Tallinn und Vilnius Schließfächer am Busbahnhof?

Hallo,

ich werde im September nach Tallinn und Vilnius reisen. Da ich über Nacht mit dem Bus reisen möchte, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, an den jeweiligen Busbahnhöfen seine Reisetasche einzuschließen. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten der Gepäckaufbewahrung? Würde nur ungern eine zusätzliche Übernachtung im Hotel bezahlen und da ich bereits um 12Uhr mittags auschecken muss, wäre es ziemlich stressig, den ganzen Tag die Tasche mitzuschleppen.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

VIELEN DANK!

Hallo Tobias,
viel Spass schon mal bei Deiner Reise. Bezüglich Vilnius kann ich sagen, dass der Busbahnhof nur 50 Meter vom Bahnhof Vilnius („stotis“) entfernt ist. Sollte es da keine Schliessfächer geben, dann dort am Bahnhof.
Ciao, B

Hallo,

ich werde im September nach Tallinn und Vilnius reisen. Da ich
über Nacht mit dem Bus reisen möchte, würde ich gerne wissen,
ob es eine Möglichkeit gibt, an den jeweiligen Busbahnhöfen
seine Reisetasche einzuschließen. Vielleicht gibt es auch
andere Möglichkeiten der Gepäckaufbewahrung?

Hallo,

da ich in Tallinn ein Auto habe bin ich dort noch nie mit dem Bus gefahren. Ich kann also leider nicht sagen, ob dort am Busbahnhof Schließfächer sind. Rein von der Optik des Bahnhofs her würde ich aber nicht davon ausgehen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe jetzt dank des Begriffes „sotis“ herausgefunden, dass die Gepäckaufbewahrung zumindest in Vilnius angeboten wird:
http://www.autobusustotis.lt/index.php?id=282

Bleibt nur noch die Frage nach einer Gepäckaufbewahrung in Tallinn…

DANKE!

Du kannst ja einfach mal beim Busbahnhof direkt nachfragen: [email protected]

Hallo Tobias,

in Tallinn gibt auf jeden Fall eine persönliche Gepäckaufbewahrung im Keller, die ich immer benutzt habe. Allerdings hat die nicht rund um die Uhr geöffnet. Kommt also drauf an, wann genau du mit dem Bus dort ankommst. Vielelicht haben die aber nun schon Schließfächer. Hat sich einiges getan.

Sonst frag die Touriinfo doch noch. http://www.tourism.tallinn.ee/fpage/travelplanning/a…

Könnte sein, dass die in dem neuen Busbahnhof in der Innenstadt (nur nationale Linien) auch Schließfächer haben. Der ist im Keller eines neuen Einkaufszentrums „Virukeskus“). Mit dem Bus Nr. 17, 17a kommst du in die City oder mit den Trams(durchfragen.

Gruß

Andrea

Hallo,

ich kann dazu leider keine Antwort geben - war nie mit dem Bus dort unterwegs.

Gruss

sorry, keine Ahnung!

habe noch nie welches aufgeben müssen!

Viel Spaß in Vilnius + Tallinn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

wenn sich nichts verändert hat, gibts Aufbewahrungsmöglichkeiten am Busbahnhof, als Schliessfächer oder direkt bei einem Angestellten (so wie bei der Gaderobe im Theater).

Gruß Nico

Hallo,

in Vilnius am Busbahnhof gibt es Schließfächer.

Viele Grüße, Marius

Hallo Tobias, ich bin auch mit dem Bus nach Tallinn gefahren, aber es ist einige Jahre her. Damals gab es keine Schließfächer. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es jetzt welche gibt.
Mein Vorschlag ist: laß Deine Tasche doch in der Gepäckaufbewahrung des Hotels
Gruß, marrio64

Hallo Tobias,

Am Bahnhof in Vilinus und Tallinn war ich bisher noch nicht. Wir sind mit unserem Auto bisher ins Baltkum gereist.
Allerdings sind es in beiden Fällen die Bahnhöfe von Hauptstädten, als kannst Du davon ausgehen dort auch Schließfächer zu finden. Zumindest haben auch schon kleinere Städte Scchliessfächer z.B. Kaunas gesehen.
Sollte es mal keine Schließfächer geben, bestände ja noch die Möglichkeit die Schließfächer von Hostels zu nutzen, die in der Regel in der Nähe vom Bahnhof sind.
Z.B.: http://www.hihostels.com/dba/hostels-Jugendherbergen…

Gute Reise

Freundliche Grüße von
Patricia Ritting-Schneider
P. S. wir sind bereits ab August wieder unterwegs: Klaipedia-Riga-Talinn-Helsinki

Hallo. Für deine gesamte Reise gebe ich den Rat, sprich mit den Leuten, sie sind meist sehr hilfsbereit und unkompliziert. Ich bin früher genau so wie du mit Bus, Bahn und Handgepäck durchs Baltikum gereist und bin einfach in einem Hotel an der Rezeption gefragt ob ich für ein Trinkgeld die Tasche ein paar Stunden abstellen darf und bin nie abgewiesen worden. Ich habe sogar für ein Trinkgeld im Hotel Latvia in Riga ein Bad genommen. Das ist zwar schon über 15 Jahre her und geht heute vielleicht nicht mehr, zeugt aber dennoch von der oben genannten Einstellung Touristen gegenüber. Konkrete Auskünfte über Gepäckschliessfächer würde ich bei der jeweiligen Touristeninfo einholen, z.B.:
Tallinn Tourist Information Centre
Ph. +372 610 1558
Fax +372 610 1559
Viru väljak 4
[email protected]
www.tourism.tallinn.ee
Ich wünsch dir viel Glück und viel Spass auf deiner Reise und beantworte gerne weitere Fragen.
Sicherheitstipp: Vorsicht vor Taschendieben, besonders in Litauen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Aus Tallinn bekam ich heute eine Antwort mit der Bestätigung, dass sie am Busbahnhof Schließfächer haben.

DANKE!

Hallo Tobias,

an den Busbahnhöfen in den Hauptstädten und in größeren Städten gibt es die möglichkeit sein Gepäck einschließen zu lassen. Vor ein paar jahren war da noch eine Dame die die Schlüssel verwaltet hat. Ob es jetzt mit einem Automaten oder so funktioniert weiß ich nicht, aber es gibt auf jeden fall die Möglichkeit.
Hast du im Baltikum Kontaktpersonen oder machst du alles auf eigene Faust?
Gruß Gerhard

Hallo Tobias,

hmmm, ich bin mir nicht 100% sicher… aber wenn ich mir den Tallinner Busbahnhof vor Augen hole find ich da irgendwie keine Schließfächer. Bei Vilnius kann ich es nicht sagen, da ich bisher nur in Kaunas und Klaipeda umgestiegen bin… Mein Tipp wäre bei der Unterkunft zu fragen, ob Du das Gepäck den Tag über dort lassen kannst, häufig gibt es so kleine Räume. Wertsachen würd ich halt mitnehmen (wie in jedem anderen Land auch :wink: )

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass im September. Genieße die Länder und Deine Zeit dort!!
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast oder Tipps suchst, meld dich einfach wieder.

Viele Grüße,
Elisa

In Vilnius gibt es keine, dass weiß ich genau!

vg

Athena

In Vilnius gibt es keine, dass weiß ich genau!

vg

Athena

Falsch. In Vilnius gibt es unten im Bahnhof Schließfächer:wink: