Tamiflu

Mein Arzt hat mir wegen Grippe Tamiflu verschrieben.
dieses Medikament hatte ich bereits schon einmal und es wirkte hervorragend.
Leider bekomme ich aber dieses Medikament in keiner Apotheke.
Kommentar: ausverkauft, der Hersteller gibt es nur an Patienten ab, die einen besonderen Vermerk auf dem Rezept haben.

Ist dies rechtens? Nach Aussage der Apothekerin würde der Hersteller damit „Hamsterbevorratungen“ vorbeugen…
Wenn ein Arzt mir dieses Medikament verschreibt, wird er sich dabei schon was gedacht haben…

Wer hat zZ ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand Erfahrung mit Internet-Apotheken?

Hallo,

äh, die Sache mit der Vogelgrippe hast du aber schon mitgekriegt, oder? Das wird auch der besondere Vermerk sein, den der Hersteller auf dem Rezept sehen will.

Aufgrund der nach wie vor herrschenden Möglichkeit einer sich ausbreitenden Vogelgrippe-Epidemie wird gerade Tamiflu als ein möglicherweise helfendes Mittel gehandelt. Da aber nicht sicher ist, ob wir das Virus hierher bekommen (bis jetzt ist ja alles gut gegangen, klopf auf Holz) werden die Pharma-Hersteller wahrscheinlich die Produktion noch nicht steigern, aber horten, damit im Fall des Falles schnell reagiert werden kann.

Frag doch mal deinen Arzt, ob er da nicht a) helfen kann (evtl. mit einem Spezialvermerk) oder b) ein anderes Mittel in deinem Fall genauso gut wirken könnte.

Im Moment sieht es schlecht aus mit Grippemitteln, aber das ein Patient der bereits an Grippe erkrankt ist, nix kriegt, habe ich auch noch nicht gehört.

Viel Glück.
Gruß
Nita

Leider bekomme ich aber dieses Medikament in keiner Apotheke.
Kommentar: ausverkauft, der Hersteller gibt es nur an
Patienten ab, die einen besonderen Vermerk auf dem Rezept
haben.

Der Hersteller selber wird Tamiflu wohl nicht an Patienten abgeben, weder mit noch ohne besonderen Vermerk. Wenn es denn so einen V.I.P Vermerk wirklich gibt, dann hätte der doch eher etwas mit der Abgabe durch die Apotheken selbst zu tun.

Ist dies rechtens?

Wenn die Apotheke nichts mehr hat, … was soll sie dann machen.
Das Zeug ist schlicht und einfach in vielen Apotheken ausverkauft. Ich kenne selber Apotheker, die einfach nix mehr haben. Die würden gerne Tamiflu verkaufen wenn sie könnten, schlussendlich verdienen sie daran.

Hinweis am Rande: die höchste Wirksamkeit erreicht man mit Tamiflu, wenn dieses innerhalb der ersten 36 hrs nach Auftreten der ersten Grippe-Symptome gegeben wird. Danach nimmt die Wirksamkeit relativ schnell ab. Spätestens 48 hrs nach den ersten Symptomen sollte mit der Einnahme von Tamiflu begonnen werden. (siehe auch Wikipedia unter dem Suchbegriff „Oseltamivir“)

Viele Grüße,
Oliver

Hallo,

die Sache mit dem Vermerk ist schon richtig: alle Ärzte haben einen Brief bekommen mit dem Hinweis, dass Tamiflu z. Zt. nur auf spezielle Anforderung hin abgegeben werden darf (Missbrauch, Hortung etc.) Wenn der Arzt in der Apotheke anruft, dürfte die Abgabe klar gehen, sonst nicht!
Gute Besserung wünsht
synapse