Talkum gegen Fettschwanz bei Katzen/Katern

Hi

Diesmal keine Frage sondern eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage :wink:

Mein Kater hat einen Fettschwanz entwickelt - incl. braunem Belag auf der Haut etc. Mit Wasser/Seife dranzugehen …äh… nunja ich hänge an meinem Augenlicht

Ich habe in einem Katzenforum dann gelesen, dass es sowohl Medikamente vom TA gibt (die die Katzen aber möglichst nicht ablecken sollten … haha ) und dass man es aber auch einfach mit Talkum probieren kann.

Nun hab ich Talkum zufällig zu Hause gehabt und was soll ich sagen : es war ein durchschlagender Erfolg !

Ich habe einfach das Fell an verschiedenen Stellen geteilt - mit Talkum eingepudert und eingerieben - nach 1 Stunde wieder ausgebürstet und fertig …

Das überschüssige Fett aus dem Fell ist weg, der braune Belag von der Schwanzrübe ist weg, Dr. Fussler hat sich problemlos behandeln lassen UND ich brauchte danach keine mehrtägigen Friedensverhandlungen (ein durchaus wichtiger Aspekt) !

Evtl. hilft es ja einem anderen Katzenhalter hier weiter :smile:

Gruß H.

Hi Hexerl,

Talkumpuder wird neben dem Fettschwanz auch bei Showkatzen eingesetzt. Besonders das Johnsons Baby Puder/Johnson`s Powder von J&J hat sich da einen Namen gemacht. Es gibt oder gab 2 Arten eins mit einer blauen und eins mit einer rosa Schleife auf der Verpackung. das Blaue trocknete noch mehr und war mit Maisstärke.
http://images.google.de/images?hl=de&newwindow=1&q=p…

Gruß
Maja