Hall, weiß jemand wo ich im Großraum Köln/Koblenz eine Nasenscheidewandbegradigung ohne Tamponade bekommen kann? In Frankfurt hatte mir einmal ein Arzt eine „Verödung“ mit dem Laser angeboten.
Danke & Grüße
Hall, weiß jemand wo ich im Großraum Köln/Koblenz eine Nasenscheidewandbegradigung ohne Tamponade bekommen kann? In Frankfurt hatte mir einmal ein Arzt eine „Verödung“ mit dem Laser angeboten.
Danke & Grüße
Hallo,
da kann ich dir nicht helfen, da ich dort nicht wohne.
Gruss Oli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Begradigungsoperation der Nasenscheidewand (Septumplastik)ohne Tamponade, bei der das Septum einige Tage nur durch eine Schiene gestützt wird, ist heutzutage meines Wissens Standard. Eine „Verödung mit dem Laser“ betrifft nicht das Septum sondern die Schwellkörper, die bei einer Septumplastik eigentlich immer mit verkleinert werden, per Laser oder Elektrokaustik.
Hallo huey!
Verödung mit Laser? Die Nasenscheidewand?
Das hab ich ja noch nie gehört! Was will der denn veröden, den Knochen? Wird ja wohl schlecht gehen. Das ist Quatsch.
Bei einer Septumkorrektur wird Knochen entfernt und wieder eingesetzt, halt nur gerade.
Die tamponade die man hinterher bekommt, ist eine Stütze für den frisch operierten Knochen. Wenn man den Arm gebrochen hat, bekommt man Gips und beim der Nasenkorrektur eine Tamponade. Die bleibt außerdem nur 3-5 Tage in der Nase. Man kann es also aushalten.
Mein Tipp: OP unbedingt mit Tamponade!!!
Ist einfach sicherer.
Ach übrigens, verödet werden nur Gefäße in der Nase, wenn immer wieder Nasenbluten auftritt.
Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
N. Gorzelitz
Hi!
Ich kenne niemand, der die Septumkorrektur ohne Tamponade anbietet. Die „Verödung“ betrifft in der Regel nur das Schwellgewebe, das ist mit blutarmen Methoden, wie zB Laser schon mal zu machen aber bei der Scheidewandop verhindern die Tamponaden auch einen Bluterguß zwischen Schleimhautblättern und Septumknorpel, von daher würde ich es nicht ohne machen.
Gruß
Peter
Hallo.
Eine Nasenscheidewand kann man nicht mit dem Laser begradigen; das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. An der HNO-Uniklinik in Köln können Sie die Nasenseptum-OP mit Atemhilfsröhrchen erhalten; da bekommt man nach der OP bis zum Zeitpunkt der Detamponade auch Luft durch. Ansonsten müssen Sie einfach mal bei den HNO-Ärzten in ihrer Umgebung durchtelefonieren und fragen, ob jemand die OP wie von Ihnen gewünscht durchführt. So schlimm sind Tamponaden allerdings nun auch nicht, keine Angst.
Gruß, JCL