Taliban

Hallo,
kennt jemand eine Seite (deutsch oder englisch) die allgemeine Hintergrundinformationen über die Taliban-Gruppierung bzw. Regierung beinhaltet ? Mich würde einfach mal so interessieren, was das eignetlich für Leute sind. „Entstanden“ sein sollen sie ja in den 80er Jahren, während dem Afghanistan-Konflikt mit den Russen. Inzwischen sollen sie ja ca. 90 % des afghanischen Territoriums unter ihrer Kontrolle haben. Wem gehört den der Rest ? Ausserdem wollen sie ja diplomatische Annerkungen, obwohl mir das wie eine ziemliche „Amateur-Regierung“ aussieht :wink:

Hallo,

http://stud-www.uni-marburg.de/~Alam/welcome.html
http://www.jamshed.purespace.de/afghan/taliban.html

„taliban geschichte“ bei google eingeben - und ein bisschen blättern!

Gruß

Thomas Miller

hallo Roger,
die Taliban wurden im Krieg von den USA mit Geld, Waffen und Logistik massiv unterstützt. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum die UdSSR diesen Krieg verloren hat. „Die Geister die ich rief…“. Leider gewannen die Taliban auch den Kampf gegen ihre etwas weltlicheren Gegner (trotzdem streng religiös). Vermutlich (meine Meinung) durch übergroße Härte und Grausamkeit. Wer nicht für sie war, wurde als Gottesfeind liquidiert. Die Taliban habenweltweit Freunde und Verbündete… auch in Deutschland. Es gibt hier in D sogar eine Gruppe „Gotteskrieger“. Diplomatisch anerkannt wurden sie unter anderem von Pakistan, Saudi Arabien, VAE. In Pakistan gibt es mehrere Ausbildungslager der T. Außerdem rechnet man mit mehreren Millionen Anhängern in P. An die Atomwaffen von P. zu kommen, dürfte eines der einfachsten Übungen der T. sein.
wenn ich richtig informiert bin, so gehören sie zu den Shiiten (Shia). Aber da bin ich mir nicht so besonders sicher. Können auch Sunniten sein. allerdings wäre das ungewöhnlich: die Sunniten sind meines Wissens sehr gemäßigt.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Aber da wirst Du schon noch Antworten erhalten.
Grüße
Raimund

… vom britischen MI6 kontrolliert…

… genauso wie bin London.

http://www.solidaritaet.com/neuesol/tanu.htm

Philip

wobei…
hallo Phillip,
…ich mir vorstellen kann, dass Deutschland als liebdienender Freund der USA auch sein Schärflein dazu gegeben hat.
Grüße
Raimund

Diplomatisch anerkannt wurden sie
unter anderem von Pakistan, Saudi Arabien, VAE.

Nicht u.a. sondern ausschließlich.

In Pakistan
gibt es mehrere Ausbildungslager der T. Außerdem rechnet man
mit mehreren Millionen Anhängern in P. An die Atomwaffen von
P. zu kommen, dürfte eines der einfachsten Übungen der T.
sein.

Wohl kaum. Immerhin sitzen die Taliban dort nicht in der Regierung und die Regierung wird die Taliban kaum mit Atomwaffen ausstatten (schon aus Selbstschutz nicht).

wenn ich richtig informiert bin, so gehören sie zu den Shiiten
(Shia). Aber da bin ich mir nicht so besonders sicher. Können
auch Sunniten sein. allerdings wäre das ungewöhnlich: die
Sunniten sind meines Wissens sehr gemäßigt.

In Afghanistan leben 84% Sunniten und 15% Shiiten, daher würde ich mal auf Sunniten tippen. Wissen tue ich das nicht.