Hallo Zusammen!
Klar, man kann und sollte mit Tampons schwimmen gehen. Wie ist es aber zuhause, wenn man baden will. Muss man Tampons benutzen oder geht es auch ohne? Ist es schädlich,ohne zu baden?
Liebe Grüsse*Diana
Hallo Zusammen!
Klar, man kann und sollte mit Tampons schwimmen gehen. Wie ist es aber zuhause, wenn man baden will. Muss man Tampons benutzen oder geht es auch ohne? Ist es schädlich,ohne zu baden?
Liebe Grüsse*Diana
Hi Diana!
Das mit den Tampons beim Schwimmen macht man zum einen in erster Linie aus hygienischen Gründen. Zum anderen ist man während der Regel aufgrund des veränderten Scheidenmillieus anfälliger für Infektionen (die z.B. durch verschmutztes Wasser etc. begünstigt werden). Inwiefern Tampons da tatsächlich helfen, diese Infektionen zu vermeiden, weiß ich nicht.
Doch daheim in deiner Badewanne dürfte es kein Problem sein, ohne Tampons zu baden. Du hast es ja selbst in der Hand, deine Badewanne möglichst sauber zu halten:wink: Ärtze sagen zwar immer, man soll dann nicht allzu heiß baden, weil heißes Wasser ebenso Infektionen begünstigt. Aber gefährlich/schädlich ist das nicht. Ich z.B. benutze keine Tampons, weil ich die nicht vertrage, und ich hatte noch nie Probleme mit/bei/nach dem Baden. Und wenn man bedenkt, dass die Frauen, bevor es Tampons gab, alle ohne Tampons baden gehen mussten… Und in seiner heutigen Form gibt´s den auch noch gar nicht so lange: http://derstandard.at/?id=885503
Also würd ich mal sagen, wenn´s dir irgendwie eklig oder unangenehm ist, ohne Tampon zu baden, dann lass es, ansonsten brauchst du dir um die Schädlichkeit, glaub ich, keine allzu großen Gedanken machen.
Gruß, Dine
Hallo Dine
Badewanne möglichst sauber zu halten:wink: Ärtze sagen zwar immer,
man soll dann nicht allzu heiß baden, weil heißes Wasser
ebenso Infektionen begünstigt. Aber gefährlich/schädlich ist
das nicht.
ich kann bei dem Thema null mitreden, aber mich würde es schon interessieren ob japanische Ärzte das auch behaupten würden, soweit ich weiss baden die Leute da in 70 Grad heissem Wasser.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
nur so zur Info:
Bei Verbrennungen und Verbrühungen entstehen Gewebsschädigungen durch Hitzeeinwirkung von mehr als 50°C.
http://www.onmeda.de/krankheiten/verbruehung.html
Bedrohlich bzw. lebensbedrohlich sind Verbrennungen, wenn bei Kindern 5-10 % der Hautoberfläche, bei Erwachsenen 15-20 % der Hautoberfläche betroffen sind. Als Faustregel gilt: Kopf und ein Arm nehmen je 9% der Körperoberfläche ein, ein Bein 18 %, der gesamte Rumpf (Vorderseite und Rücken) 36 %.
http://www.meine-gesundheit.de/549.0.html
Ich halte diese Temperatur für ausgeschlossen und wenn ich die Fläche bedenke, die vom Badewasser bedeckt ist, wäre ein Bad bei dieser Temperatur nach meinen Dafürhalten zumindest lebensbedrohlich.
Baden an sich, in einer der badenden Person angenehmen Temperatur, mit der entsprechenden Hygiene schadet sicher nicht. Ich würde mich zwar während der Menstruation nicht unbedingt ein Stunde in die Wanne legen und Handtücher verwenden, die ich u.U. wieder sauber bekomme, aber auch das ist nur meine Meinung.
Ein Tampon, sofern er „richtig“ sitzt und die richtige Größe hat, wird, selbst wenn er auch von der zweiten Seite her auch aufquillt weder verloren gehen, noch zieht man dann eine Spur hinter sich her Wenn das passiert ist irgendetwas schief gelaufen. Und hier spricht jahrzehntelange Erfahrung…
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
sollte mit Tampons schwimmen gehen.
sollte man? Ich kenn Frauen die das nicht machen weil der Tampon dann vom Wasser aufquillt. Würde mich mal interessieren, ob das anderen auch so geht oder er dann einfach falsch sitzt.
Grüße,
J~
Hallo Uschi,
Hallo Reinhard,
nur so zur Info:
Bei Verbrennungen und Verbrühungen entstehen
Gewebsschädigungen durch Hitzeeinwirkung von mehr als 50°C.
http://www.onmeda.de/krankheiten/verbruehung.html
jepp, gölaub ich dir , ich hatte wohl die /0 Grad mir falsch gemerkt, grad mal gegoogelt, sind wohl 40-45 Grad (mir viel zu heiss).
Und zur Ausgangsfrage zurückkommend, ich konnte bei gemeinsamen Badewannenerlebnissen nie einen Tampon feststellen, was aber der Anfrage nichts nutzt. Und wie die Damen alleine badeten fragte ich nie. Von daher k.A.
Und ohne Ahnung würde ich die Anfrage so beantworten, wie quasi schon geschehen, mach es mit oder ohne, ist egal, mache es so wie du dich am wohlsten dabei fühlst.
Ich bade für mein leben gern, früher Minimum 2 Stunden mit Wasser nahlaufen lassen usw. Hab dann meine telefonitis. Übrigens, wer auch gerne badet und wie ich , einfach so auch wenn man alleine ist, bisschen SDtimmung machen will, Rotwein, Musik… man muss nicht die relativ teuren Schwimmkerzen kaufen, Teelichte schwimmen auch.
Wobei ich seit Jahrzehnten wissen will warum die dann immer zu meinem linken Knie treiben. Erstens mag ich grundsätzlich nichts was mein Knie ankokelt aber das ist nicht das wahre Problem, das echte, ungelöste Problem ist, warum verschlägts die nicht mal zum rechten Knie???
Das war noch nie der Fall. Ist meine Badewanne schräg eingebaut?*g Corioliskraft oder wie die heisst?? Ich weiss es nicht.
Es ist für die Welt nicht wichtig aber würd mich schon interessiern warum die Dinger immer nach links treiben und nie, niemals bei k.A. 500 Badungen , nach rechts.
Gruß
Reinhard
Baden an sich, in einer der badenden Person angenehmen
Temperatur, mit der entsprechenden Hygiene schadet sicher
nicht. Ich würde mich zwar während der Menstruation nicht
unbedingt ein Stunde in die Wanne legen und Handtücher
verwenden, die ich u.U. wieder sauber bekomme, aber auch das
ist nur meine Meinung.Ein Tampon, sofern er „richtig“ sitzt und die richtige Größe
hat, wird, selbst wenn er auch von der zweiten Seite her auch
aufquillt weder verloren gehen, noch zieht man dann eine Spur
hinter sich herWenn das passiert ist irgendetwas schief
gelaufen. Und hier spricht jahrzehntelange Erfahrung…Liebe Grüße
Uschi
Hallo Dine
Badewanne möglichst sauber zu halten:wink: Ärtze sagen zwar immer,
man soll dann nicht allzu heiß baden, weil heißes Wasser
ebenso Infektionen begünstigt. Aber gefährlich/schädlich ist
das nicht.ich kann bei dem Thema null mitreden, aber mich würde es schon
interessieren ob japanische Ärzte das auch behaupten würden,
soweit ich weiss baden die Leute da in 70 Grad heissem Wasser.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
einfacher Test:
Dreh Dich in der Badewanne mal „andersrum“ (ich weiß, ist nicht so super bequem, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel) - wenn dann die Lichtlein immer noch ums linke Knie schwimmen, hat Dein rechtes Knie einfach weniger Anziehungskraft auf Kerzen…
Ich hab das Problem nicht so sehr, ich kann meine Beine in der Wanne nämlich ausstrecken! Das tu ich dann auch über Stunden - mit Buch und Getränk und immer wieder heißem Wasser…
Liebe Grüße
Uschi
Ich bade für mein leben gern, früher Minimum 2 Stunden mit
Wasser nahlaufen lassen usw. Hab dann meine telefonitis.
Übrigens, wer auch gerne badet und wie ich , einfach so auch
wenn man alleine ist, bisschen SDtimmung machen will, Rotwein,
Musik… man muss nicht die relativ teuren Schwimmkerzen
kaufen, Teelichte schwimmen auch.
Wobei ich seit Jahrzehnten wissen will warum die dann immer zu
meinem linken Knie treiben. Erstens mag ich grundsätzlich
nichts was mein Knie ankokelt aber das ist nicht das wahre
Problem, das echte, ungelöste Problem ist, warum verschlägts
die nicht mal zum rechten Knie???
Das war noch nie der Fall. Ist meine Badewanne schräg
eingebaut?*g Corioliskraft oder wie die heisst?? Ich weiss es
nicht.
Es ist für die Welt nicht wichtig aber würd mich schon
interessiern warum die Dinger immer nach links treiben und
nie, niemals bei k.A. 500 Badungen , nach rechts.
Gruß
Reinhard
Hallo Jame,
ja, der Tampon saugt sich voll mit Wasser. Für kurze Zeiten wie im Schwimmbad, ist es ok, dass ist einfach der Hygiene wegen, damit das Becken nicht vollblutet (ist ja auch nicht wirklich lecker oder?). Der Tampon schafft das mit der Aufnahme von Blut und Wasser über kurze Zeit. Sitzen tut er richtig, läuft er trotzdem voll, wir Frauen kriegen nun mal Wasser in die Scheide wenn wir baden gehn, dass passiert auch in der Badewanne.
(da liegende Haltung)
Also im Schwimmbad würde ich immer mit Tampon, will meiner Umwelt das Blut nicht antun (Wasser kommt in Scheide beim Schwimmen, man steht wieder Wasser vermischt mit Blut läuft wieder raus, versaut vielleicht, wenn man schnell aus dem Pool gehn würde, den Bikini). Danach schnell wechseln, ist ja auch nicht das Ding.
Zu Hause geh ich immer ohne, weil es ja mein Badewasser ist, was kein anderer benutzt. Man sollte dann danach nicht das „weisse“ Handtuch benutzen, weil wie gesagt auch Wasser reinläuft, und das ergo wieder rauskommt mit dem Blut, da sollte man dann vllt ein extra Handtuch nehmen, und ein Moment warten bis wirklich alles Wasser raus ist.
Hoffe die Ausführungen langen *gg*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke für eure Antworten. Habe bisher immer „ohne“ gebadet, aber nie am ersten Tag der Menstruation. Da es mir gestern aber so schlecht ging, wollte ich auch mal am ersten = „meisten“ Tag baden gehen. Alles prima geklappt.
Freut mich, dass es doch so viele Badelustige gibt! Es geht nichts über ein herrlich duftendes Bad mit einem Mankell )
Schwimmkerzen probiere ich vielleicht auch mal aus - es sei denn, mein linkes Knie wird auch verkokelt
Liebe Grüsse*Diana
Hi Wölkchen,
bisher dachte ich eigentlich immer, dass sich der Scheideneingang im Normalfall trotz Tampons wieder halbwegs schließen würde. Nunja, man lernt nicht aus . Aber vielleicht ist das auch bei jeder Frau anders…
Interessanterweise habe ich bei o.b. im Netz kein Bild eines eingeführten Tampons gefunden um mal die Lage im Körper zu checken. So weit sind „wir“ dann also doch noch nicht
ja, der Tampon saugt sich voll mit Wasser. Für kurze Zeiten
wie im Schwimmbad, ist es ok, dass ist einfach der Hygiene
wegen, damit das Becken nicht vollblutet
D.h. so einen richtig schönen unbeschwerten Badetag wie in der Werbung gibt nicht? Nach dem Wasser ist erstmal Tamponwechsel angesagt? Ist am Strand ja nervig… Ihr Frauen hab’s schon schwer
Viele Grüße,
J~