Taliban-Anführer will keine Uno-Vermittlung

…auch das noch…

Mullah Mohammed Omar, der Anführer der Taliban, hat jede Vermittlung der Uno im derzeitigen Konflikt abgelehnt.

Er wies den Botschafter in Pakistan, Abdul Salam Saif, an, sich nicht mit dem Uno-Sonderbeauftragten Lakhdar Brahimi zu treffen.

Quelle:

http://www.tagesanzeiger.ch/ta/taOnlineRubrikArtikel…

also geht das Morden der Taliban weiter, ODER?

Bye
dizar

TO HELL TALABIAN AND OSAMA BIN LADEN !

hallo dizi:

Verwechselst Du da nicht etwas?
Z.B. dass die Taliban die Opfer sind. Nicht die morden, sondern die Agressoren USA und GB.
Die taliban mögen vielleicht etwas eigenartige auffassungen des Islam haben. Doch morden kann man ihnen nicht vorwerfen.
Oder hast Du gemeint das Morden an den Taliban?
Grüße
Raimund

Die Taliban sind leider nicht die einzigen, die von den amerikanischen Bomben getroffen werden…

Stefan :-/

Du vergisst…

Doch morden kann man ihnen nicht vorwerfen.

Oder hast Du gemeint das Morden an den Taliban?

1…DAS alles LEGAL und RICHTIG IST.

2…total, da Du’s nicht willst…was DIE Taliban alles mit Menschen - vor allem Frauen tun, achja…Duuuuu nennst es nuur eigenartig …und der Welt groesster Drogenproduzent…jaja alles nur Amipresse meinst du ja…

DasS die UNO diese Sorte auch aufforderte zu gehen - ist auch egal, jaja, du bist ne besondere sorte falscher Friendensengel, ich weiss…

Bye
dizar

TO HELL TALIBAN AND OSAMA BIN LADEN.

Die Taliban sind leider nicht die einzigen, die von den
amerikanischen Bomben getroffen werden…

Richtig…so ist das leider immer wenn Krieg ist.

Bye
dizar

Tut mir leid …

1…DAS alles LEGAL und RICHTIG IST.

2…total, da Du’s nicht willst…was DIE Taliban alles mit
Menschen - vor allem Frauen tun, achja…Duuuuu nennst es
nuur eigenartig …und der Welt groesster
Drogenproduzent…jaja alles nur Amipresse meinst du ja…

DasS die UNO diese Sorte auch aufforderte zu gehen - ist auch
egal, jaja, du bist ne besondere sorte falscher
Friendensengel, ich weiss…

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich meiner Meinung nach selbst.

Ich empfehle dir, ein paar der früheren Artikel in diesem Brett zu lesen, da stehen eine Menge interessanter Links und Gedankenanstöße drin, die deine leicht oberflächliche Einschätzung ein wenig durch Fakten ersetzen könnten.

Aber vorsicht, das könnte eine Meinungsänderung nötig machen…

Gruß,
Stefan :smile:

Hallo Stefan

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber mit solchen
Aussagen disqualifizierst du dich meiner Meinung nach selbst.

So falsch liegt er da nicht, die Taliban sind schlimmer als Hitler oder Stalin, Terror pur und totale Unterdrückung von Meinungsfreiheit.
Frauen sind Menschen zweiter Klasse und werden total unterdrückt, die müssen nur gehorchen und Kinder kriegen.

Ich empfehle dir, ein paar der früheren Artikel in diesem
Brett zu lesen, da stehen eine Menge interessanter Links und
Gedankenanstöße drin, die deine leicht oberflächliche
Einschätzung ein wenig durch Fakten ersetzen könnten.

Aber vorsicht, das könnte eine Meinungsänderung nötig
machen…

Nee, ganz sicher nicht, Menschenrechte muß man verteidigen, so was wie die Taliban muß man ausschalten, Menschenrechte gelten schließlich überall.
Gruß
Rainer

Hoppla!

die Taliban sind schlimmer als
Hitler oder Stalin, Terror pur und totale Unterdrückung von
Meinungsfreiheit.
Frauen sind Menschen zweiter Klasse und werden total
unterdrückt, die müssen nur gehorchen und Kinder kriegen.

Hitler und Stalin stehen für milionenfachen Mord, da sind die Taliban noch Waisenknaben gegen. Und die Bomben fallen nicht wegen des Frauenbildes der Taliban, sondern wegen des 11.9.!
Ohne den Terrorakt wären die Taliban uns allen doch völlig egal.

Dieser Krieg wird gegen die Taliban wegen eines Terroraktes geführt, den diese wenn überhaupt dann nur höchst indirekt zu verantworten haben. Ob dieser Krieg somit ein Mittel des Menschenrechts ist, möchte ich doch sehr bezweifeln.

Hitler und Stalin stehen für milionenfachen Mord, da sind die
Taliban noch Waisenknaben gegen. Und die Bomben fallen nicht
wegen des Frauenbildes der Taliban, sondern wegen des 11.9.!
Ohne den Terrorakt wären die Taliban uns allen doch völlig
egal.

Stimmt, ist aber nicht verkehrt, wenn diese angeblich frommen Drogenhändler gestürzt werden, laut UN verdienen die 2,5 Milliarden Dollar mit Heroin pro Jahr, es sterben aber 300.000 Kinder, weil es nichts zu Essen und keine Medikamente gibt.

Dieser Krieg wird gegen die Taliban wegen eines Terroraktes
geführt, den diese wenn überhaupt dann nur höchst indirekt zu
verantworten haben. Ob dieser Krieg somit ein Mittel des
Menschenrechts ist, möchte ich doch sehr bezweifeln.

Höchst indirekt ist Unsinn, Bin Laden ist der Schwiegersohn des Regierungschefs, die Trainingslager der Terroristen gibt es schon seit vielen Jahren.
Ohne die Taliban könnte Bin Laden nicht viel ausrichten.
Gruß
Rainer

der Grund ist strittig…
… aber die Hauptsache ist doch wohl, daß gegen die Taliban etwas unternommen wird!
Über die Mittel kann man sich vielleicht auch noch streiten, aber die Taliban können sich nicht beschweren, denn denen ist jedes Mittel Recht!

Und wer dagegen ist, daß gegen die Taliban etwas unternommen wird ist ein Menschenfeind vor dem mir jede Achtung fehlt…

Bernd

Das ist ein verhängnisvoller Irrtum. ObL war bereits sehr aktiv, als es die Taliban noch garnicht gab. Damals wurde er vion den Mujaheddin unterstützt, die dann von den Taliban vertrieben wurden und wenn die Taliban von der Nordallianz vertrieben wird, dann wird auch sie ObL unterstützen wenn es nicht gelingt dieses Land dauerhaft zu befrieden. Dasselbe gilt übrigens auch für die Drogenproduktion.

Letztendlich kann es also nicht darum gehen, die Taliban zu vertreiben, sondern aus Afghanistan wieder ein richtiges Land zu machen. In dieser Beziehung waren die Taliban gegenüber den Mujaheddin (aus denen sich jetzt die Nordallianz zusammensetzt) noch die bessere Wahl. Wenn man nicht aufpaßt kann das Land nach dem Sturz der Talibanregierung vom Regen in die Traufe kommen (wie seinerzeit nach dem Abzug der Russen).

na, eine etwas eigenartige Ansicht…
aber immerhin Deine eigene.
Und das ist gut so!
Wäre schlimm, wenn alle so denken würden!
Tschüß
Raimund

Geschlechter-Apartheid der Taliban
HI.

Einschätzung ein wenig durch Fakten ersetzen könnten.

Eben:

Hanifa Nawed: „Frauen sind aus dem öffentlichen Leben Afghanistans verschwunden“

Wenn Hanifa Nawed im Ausland vor die Medien tritt, verhüllt sie ihren Körper und verschweigt ihren wirklichen Namen. Die Hazara-Frau fürchtet die Rache der radikal-islamischen Taliban, weil sie unerschrocken deren Terrorregime in Afghanistan anprangert. Anfang 1999 war sie auf Einladung der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) in Bonn, Berlin und Brüssel, um Unterstützung für ihre Frauenprojekte in Zentralafghanistan zu suchen. Konsequent griff sie dabei auch die Menschenrechtsverletzungen und die Geschlechter-Apartheid der Taliban an, die seit zwei Jahren Afghanistan mit ihrer Schreckensherrschaft überziehen.

Im Machtbereich der Taliban dürfen Frauen nur in Begleitung eines männlichen Verwandten aus dem Haus.

Sie müssen den afghanischen Ganzkörperschleier, die Burka, tragen. Sind ihre Fußknöchel zu sehen, werden sie bestraft.

Arbeiten dürfen sie nicht.

Mädchen können nicht zur Schule gehen, dürfen keine Ausbildung machen.

Auch die medizinische Versorgung von Frauen wurde von den Taliban stark eingeschränkt.

Für Hanifa, die sich vor vielen Jahren ihr Studium gegen den Widerstand des Vaters ertrotzen mußte, ist das besonders bitter. Deshalb hat sie den Aufbau von Krankenhäusern und Gesundheitsstationen, in denen Frauen ausgebildet und behandelt werden, und von Schulen, in denen Mädchen lernen dürfen, in den Mittelpunkt ihrer humanitären Arbeit gestellt.

Aber vorsicht, das könnte eine Meinungsänderung nötig
machen…

Wohl kaum, da alter Hut und zudem falsch: Denn Fakten der Taliban sind weltweit gleich, nuuur hier nicht , ich weiss.

Bye
dizar

Ich verstehe Euch nicht…
…ist dieser Überfall auf Afghanistan jetzt ein Befreihungskrieg ffür die afghanischen Frauen oder wird Bin Laden gesucht?
Ich war immer der Meinung, ich würde in den Medien lesen und hören, es ginge um BL!
Man lernt nicht aus: da führen die Amis und Briten doch tatsächlich einen Krieg für die Menschenrechte.
Na, sowas!
Grüße
Raimund

Eben, eben…(owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du verstehst UNO-Resolution nicht ( owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Etwas anders…

Das ist ein verhängnisvoller Irrtum. ObL war bereits sehr
aktiv, als es die Taliban noch garnicht gab.

Doch: Kannte und bildete OBL in Pakistan aus!

Damals wurde er

vion den Mujaheddin unterstützt, die dann von den Taliban
vertrieben wurden und wenn die Taliban von der Nordallianz
vertrieben wird, dann wird auch sie ObL unterstützen wenn es
nicht gelingt dieses Land dauerhaft zu befrieden. Dasselbe
gilt übrigens auch für die Drogenproduktion.

Letztendlich kann es also nicht darum gehen, die Taliban zu
vertreiben, sondern aus Afghanistan wieder ein richtiges Land
zu machen. In dieser Beziehung waren die Taliban gegenüber den
Mujaheddin (aus denen sich jetzt die Nordallianz
zusammensetzt) noch die bessere Wahl.

Mag sein…aber ohne den Koenig und EU samt USA geht dort eh nichts.

Wenn man nicht aufpaßt

kann das Land nach dem Sturz der Talibanregierung vom Regen in
die Traufe kommen (wie seinerzeit nach dem Abzug der Russen).

Genau DAS wollen ja alle verhindern, daher ist der Koenig - vorerst - da sehr ausgleichend und sehr bekannt bei allen Staemmen - im Gespaech der EU, USA…mal sehen, was wird.

Bye
dizar

… was hat das damit zu tun?
Ach ja, ich vergaß, dass der Zweck ja immer noch die Mittel heiligt. Aber ich kann mich zumindest damit herausreden, dass der Zweck dieses Krieges ja nun mal nicht der von dir angegebene ist.

Sollte es irgendjemanden interessieren, ich bin auch gegen Unterdrückung - und das sogar von egal wem, nicht nur Frauen. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Talibanregierung freundlichst abdankte, aber ich habe ein Problem damit, mir vorzustellen, was danach wohl kommt. Das ist nämlich alles andere als klar - und nicht unbedingt besser.

Sicher ist aber, dass die Amerikaner sich die „Rettung der Afghanerinnen“ nicht zu Gute halten können werden…

Stefan :frowning:

UNO-Resolution ! ( owt)

Werd’ doch mal konkret!
Auf welche Passage welcher Resolution beziehst Du Dich und was leitest Du warum daraus ab? Einfach nur das Wort „Resolution“ in den Raum zu werfen ist als Diskussionsbeitrag etwas dürftig.