Tandem geeignet für jemanden ohne Rad erfahrung?

Wie der Titel schon sagt ist mir heute beim Lesen eines Artikels über Tandem-Räder in der FAZ der gedanke gekommen ob Tandem-Fahrräder evtl. dazu geeignet sind jemanden der noch nie RAD gefahren ist und schon älter ist (ca. 50 Jahre) den Spass am Fahrradfahren beizubringen.

Aber da ich selber noch nie Tandem gefahren bin Frage ich mich ob der Hinterman auf dem Tandem auch das Gleichgewicht halten muss und Fahrradfahren können muss oder ob es reicht das der Vordermann es kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Theo

Hallo Theo,

als (ehrenamtliche) Fahrradlehrerin des ADFC München und Mensch mit Tandem-Erfahrung kann ich von diesem Versuch:

Wie der Titel schon sagt ist mir heute beim Lesen eines
Artikels über Tandem-Räder in der FAZ der gedanke gekommen ob
Tandem-Fahrräder evtl. dazu geeignet sind jemanden der noch
nie RAD gefahren ist und schon älter ist (ca. 50 Jahre) den
Spass am Fahrradfahren beizubringen.

nur abraten. Auch zum Tandemfahren ist ein Gefühl für das Gleichgewicht auf dem Fahrrad unbedingt erforderlich. Wenn der oder die 50-jährige selber radfahren lernen möchte, empfehle ich, unter http://www.adfc.de/2563_1 eine Fahrradschule zu suchen, die nahe genug ist oder sonst geeignete Bedingungen für fragliche Schüler/-innen bietet.

Aber da ich selber noch nie Tandem gefahren bin Frage ich mich
ob der Hinterman auf dem Tandem auch das Gleichgewicht halten
muss und Fahrradfahren können muss oder ob es reicht das der
Vordermann es kann.

Das Fahrrad halten muss der Hintermann/die Hinterfrau nicht, aber aus dem Gleichgewicht bringen kann Hinterperson(*g)gewackel das Gefährt schon.

Grüße, Karin

Hallo Karin,
danke für die flotte Antwort auch wenn diese sehr schade ist :wink:
Ich glaube nicht das ich meine Eltern zu einem Kurs überreden kann…vieleicht versuche ich es dann mit einem „Dreirad“ für Erwachsene. Ich selber werde aber in kürze mir ein Tandem Mieten und mal eine Tour damit machen um Tandem-Fahren kennenzulernen.
Gruß Theo

Hallo Theo,

als (ehrenamtliche) Fahrradlehrerin des ADFC München und
Mensch mit Tandem-Erfahrung kann ich von diesem Versuch:

Hallo Theo,

danke für die flotte Antwort auch wenn diese sehr schade ist
:wink:
Ich glaube nicht das ich meine Eltern zu einem Kurs überreden
kann…

nee, überreden ist definitiv nicht. Alle meine Schülerinnen, die das Radfahren dann doch nicht gelernt haben, wollten nur radfahren lernen „weil es der Freund oder Mann so wollte“.

vieleicht versuche ich es dann mit einem „Dreirad“ für
Erwachsene.

Vorsicht, das geht auch nicht so leicht. Eine weitere Variante wäre: http://www.velofix.ch/Velofix_Trotti.htm#Sausi, da muss man auch nicht so umständlich Gleichgewicht halten wie beim Rad.

Ich selber werde aber in kürze mir ein Tandem
Mieten und mal eine Tour damit machen um Tandem-Fahren
kennenzulernen.

Versuch mal ein Pino http://www.hase-bikes.com/des/pino/index.php, wenn Du es kriegen kannst. Wenn Du Deine Eltern da drauf kriegst, könnte es noch klappen mit dem Mitnehmen, allerdings ist das eher eine Einstimmung auf Liegeräder statt auf Aufrechträder.

Grüße, Karin
ich kriege keine Provision

ja- vielleicht doch!
Hallo,
auch unerfahrene „Nichtradfahrer“ können auf dem Tandem mitfahren. An der Universität Karlsruhe wurde ein Projekt für blinde Studenten initiert… und ich denke mal, wenn Blinde mitfahren können, dann doch auch Sehende!

http://www.google.com/search?sourceid=navclient&hl=d…

Gruß
juhe

Hallo juhe,

auch unerfahrene „Nichtradfahrer“ können auf dem Tandem
mitfahren. An der Universität Karlsruhe wurde ein Projekt für
blinde Studenten initiert… und ich denke mal, wenn Blinde
mitfahren können, dann doch auch Sehende!

nur mit dem Unterschied, dass die Blinden im allgemeinen seit Eintritt der Blindheit daran gewöhnt sind, sich führen zu lassen.

Bei Sehenden, die sich lieber selbständig fortbewegen, ist es sehr viel schwieriger, diese zu vertrauensvollem Mitgehen bei Kurven usw. zu bewegen.

Gruß, Karin

Hi,

Bei Sehenden, die sich lieber selbständig fortbewegen, ist es
sehr viel schwieriger, diese zu vertrauensvollem Mitgehen bei
Kurven usw. zu bewegen.

schwieriger vielleicht, aber sicherlich nicht unmöglich :wink:

Schließlich hat man als Motorradfahrer auch mal jemanden hinten drauf, der sich nicht mit in die Kurven legt. Und mit dem Kurvenlegen, kann man sicher bei den ersten Versuchen noch sachte machen…

Gruß
Juhe

Hallo juhe,

ist Dir bewusst:

Schließlich hat man als Motorradfahrer auch mal jemanden
hinten drauf, der sich nicht mit in die Kurven legt. Und mit
dem Kurvenlegen, kann man sicher bei den ersten Versuchen noch
sachte machen…

dass beim Tandem das Gewichtsverhältnis Fahrzeug zu Beifahrer deutlich anders ist? Wenn ich ein Motorrad in der Kurve beherrsche, ist es nicht so schwerwiegend, ob noch einer hintendrauf sitzt. Ein Tandem kann schnell in zu große Schieflage geraten, schlingern und umfallen. Ich habe Tandemerfahrung (auch wenn ich nicht mehr aufsteigen kann und deshalb zum Pino gewechselt bin)
und bin sehr froh, dass ich meine ersten Übungen mit einer Tandem-gewohnten Blinden machen konnte.

Der Ursprungsposter hat selber keine Tandemerfahrung, und daher kann ich nach wie vor nicht von meiner Ansicht abrücken, dass es keine gute Idee sei, dies mit Menschen, die nicht radfahren können zu versuchen.

Alles andere wäre grob fahrlässig.

Gruß, Karin

Wie der Titel schon sagt ist mir heute beim Lesen eines
Artikels über Tandem-Räder in der FAZ der gedanke gekommen ob
Tandem-Fahrräder evtl. dazu geeignet sind jemanden der noch
nie RAD gefahren ist und schon älter ist (ca. 50 Jahre) den
Spass am Fahrradfahren beizubringen.

Wieso kann man mit 50 nicht radfahren lernen?!
*kopfschüttel*

Aber da ich selber noch nie Tandem gefahren bin Frage ich mich
ob der Hinterman auf dem Tandem auch das Gleichgewicht halten
muss und Fahrradfahren können muss oder ob es reicht das der
Vordermann es kann.

Theoretisch ja: das Gleichgewicht auf dem Rad wird durch Lenkbewegungen erhalten. Das heißt aber auch, daß der Hintermann auf diese Weise nicht Radfahren lernen kann.
Beim Start (Aufsitzen) und Landung (Absitzen) funktionieren die entsprechnden physikalischen Vorgänge nicht: es wird für den Lenkenden sehr nervend sein, mit jemand zu fahren, der die einfachsten Vorgänge nicht traumwandlerisch beherrscht und möglicherweise noch ängstlich und wenig motiviert ist.

http://tandem-fahren.de

Grüße
Ralf

Hallo,

hier möchte ich doch zwei Anmerkung zum Tandemfahren loslassen:

Theoretisch ja: das Gleichgewicht auf dem Rad wird durch
Lenkbewegungen erhalten.

Diese Lenkbewegungen sind aber um Welten schwieriger, besonders in Kurven, wenn sich Beifahrer/-in nicht entsprechend mitbewegt.

Beim Start (Aufsitzen) und Landung (Absitzen) funktionieren
die entsprechnden physikalischen Vorgänge nicht: es wird für
den Lenkenden sehr nervend sein, mit jemand zu fahren, der die
einfachsten Vorgänge nicht traumwandlerisch beherrscht und
möglicherweise noch ängstlich und wenig motiviert ist.

Grundsätzlich (so wurde es mir am Münchner Tandemer-Stammtisch gesagt) sei es besser, wenn vorne (manchmal auch hinten, hier habe ich selber einschlägige Pino-Er fahr ungen) das Tandem alleine gestartet/gebremst wird, wenn Beifahrer/-in bereits sitzt.

Gruß, Karin