Talk, talk, talk

Hallo TV-Freunde,

die Sendung talk, talk, talk ist ein Zusamenschnitt von Talkshows, wo das Prekariat seine Beziehungsprobleme darlegt und zu Lösen versucht. Ich wundere mich und frage Euch: sind die gezeigten Fälle echt oder nur erfunden und von Schauspielern nachgespielt? So doofe und manchmal abartigen Verhaltensweisen kann ich mir im normalen Leben nicht vorstellen und schon gar nicht, wie diese dann in aller Öffentlichkeit breitgetreten werden, ein bisschen Selbstrespekt sollte doch auch bei diesen Typen vorhanden sein, nachdem sie wissen, dass sie in der Sendung auseinandergenommen werden. Dazu kommt, dass die auftretenden Typen in der Regel schon an ihrem Aussehen und Benehmen als Schlampen und Primitvlinge zu erkennen sind. Also: echte oder gestellte Handlungen?

Danke für Eure Meinungen

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

würde es für dich als Zuschauer einen Unterschied machen, wenn die gezeigten Fälle real wären?

Grüße,
Miriam

Erfahrungsbericht
Hallo Wolfgang,

mal angenommen, ein , nun ja, ein klein wenig bildungsferne 16jähriger hat ne 14jährige Freundin, die ein Kind vermeintlich von ihm erwartete.

In einer Talkshow wollte diese 14jährige nebst Anhang und entsprechender Kumpels ihrem Noch-Freund in massiv höhnischer Manier allein zum Zweck der Vorführung mitteilen, dass er gar nicht bla.

Er wurde eingeladen, da er wähnte, seine Freundin wollte nur ihre Eltern öffentlich vorführen und bräuchte ihn als Zeugen.

Mal angenommen, ne 14jährige stellt recht freizügige Fotos ins I-Net. Ihre Sorgeberechtigten nehmen dies zum Anlass, vor Jugendämtern, Gerichten und allen Beteiligten diesen Umstand zum Anlass zu nehmen, die Glaubwürdigkeit des Mädels massiv herabzusetzen.

Angenommen, das Mädchen könnte aber zweifelsfrei nachweisen, zwei Jahre zuvor eben diese Fotos im Beisein und mit Einverständnis der Eltern undsoweiter.

Angenommen, dies wären noch die allerharmlosesten Fälle, mit denen man zu tun hätte und man zöge es vor, die richtig ekligen Sachen hier gar nicht zum Besten geben zu können.

Aber jetzt dürfte man rein fiktiv davon ausgehen, das von diesen Fällen allesamt Aufzeichnungen der einschlägigen Talkshows existierten.

Kurz gesagt, alles echt.

Man dürfe allerdings glücklicherweise davon ausgehen, dass eine mehr oder weniger göttliche Fügung dafür Sorge getragen hätte, dass die Ausstrahlung dieser traurigen Beispiele menschllicher Niedertracht recht schnell per einstweiliger Verfügung unterbunden wurde.

Und das ist gut so.

Gruß

Annie

Hallo Wolfgang,

würde es für dich als Zuschauer einen Unterschied machen, wenn
die gezeigten Fälle real wären?

Hallo Miriam,
Es geht mir nur um eine Einschätzung der Sendung selbst, ein Blick hinter die Kulissen also, so wie man sich dafür interessiert, wie der Zauberer die Jungfrau zersägt: Ist es nur eine fiktive schlüpfrige Unterhaltungssendung oder werden hier tatsächlich Menschen in ihrer ganzen Dummheit und Verkommenheit vorgeführt, die sich dann auch noch vor Publikum produzieren und wichtig machen.

Wolfgang D.

Hi,

Es geht mir nur um eine Einschätzung der Sendung selbst,
(…)
Ist es nur eine fiktive schlüpfrige Unterhaltungssendung oder werden
hier tatsächlich Menschen in ihrer ganzen Dummheit und
Verkommenheit vorgeführt, die sich dann auch noch vor Publikum
produzieren und wichtig machen.

Ich fürchte, letzteres trifft zu. Saß mal in einem Zug nach Köln, da saßen zwei Kandidaten für irgendeine Talkshow drin - einer von beiden sollte in der Sendung seinen Vater zum ersten Mal nach 25 Jahren wiedersehen. Sie hatten eine Kühlbox mit Bier mit, gaben sich total die Kante und benahmen sich schon so, wie man es dann später in der Sendung zu sehen bekommt.

Gruß,

Anja

Hallo Annie,

dass die vorgeführten Fälle so oder ähnlich vorkommen, möchte ich gar nicht bezweifeln. Was mich wundert ist und was ich bezweifle, dass diese Leute tatsächlich ihre Verkommenheit in allen Details öffentlich darlegen und sich der Lächerlichkeit preisgeben, nur um im Fernsehen zu kommen…! Die Sendung einnert mich sehr an Episoden in den niederländischen Filmen über die Flodders, bloß die waren erfunden, man durfte also über die Leute Lachen. Bei talk, talk, talk bin ich mir da nicht so sicher, vielleicht sollte man über die Darsteller besser Weinen.

Wolfgang D.

[MOD: Fullquote zwecks besserer Übersichtlichkeit gelöscht]

Hallo Wolfgang,

ich befürchte auch, dass es genügend Menschen gibt, denen es gefällt, derart vorgeführt zu werden. Wahrscheinlich merken sie es nicht einmal…

Gruß
Miriam

Hi Wolfgang,

Was mich wundert ist und was ich
bezweifle, dass diese Leute tatsächlich ihre Verkommenheit in
allen Details öffentlich darlegen und sich der Lächerlichkeit
preisgeben, nur um im Fernsehen zu kommen…!

ja, aber es ist leider ganz zweifellos so. Das war übrigens nicht immer der Fall.

In den Anfängen der Brülltalksendungen bekamen die Mitwirkungen, etwa bei Arabella Kiesbauer, noch für ihren Auftritt Anreise, Abreise und eine Hotelübernacht und nebst bis zu locker DM 1000 Aufwandsentschädigung.

Und teilweise gab es trotzdem nicht genug quotenträchtige „Asoziale“. Deswegen mussten die wie immer chronisch unterbeschäftigten Nebendarsteller herhalten, die dann den Assi geben durften.

Und es geschah, dass man zuweilen für ganz unterschiedliche Talkshows, verschiedene Sender und absolut vollkommen andere thematische Bereiche die gleichen Darsteller sah.

Gruß

Annie

Hi Wolfgang,

Und es geschah, dass man zuweilen für ganz unterschiedliche
Talkshows, verschiedene Sender und absolut vollkommen andere
thematische Bereiche die gleichen Darsteller sah…

…und einige diese Darsteller hatte man „aus Dank“ in den RTL2-Big-Brother-Container gesteckt.

Leider wurden sie wieder heraus gelassen :wink:

gruß
boba

1 „Gefällt mir“