Talmudische Logik

(hinweis: der talmud ist eine sammlung jüdischer gesetze, bekannt für spitzfindige logik-akrobatik)

ein mann kommt zum rabbi und möchte wissen, wie talmudische logik funktioniert.

„gut“, sagt der rabbi, „ich stelle eine frage und du antwortest!“

der mann ist einverstanden.

R: wenn zwei männer aus einem kamin steigen, und einer ist schmutzig und einer ist sauber, wer von den beiden wäscht sich?

M: das ist einfach, der schmutzige natürlich!

R: jetzt würde der talmud sagen: aber wenn sie sich gegenseitig ansehen, sieht der schmutzige ja ein sauberes gesicht, der saubere aber ein schmutziges!

M: ahhh, sehr schlau, ich verstehe! der saubere wäscht sich also.

R: nein nein, jetzt würde der talmud weiterfragen: wie kann es sein, daß zwei männer aus einem kamin steigen, und einer ist schmutzig und einer ist sauber?

oder irische…
A couple attending an Art exhibition was looking at a portrait that has them a little taken aback. The picture depicts three very black, very naked men sitting on a park bench; two have a black penis and the one in the middle has a pink penis. As the couple is looking somewhat puzzled at the picture, the artist, an Irishman, walks by and says, „Can I help you with this painting? Im the artist who painted it." The man says "Well, we like the painting but dont understand why you have three African men on a bench, and the one in the middle has a pink penis while the other two have a black penis.“
The artist says, „Oh you are misinterpreting the painting. They`re not African men, they are Irish coal miners and the one in the middle went home for lunch.“

kenn ich anders: was ist dialektik
(vorbemerkung: dialektik (philosophisch) = Methode durch denken in gegensatzbegiffen zur erkenntnis zu gelangen)

fragt ein student seinen professor
S: was ist dialektik?
P: wenn zwei männer durch einen kamin fallen, und einer ist
schmutzig und einer ist sauber, wer von den beiden wäscht
sich?
S: das ist einfach, der schmutzige natürlich!
P: aber wenn sie sich gegenseitig ansehen, sieht der schmutzige ja ein sauberes gesicht, der saubere aber ein schmutziges!
S: ahhh, sehr schlau, ich verstehe! der saubere wäscht sich also.
P: jetzt fallen sie wieder durch einen kamin. wieder ist einer schmutzig und einer sauber. wer wäscht sich jetzt?
S: na der saubere!
P: nein, der schmutzige, da der saubere ja beim waschen gemerkt hat dass er sauber ist und der schmutzige gemerkt hat warum der saubere sich wäscht. jetzt fallen sie wieder durch den kamin. wieder ist der eine schmutzig, der andere sauber. welcher wäscht sich?
S: na von jetzt an immer der schmutzige
P: wieder falsch, denn es ist nicht möglich dass zwei durch den selben kamin fallen und der eine sauber ist und der andere schmutzig.