huhu,
ich habe mir einen tamyia truck gekauft, er besitzt eine 3-gang schaltung, nun meine frage, wie kann ich die schaltung steuern, über einen hebel mit 3 stellungen??
habt ihr vorschläge?
vielen dank
Kaninhase
huhu,
ich habe mir einen tamyia truck gekauft, er besitzt eine 3-gang schaltung, nun meine frage, wie kann ich die schaltung steuern, über einen hebel mit 3 stellungen??
habt ihr vorschläge?
vielen dank
Kaninhase
Hallo,
du kannst das Getriebe entweder direkt mit einem Servo schalten, wenn du noch einen Kanal frei hast oder aber du schaltest es manuell. Soll heißen du legst von Hand einen Gang ein, dann wäre es ratsam eine Art „Arretierung“ zu bauen, won dann das Gestänge in der jeweiligen Position hält damit kein unbeabsichtigtes schalten eintritt.
Nachteil einer manuellen Schaltung ist eben dass du bei Bedarf zum Modell musst und den Gang von Hand wechseln.
ich hab extra ne gute robbe futaba f14 gekauft, die hat 14 kanäle, will ja auch licht und blinker und so n kram einbauen.
ein servo hab ich auch schon füt die schaltung, ich weis nur noch nicht mit welcher art schalter ich die gangschaltung betreiben muss.
vielen dank
kaninhase
verwende doch einfach einen Schaltkanal mit 3 Positionen. Diese Schaltkanäle können Ein-Aus-Ein (entspricht Servo links - Servo mitte - Servo rechts) dann hast du 3 Positionen.
huhu @ all,
ich hab es, mein truck fährt UND schaltet bereits, da ich eine funke für flugzeug modelle gekauft hab, habe ich auf jedem steuer knuppel 2 funktionen, so hab ich jetzt auf dem gas heben in der schaltung rechts - mitte - links, die schaltung, es muss noch n bissel eingestellt werden aber is geht schon ganz gut.
vielen dank für eure hilfe.
liebe grüße
kaninhase