Talkline oder D1

Talkline biete selbst eigene D1 VErträge an.
Ist man mit denen ähnlich wie zum Beispiel bei O2 im D1 Netz nur Kunde „2.Wahl“?
Im ICE zum Beispiel bekomme ich mit einem original T-Mobile Handy immer Netz und zwar relativ gut.
Mit O2 oftmal keines.
Ist das mit einem Talkline Vertrag ähnlich?
Was ist zum Beispiel an Feiertagen wie Silvester.
Ist wenn die SMS Kapazität erschöpft ist, diese für org. D1 und Talkline gleichermaßen erschöpft oder unterscheiden die sich?

Hi,

Talkline, Mobilcom, Debitel, Cellway usw. kaufen große Gesprächskontingente bei den Netzbetreibern, um sie dann mit eigener Preisstruktur anzubieten.

Wenn Du also bei einem solchen Provider bist telefonierst Du genauso im D1, D2 oder sonstigem Netz wie wenn Du direkt bei dem jeweiligen Anbieter wärst. Das Funknetz ist genau dasselbe, nur die Abrechnung erfolgt über einen anderen Vertragspartner.

So gesehen bist Du keineswegs Kunde 2. Klasse, es wird auch keinerlei Auswirkungen auf die Netzversorgung haben - jeder Netzbetreiber hat Gegenden mit guter Abdeckung und Gegenden mit schlechterer Versorgung.
In dieser Hinsicht müßtest Du einfach probieren bzw. Dich umhören welches Netz dort, wo Du dich meistens aufhälst, gut verfügbar ist.

Ansonsten funken die E-Netze (E Plus und o2) auf einer anderen Frequenz als die D-Netze (T Mobile und Vodafone).
Für die E-Netze spricht die etwas bessere Sprachqualität, für die D-Netze die meist etwas bessere Durchdringung wenn man sich in Gebäuden aufhält.

Im Zug kann es neben einer lokal nicht guten Netzversorgung sein daß der Waggon die Mobilfunksignale abschirmt, weshalb es in den ICE’s sogar spezielle Handy-Abteile gibt.

Der Vorteil bei den Providern ist daß man dort womöglich ein Angebot findet, was preislich besser zum eigenen Telefonierverhalten paßt als Angebote der Netzbetreiber selber.

Die Gefahr ist aber: der Netzbetreiber könnte Kostenfallen haben, mit denen er seinen Gewinn verbessern will. Dazu gehören teure Hotlines oder Gebühren dafür, daß man eine SIM-Karte zur Verfügung gestellt bekommt.
Wenn ich mich recht entsinne ist es sogar just Talkline, die den Kunden 20 oder 30 EUR abknöpfen wenn man nach Vertragsende die SIM-Karte nicht innerhalb von 3 Wochen zurückschickt. Das ist ganz klar Abzocke, denn der kleine Plastikchip ist absolut gar nichts mehr wert - den bekommt weder ein anderer Kunde noch hat das Ding einen Materialwert.
Generell ist es oft so daß man bei den Providern für Leistungen bezahlt, die bei den Netzbetreibern oft (zumindest noch) kostenfrei waren.
Man hört auch regelmäßig von Problemen mit Kündigungen, die angeblich nie ankamen oder zu spät oder oder oder…

Andererseits kann man bei den Providern günstig davonkommen wenn man dort ein Angebot vorfindet, was sehr zu den eigenen Bedürfnissen paßt und deswegen preiswerter ist als Angebote der Netzbetreiber selber.

Schau mal hier http://www.teltarif.de/mobilfunk/profil.html nach, das ist eine neutrale Möglichkeit den für das eigene Profil besten Anbieter zu finden.

Gruß,

MecFleih

Danke für die Antwort.
Hat mich richtig weitergebracht.
Gruß
MP