wir haben geplant mit dem Bus von Kuantan in den Taman Negara Nationpark zu fahren. Dort haben wir 2 Nächte im „Mutiara Taman Negara Nationpark“ gebucht.
Meine Fragen sind:
was muss ich bei der Anreise beachten ?
welche Touren sollte man geführt machen und welche kann man
alleine machen ?
es ist schon ne weile her, dass ich da war, daher evtl. nochmal aktuell im Thorntree Forum vom LP nachfragen.
Bei der Anreise zu beachten, gibt es eigentlich nichts. Es ist wie oft in Asien nicht möglich Karten der Gegend zu bekommen, dh. ohne Guide weißt Du schlicht nicht wohin. Hier lohnt es sich eher vor Ort rumzufragen, letztendlich sind die angebotenen Touren alle mehr oder weniger gleich.
Ich fands alles in allem sehr touristisch, habe aber von Erkundungen auf eigene Faust auch abgesehen. Mir vergeht im tropischen Wetter immer der Spaß an langen Rucksacktouren.
Es gibt direkt um die große Lodge (ich nehme an, dass ist die die Du meinst), ein paar Wege zum Selberlaufen und so einen Treetop-Walk, das ist ganz nett.
Eine Sache evtl. noch. Ich war im Frühjahr da und es hat vor Blutegeln nur so gewimmelt, darauf solltet Ihr Euch einstellen. Aber bleibt ruhig, irgendwann fallen die Dinger wieder ab. (die gehen auch durch Turnschuhe…)