Tamron 28-200

Hallo,

wiedermal so eine absolute Laienfrage: was wäre eine WESENTLICHE Verbesserung zu o.g. Objektiv? Nachdem ich mittlerweile gelernt habe, daß zu einer Canon-Kamera die dazugehörigen 24-85mm und 100-300mm-Objektive z. B. für den Laien keine sichtbare Verbesserung wären - gibt es überhaupt ein wesentlich lichtstärkeres Canon- (oder anderes) Objektiv mit obiger Brennweite?

Danke im voraus,
Gruß,
Christiane

Hallo,

deine angaben sind etwas dürftig. canon cameras gibt es viele. welche hast du ? was willst du für ein objektiv ? klein und leicht oder groß und schwehr ? preiswert oder profesionell ?
Ein tamron kostet etwa 450 € ein vergleichbares sigma nur 350 €
beide objektive sind absolut gleichwertig.
du kannst dir aber auch ein sigma zulegen für cir. 1350€ das ist dann besser als die originale von nikon und canon.
also was willst du wirklich ?

jetzt kommt die zweite überlegung: warum 80 200 ?
ist es da nicht besser gleich ein 100 300 zu nehmen ?
wenn du ein 28 85 hast, dann kannst du af die „15“ mm getrost verzichten. hast als ausgleich aber eine 300 linse.
für etwa gleiches geld. ist das nichts ?

friedrich

PS. hast du ne ruhige hand ? sonst verwackeltzs leicht.

wiedermal so eine absolute Laienfrage: was wäre eine
WESENTLICHE Verbesserung zu o.g. Objektiv? Nachdem ich
mittlerweile gelernt habe, daß zu einer Canon-Kamera die
dazugehörigen 24-85mm und 100-300mm-Objektive z. B. für den
Laien keine sichtbare Verbesserung wären - gibt es überhaupt
ein wesentlich lichtstärkeres Canon- (oder anderes) Objektiv
mit obiger Brennweite?

Danke im voraus,
Gruß,
Christiane

Hallo Friedrich,

deine angaben sind etwas dürftig. canon cameras gibt

es viele. welche hast du ? was willst du für ein objektiv ?
klein und leicht oder groß und schwehr ? preiswert oder
profesionell ?

Sorry, Friedrich, Du hast vollkommen recht, was meine Angaben betrifft. Das kann man auch ganz anders verstehen. Was ich sagen wollte ist folgendes:

Ich besitze eine Canon EOS 100 und ein Tamron 28-200 (ca. 2 Jahre alt). Die Canon hatte ich kurz vor einem (teuren) Urlaub geschenkt bekommen und deswegen konnte ich auch nicht mehr für ein Objektiv ausgeben wie das Tamron. Mittlerweile ärgert’s mich und vor 2 Tagen sah ich ein günstiges Angebot über 2 Canon Objektive: 24-85 und 100-300mm (der Laden macht zu und ist pleite). Das Angebot war verlockend, aber Bekannte rieten mir ab und meinten ich würde mich nicht wesentlich verbessern, hätte dann eben zu Hause nur mein Tamron rumliegen ohne es zu nutzen.

Na ja, nun denk ich mir so wirklich scharf auf ständigen Objektivwechsel bin ich ja auch nicht und da kam mir die Frage: gibt es etwas wesentlich hochwertigeres als das Tamron 28-200? Also ein Objektiv, das ich als „Allroundobjektiv“ benütze, aber wesentlich besser als eben erwähntes ist? Wahrscheinlich stehen den Profis jetzt die Haare zu Berge, denn wenn man Weitwinkel und Telezoom in einem haben möchte, kann man wohl keine super Qualität erwarten?!

du kannst dir aber auch ein sigma zulegen für cir. 1350€ das
ist dann besser als die originale von nikon und canon.

Aha? Welcher Brennweitenbereich?

Oder das obige Angebot doch wahrnehmen?

Wär schön, wenn Du Dich nochmal meldest:wink:

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

zunächst eine kleine anmerkung. auch heute noch sind festbrennweiten besser als zooms. das ergibt sich aus der berechnung. wenn ich ein objektiv 50 mm habe brauche ich es auch nur für 50 mm zu optimieren. und auch das kostet. siehe leitz, contax, nikon etc. wenn ich ein objektiv 28 - 200 mm habe dann muß ich es halt für, sagen wir mal, 28 35 50 85 100 135 180 200 mm berechnen. von den zwischenbrennweiten will ich mal gar nicht reden. aber das geht halt nur bedingt. und darum ist ein zoom immer schlechter als eine festbrennweite. wenn du nun ein zoom hast, z.b. 35 - 70 mm, dann ist das leichter zu berechnen und zu korrigieren als ein 28 - 200 mm. auch die fertigung ist einfacher.

daher mein vorschlag 28 - 85 , damit kann man 90 % aller aufnahmen machen und ein 100 - 300 , damit bist du für alles gewapnet.

wenn der preis in deinem laden stimmt - zugreifen. einen fehler kannst du da eigentlich nicht machen.

wenn du deine objektive selbst testen möchtest, ist ein stativ unumgänglich. dann suchst du dir ein hochhaus. möglichst mit heller fassade. und fotograffierst das bei offener, 5,6 und blende 8. dann kannst du erkennen ob lichtabfall zu den ecken besteht. oder ob es verzeichnet. die vertikalen und horizontalen werden krumm. oder auch nicht. diese aufnahmen machst du bei unendlich und bei kürzester (oder fast) entfernungseinstellung.

so, und jetzt würde ich mich freuen zu erfahren ob ich dir helfen konnte.

viel erfolg
friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]