennen?
ich meien jeder hat ein Talent aber wie kann ich erkennen was für ein Talent ich habe?

Hi songoku

wie kann ich erkennen was
für ein Talent ich habe?

Ich hab mal was zu dem Thema verfasst. Wenn ichs in den Weiten menes PC finde, sende ich dir.
Gruß,
Branden

ich meien jeder hat ein Talent aber wie kann ich erkennen was
für ein Talent ich habe?

Du merkst es. Weil Du es tun musst. Und dann selbstkritisch vergleichst mit anderen, die Dein Talent teilen. Also nix DSDS … die tun das nicht.

Gruß,

Anja

veröffentlicht?
Hi,

Ich hab mal was zu dem Thema verfasst. Wenn ichs in den Weiten menes PC finde, sende ich dir.

Hast Du das veröffentlicht?

Gruss
Ray

Überhaupt, ein hochinteressantes Thema - umso nichtbetroffener - umso mehr :wink:

Hallo,

folgendes Buch möchte ich Dir gerne empfehlen.
http://www.amazon.de/Durchstarten-zum-Traumjob-Das-W…
Das Workbook hilft Dir herauszufinden, welche Interessensgebiete Dir besonders wichtig sind, und damit welche Talente in Dir schlummern könnten. Das Buch ist so eine Art Pfadfinder in eigener Sache.
Wie ausgeprägt Deine jeweiligen Talente sind, hängt davon ab, mit wem Du in Konkurrenz treten und für wen Du diese einsetzen willst. Das fest zu stellen geht meiner Ansicht nach eher über die Praxis als über die Theorie.

Viele Grüße
Maelle

Hallo!

Es gibt vier Merkmale:

Nehmen wir an, dein Talent ist Schreiben:

1. Können: Schreiben fällt dir leicht.
  2. Erfolg: Andere kaufen, lesen und loben deine Bücher.
  3. Freude: Es macht dir Spaß. Du kannst dich kaum bremsen.
  4. Bestätigung: Andere sagen, dass du Talent hast.

Mit diesen vier Merkmalen arbeiten auch Talenttests.

Wenn du dich dazu noch erinnern kannst, schon seit deiner Kindheit gerne Geschichten und Bücher geschrieben zu haben, und weißt, dass auch dein Vater oder deine Mutter Bücher geschrieben hat, bestätigt das dein Talent noch mehr.

All diese Merkmale gelten „in der Regel“.

Das heißt:

Wenn es dir MAL nicht leicht fällt, wenn MAL jemand dein Buch kritisiert, es dir MAL keinen Spaß macht, und MAL jemand sagt, du hättest kein Talent, wenn das aber alles ehr die Ausnahme ist, dann ist das kein Grund, an deinem Talent zu zweifeln.

Grüße

Andreas

Hallo Branden,

das würde mich auch interessieren!

Gruß
Anwärter

Hallo Songoku-1995
Die meisten Menschen merken gar nicht das sie talentiert sind.
Bis man sie darauf aufmerksam macht.
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS

Yep
Hi ihr beiden
Ja, ich habe es in der medizinischen Fachzeitschrift Neurologie/Psychiatrie 2/2005 veröffentlicht.
Danke euch für die Erinnerung :wink:.
Gruß,
Branden

Hallo Anja,

Du merkst es. Weil Du es tun musst.

Bzw. weil du es tun willst, du beim Tun alles um Dich herum vergisst um zu üben - denn ein Talent reicht zu nichts aus - das Talent, egal was es ist, ist nur eine gute Grundvoraussetzung dessen um durch üben und lernen in der Materie gut zu werden.

Und dann selbstkritisch

vergleichst mit anderen, die Dein Talent teilen.

Man muss sich nicht mit anderen vergleichen um zu wissen, dass man etwas kann. Es gibt Bereiche, wo das Wesen des Tuns darin besteht sich zu messen (beispielsweise beim Sport). In vielen Bereichen geht es aber darum das Grundhandwerk zu können (üben, lernen) um dann darauf das Eigene aufzubauen.

Nehmen wir das Beispiel Musik - Du musst solltest die Musiktheorie kennen, Noten, Harmonielehre, viele bereits komponierte Stücke spielen / singen können bevor Du Dich ernsthaft an die Improvisation heranwagen kannst (und da zeigt sich erst nach dem Fleiss das Talent. Das gleiche gilt fürs Schreiben, Malen, Tanzen (um bei den kreativen Sachen zu bleiben).

Man kann aber auch ein Talent haben Tomaten zu züchten (auch hier muss man sich vorher das Grundwissen über die Tomatenpflanze aneignen) oder zu Organisieren.

Du kannst aber auch ein Talent dafür haben mit Tieren oder Kindern umzugehen - wie willst Du das vergleichen - und vor allem wozu?

Viele Grüße

Ergänzung
Die Zeitschrift heißt mit ganzem Namen:
Ärztliche Praxis Neurologie Psychiatrie, Das Facharztmagazin
2 / März-April 2005
Aber google scheint zu blöde zu sein, das zu finden. Ich habs eingegeben und es kamen lauter andere Fachzeitschriften und Texte.
Gruß,
Branden

Hallo Songoku,

Talent manifestiert sich in manigfaltiger Weise wie z.B.

1. Talent in die Scheiße zu langen
  2. Talent immer das Falsche zu sagen
  3. Talent immer der Dumme zu sein
  4. Talent deine Mitmenschen zum Lachen zu bringen
  5. Talent deinen Mitmenschen Energie zu geben

Was willst du hören? Welche Talente sollen bei dir festgestellt werden? Was stellst du dir unter Talenten vor? Was erwartest du von deinen Talenten? Wie gehst du mit den „Talenten“ um?

Du siehst Fragen und Antworten halten sich die Waage - nur in diesem kleinen Rahmen. Dies kann nur eine Exkursion in die Philosophie beantworten und ganz im speziellen nur Du für Dich! Der Kontext ist das Talent dies zu erkennen.

Gruß Kai

Die Zeitschrift heißt mit ganzem Namen:
Ärztliche Praxis Neurologie Psychiatrie, Das Facharztmagazin
2 / März-April 2005
Aber google scheint zu blöde zu sein, das zu finden. Ich habs
eingegeben und es kamen lauter andere Fachzeitschriften und
Texte.

Ist es der 4. Artikel - Berufswahl: Talent oder Neigung? - auf
http://www.aerztlichepraxis.de/rw_2_Archiv_SuchErgeb… bzw. der 13. auf http://www.aerztlichepraxis.de/rw_9_Archiv_Ausgabe_p… ?

(Lesen können ihn offenbar nur eingetragene Benutzer.)

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ich meien jeder hat ein Talent aber wie kann ich erkennen was
für ein Talent ich habe?

nun ja, wie Du bei den Antworten hier siehst, packen manche
alles Mögliche in den Begriff „Talent“.
Gehen wir mal davon aus Du meinst wie bei WIKI kurz beschrieben:
…eine überdurchschnittliche Begabung…
und eine angeborene Begabung, also keine angelernte Fertigkeit.
Es wurden schon Antworten in der richtigen Richtung gegeben.
Doch ganz kurz:
Erkennen kannst Du nur wenn Du was tust - mit theoretischen
Überlegungen nie.
Meist erkennen nur (oder zuerst) andere ein Talent an Dir, weil ein
Vergleich erforderlich ist.
Eigenes Talent zu erkennen bedarf kritischer Distanz - zu sich -
und das ist meist schwer.
Ob Etwas, was einem „leicht von der Hand“ geht im Gegensatz zu
anderen, schon Talent ist - ich weiß nicht.
Gruß VIKTOR

Ja, das ist er.
Ja, absolut richtig, Kreszentia, auf S. 25 dieser Zeitschrift.
Gruß,
Branden