Hab ein Board ersteigert, Topp3 steht drauf. Ist ne Station, sprich noch ne Platte und Prozi und RAM rein und du hast nen kompletten Rechner mit Gehäuse. Leider: Problem 1: Die Schrauben scheinen keinem Standart zu entsprechen, JEDE verwendete Schraube ist in meiner Schraubenziehertasche nicht zu finden, immer zu groß oder zu klein! Nagut, das Problem ist aber der Hersteller! Wer war das? Ich habe die Vermutung das es Tandberg-Display ist, leider existiert ihre Website nicht. Bei Altavista habe ich dann noch erfahren das die Displays (wer hätte das gedacht…) und eine Station namens Topp1 gebaut, den Rest der Seite hatte Altavista leider abgeschnitten. Also gehe ich davon aus das Topp3 auch von denen ist. Also: Kennt jemand deren Homepage? Wo kriege ich Infos drüber? Hab noch kein IDE Stecker gesehen, sprich wo schließe ich meine Platte an???
Tschau, Daniel
Ps: Wie soll ein kleiner Metallblock zur Kühlung langen?
Hallo Daniel,
was genau ist das Problem? Was meinst Du mit Station? Also nochmal Schritt für Schritt deine Probleme schildern und dann bekommst Du sicher auch ne Anwort. Ansonsten kann ich Dir nur raten deine Postings noch mal durchzulesen bevor Du sie abschickst.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gut: Station: Metallgehäuse im Notebookformat mit PC drin, meistens als Workstations gedacht zum Tippen und so, ist kostengünstiger und platzsparend. Ich habe so was ersteigert, allerdings nur Gehäuse und Board. Der Hersteller ist Tandberg-Display, dessen Website ist allerdings nur auf Norwegisch. Kennt jemand andere Seiten mit Infos über die Geräte (auf der Website werden von denen sowieso nur die neuen Teile erwähnt). Ich habe das Gerät inzwischen zum Laufen gebracht, allerdings schmiert er zum Beispiel beim Versuch ins Bios zu kommen ab (glaub ich jedenfalls, er kommt halt nicht weiter). Er versucht erfolglos beim normalen Booten auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen, was ihm nicht gelingt da ich noch kein Ort gefunden habe um das anzuschließen. Das, was für mich aussieht wie ein Festplattenanschluss, hat allerdings 42 oder 44 (ich glaube letzeres) Pins und ist von der größe zwischen FDD und HDD Kabel angesiedelt. Es war vorher eine 2,5" Platte drin, weswegen ich glaube das das dann ein Notebookplatten-IDE Anschluss ist. Ein Anschlussplatz für ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht gefunden, weswegen ich mich wundere wieso er nach einem Diskettenlaufwerk sucht, da das Gerät ja davor schon irgendwo im Einsatz war und deswegen anscheinend ein Diskettenlaufwerk hatte (Hersteller optimieren die Boards ja so, das sinnlose BIOS Einstellungen gar nicht aufrufbar sind, wieso sucht er dann ein Diskettenlaufwerk?). Wie sieht also der Anschluss eines Notebook-Diskettenlaufwerks (intern natürlich) aus? Pins, Größe, Form usw. Wieviel kostet ein Notebook-IDE-Anschluss -> normal IDE-Anschluss Adapter? Wie lange dauert eigentlich das Laden des Bioses, ich glaube es war ein AMI Bios, bin mir nicht so sicher, ein Moment bitte… genau, AMI Bios. Am Anfang kommt eine Art Sanduhr, ähnlich der Windowsmauszeiger-Sanduhr, lässt sich durch Mausbewegen nicht bewegen. Dann ein schwarzer Bildschirm, das wars. Durch Strg-Alt-Del lässt sich der Rechner neustarten. Dann noch eine Frage zu einem IDE Controller von Schiwi, für 4 DM, ein ISA/VLB Gerät. Kann man auch von diesem Gerät booten, zum Beispiel Diskettenlaufwerk oder Festplatte? Irgendwelche Jumpereinstellungen dafür zu beachten?
Tschau, Daniel
Ps: Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Board so bekannt ist und so als das jemand antwortet, hoffe ihr überzeugt mich vom Gegenteil.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gut: Station: Metallgehäuse im Notebookformat mit PC drin,
meistens als Workstations gedacht zum Tippen und so, ist
kostengünstiger und platzsparend. Ich habe so was ersteigert,
allerdings nur Gehäuse und Board. Der Hersteller ist
Tandberg-Display, dessen Website ist allerdings nur auf
Norwegisch. Kennt jemand andere Seiten mit Infos über die
Geräte (auf der Website werden von denen sowieso nur die neuen
Teile erwähnt). Ich habe das Gerät inzwischen zum Laufen
gebracht, allerdings schmiert er zum Beispiel beim Versuch ins
Bios zu kommen ab (glaub ich jedenfalls, er kommt halt nicht
weiter). Er versucht erfolglos beim normalen Booten auf das
Diskettenlaufwerk zuzugreifen, was ihm nicht gelingt da ich
noch kein Ort gefunden habe um das anzuschließen. Das, was für
mich aussieht wie ein Festplattenanschluss, hat allerdings 42
oder 44 (ich glaube letzeres) Pins und ist von der größe
zwischen FDD und HDD Kabel angesiedelt. Es war vorher eine
2,5" Platte drin, weswegen ich glaube das das dann ein
Notebookplatten-IDE Anschluss ist. Ein Anschlussplatz für ein
Diskettenlaufwerk habe ich nicht gefunden, weswegen ich mich
wundere wieso er nach einem Diskettenlaufwerk sucht, da das
Gerät ja davor schon irgendwo im Einsatz war und deswegen
anscheinend ein Diskettenlaufwerk hatte (Hersteller optimieren
die Boards ja so, das sinnlose BIOS Einstellungen gar nicht
aufrufbar sind, wieso sucht er dann ein Diskettenlaufwerk?).
Wie sieht also der Anschluss eines Notebook-Diskettenlaufwerks
(intern natürlich) aus? Pins, Größe, Form usw. Wieviel kostet
ein Notebook-IDE-Anschluss -> normal IDE-Anschluss Adapter?
Wie lange dauert eigentlich das Laden des Bioses, ich glaube
es war ein AMI Bios, bin mir nicht so sicher, ein Moment
bitte… genau, AMI Bios. Am Anfang kommt eine Art Sanduhr,
ähnlich der Windowsmauszeiger-Sanduhr, lässt sich durch
Mausbewegen nicht bewegen. Dann ein schwarzer Bildschirm, das
wars. Durch Strg-Alt-Del lässt sich der Rechner neustarten.
Dann noch eine Frage zu einem IDE Controller von Schiwi, für 4
DM, ein ISA/VLB Gerät. Kann man auch von diesem Gerät booten,
zum Beispiel Diskettenlaufwerk oder Festplatte? Irgendwelche
Jumpereinstellungen dafür zu beachten?
Tschau, Daniel
Ps: Ich bin mir nicht so sicher, ob dieses Board so bekannt
ist und so als das jemand antwortet, hoffe ihr überzeugt mich
vom Gegenteil.#
Da hast du dir ja was vorgenommen. Woher weisst du was da überhaupt eingebaut war? Wie alt ist das Teil? 2,5 Zoll HD -> wohl kaum. Bist du auch sicher das das Ding Standalonefähig ist?
Hat das Teil Slots? Was für welche? Schick mir besten ein Bild
von dem Bord per Mail.
Und vor allem:
mach dir mal nicht so große Hoffnungen das es jemals wieder laufen wird.
Da hast du dir ja was vorgenommen. Woher weisst du was da
überhaupt eingebaut war? Wie alt ist das Teil? 2,5 Zoll HD
-> wohl kaum. Bist du auch sicher das das Ding
Standalonefähig ist?
Hat das Teil Slots? Was für welche? Schick mir besten ein Bild
von dem Bord per Mail.
Und vor allem:
mach dir mal nicht so große Hoffnungen das es jemals wieder
laufen wird.
Reinhard
Doch, steht auf einem aufgeklebten Ettikett drauf. Da war tatsächlich ein 2,5" HDD drin. Außerdem hab ich jetzt definitiv raus das da eine Notebookplatte reingehört hätte. Ist ein Stecker für da. Halt so alt, das die Station noch nen 133er hatte. Weiß nicht, ich denk mal 2-4 Jahre. 1xPCI und ISA auf nem Riser, dann noch etwas wo ich die Identität noch nicht raus habe. Sollte schon so sein -> Platte, RAM, Netzwerk, Prozessor, deutet doch stark auf Eigenständigkeit hin… Es ist im Grunde doch einfach ein auf Platzersparnis gebautes Board, wo sogar die RAM Bausteine schräg eingebaut werden. Es läuft! Ich habe ein paar DOS Programme die von Diskette laufen rausgekramt… es läuft! Die Sache ist nur das mit den Platten, es erkennt es einfach nicht an, was darauf schließen lässt das es Probleme mit dem IDE Controller hat (dem aufgesteckten, nicht dem Onboard). Komisch halt nur das mit dem Diskettenlaufwerk, da das ja läuft. Egal, werde bald versuchen ein Adapter zu bekommen, das mit dem ISA IDE Controller war ja nur zum Testen der Hardware gedacht, sonst kriege ich keine Netzwerkkarte drauf und das gehört zu den wichtigen Teilen am Rechner. Bild kann ich dir leider nicht schicken da ich nicht weiß wie ich das machen soll… Über Fotokamera dauert es zu lange. Naja, wünsch mir noch viel Glück,
Tschau, Daniel
Ps: Reicht ein Passivkühlkörper (einfacher Stahlblock ohne Kühlrippen) zur Kühlung eines P133 aus? Ich glaube zwar nicht, aber so war es ja wahrscheinlich auch vorher. Hab auch schon den Hersteller gefragt, noch keine Antwort.