Tamburina

Hallo, Ich habe seit Jahren Tamburina im Garten, die sich vermehren über die Wurzeln. Seit geraumer Zeit werden die Blätter schimmelig( weiß, wie mit Mehl bestäubt). Die Tamburina stehen frei, bzw. Nord-Süd frei. Wer weiß Rat? Gruß Erika

Hallo, Ich habe seit Jahren Tamburina im Garten, die sich
vermehren über die Wurzeln. Seit geraumer Zeit werden die
Blätter schimmelig( weiß, wie mit Mehl bestäubt). Die
Tamburina stehen frei, bzw. Nord-Süd frei. Wer weiß Rat? Gruß
Erika

Hallo Erika
Meinst Du Topinambur ein Sonnenblumengewächs aus Amerika mit essbaren Knollen im Boden.
Hört sich an wie Mehltau eine Pilzkrankheit liegt in diesem Jahr wohl an
der Witterung. Ist meist nicht so tragisch die Knollen sind deswegen genauso geniesbar. Mein Topinambur hat das auch manchmal.Ein standortwechsel wäre auch nicht schlecht, es gibt ein Phänomen das Bodenmüdigkeit heisst. Wenn Pflanzen lange am gleichen Standort wachsen
kann bei manchen Arten eine vermehrte Anfälligkeit gegen Krankheiten das erste Anzeichen sein.
Von Topinambur ist mir das zwar nicht bekannt. Ich kenne sogar viele Jahrzehntealte Bestände. Aber schadenkann es nicht .
Standort bevorzugt sonnig wachst bei mir sogar unter einem Apfelbaum, Haben wohl die Wühlmäuse durch ihre Vorratshaltung dorthin verschleppt. Verträgt fast jeden Boden.
Gruß Axel

Hallo, Ich habe seit Jahren Tamburina im Garten, die sich
vermehren über die Wurzeln. Seit geraumer Zeit werden die
Blätter schimmelig( weiß, wie mit Mehl bestäubt). Die
Tamburina stehen frei, bzw. Nord-Süd frei. Wer weiß Rat? Gruß
Erika

Hallo Axel, vielen Dank für deine Tipps, werde mal sehen, was ich umsetze. Ich hatte mir schon gedacht, daß die Pflanzen vielleicht „müde“ sind…Gruß Erika